Wo findet man Marienkäfer?

Hi, auf einigen unserer Pflanzen sitzen im Moment ein paar Blattläuse. Wie kann ich Marienkäfer gezielt in den Garten locken, gibt es da eine Möglichkeit? Oder kann man lebendige Marienkäfer irgendwo im Fachhandel zum Aussetzen kaufen? Klingt komisch, würde mich aber mal interessieren.

Hallo Mario,
es gibt im Netz etliche Anbieter von „Marienkäferversendern“. Außerdem hier ein Link, wie Du Marienkäfer im Garten anlockst: http://www.helpster.de/marienkaefer-anlocken-so-hole….
Alles nicht schlecht, aber mit dem Fraßfeind der Blattläuse kriegst Du diese nur reduziert, weil sich letztendlich ein Fließgleichgewicht einstellt. Unterstützend kannst Du natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel wie Spruzit (auf Rapsölbasis) oder Neembaumöl einsetzen.
Gruß
Christian

Hi,

die gibt es zu kaufen: einfach mal g**geln.

LG

habe leider keine Ahnung,
E.Ehrle

Keine Ahnung. Ein allgemein gebräuchliches Mittel gegen Blattläuse ist das Pflanzen von Lavendel in der Nähe der zu schützenden Pflanzen.
Bei mir klappt das gut

Hallo Mario,

erst mal: Ein paar Blattläuse schaden nach meiner Meinung nicht. Bei mir sitzten sie besonders gerne z. B. auf einem Busch, der glaube ich Schneeball heißt, und auf Baldrian. Diese Pflanzen lassen sich von den Läusen nicht groß stören und scheinen sie ein wenig von anderen Pflanzen fern zu halten.

Die Läuse bekämpfen wir mit Neem-Öl und indem wir versuchen, die Ameisen zu reduzieren. Die halten sich nämlich ganze Blattlaus-Farmen, wenn man sie läßt :smile: (was übrigens recht interessant zu beobachten ist).

Was die Marienkäfer angeht, so solltest du deinen Garten vielseitig halten, nicht zu ordentlich aufräumen,damit sie sich wohl fühlen, und ihnen, wenn du sie auf Dauer halten willst, Überwinterungsmöglichkeiten bieten - Laß z. B. Grasbüschel stehen, schichte im Herbst ein paar Asthaufen an (hilft auch dem ein oder anderen Igel), laß ein paar Steine, Blätter und Rindenstücke herumliegen.

Was das Anlocken angeht, soll es angeblich helfen, Holunderblütenauszug im Garten zu verspritzen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Könntest du ja mal versuchen, ist ja gerade Holunderblüte.
Auf Kamille sitzen sie recht gerne.

Ob man die Käfer oder die Larve auch kaufen kann, weiß ich nicht.

Viel Erfolg! :smile:
karind

Also Marienkäfer sind da oder auch nicht. Aber speziel anlocken kann man jene nach meinem Wissen nicht. Wichtig ist, keine chemische Pflanzenschutzmittel verwenden, denn das wollen sie überhaupt nicht.

Hi, auf einigen unserer Pflanzen sitzen im Moment ein paar
Blattläuse. Wie kann ich Marienkäfer gezielt