Würmer im Zimmer? oo

Hi zusammen,

seit einigen Tagen entdecke ich immer mal wieder einen kleinen Wurm/Raupe? im Zimmer und ich kann mir nicht erklären woher die kommen…

Hier mal Bilder davon.
Hoffentlich wisst ihr, was das für Würmer sind, woher sie kommen und was sie wollen… :smile:

Danke

Gruß
Unique

Hier die Bilder:

http://img535.imageshack.us/img535/6484/dsc03115k.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/6116/dsc03111ax.jpg

Hallo,

kein Wurm! Das ist eine Raupe. Aber welches Insekt mal draus wird…keine Ahnung. Ist die Küche in der Nähe, oder Essvorräte im Wohnzimmerschrank? Ich überlege nämlich, ob es ein Vorratsschädling sein könnte.

LG Barbara

Danke für die Antwort… puuh das es ne Raupe ist beruhigt mich :smile:

Aber wir haben in drei Tagen 4 Stück gefunden… Lebensmittel sind hier keine. Dafür allerdings Meerschweinchen. (Im Käfig sind aber keine, wurde auch schon gereinigt). In der Küche ist komischerweise keiner. Fliegengitter haben wir auch vor dem Fenster.

Könnten es vielleicht Mottenraupen sein? Denn wir haben sie hauptsächlich im Bett gesichtet.

Danke nochmal.

Bin mir nicht sicher, aber das könnte evtl auch die Larve einer Kleidermotte sein - schau mal in deinen Kleiderschrank

hi

Lebensmittelmotten werden gern mit Tierfutter eingeschleppt. Ich habe da das Meerschweinchenfutter in Verdacht. Die Raupen sehen relativ weitentwickelt aus, das heisst, die sind auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz und einige werden auch einen gefunden haben. Mach dich auf eine falterinvasuion gefasst…

Ist das Futter mit Spinnweben verklebt? Dann sind es auf jeden Fall Getreidemotten. Verschliesse das Futter in Zukunft immer in einer Büchse/ein Glas, dann kommen die Raupen/Falter nicht raus und die freifliegende Falter können dort keine neuen Eier legen.

Pack alles was nach Getreide, Schokolade, Kekse, Trockenfrüchten aussieht ebenfalls faltersicher ein (oder lagere es vorläufig im Kühlschrank), mit etwas Glück bleibst du verschont.

Gruss, Sama

Hallo,

für mich sieht das aus, wie die Larve der ganz gewöhnlichen Stubenfliege.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege

vergleiche mal mit dem Bild im Wiki-Artikel.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence,

für mich sieht das aus, wie die Larve der ganz gewöhnlichen
Stubenfliege.

die einzige Gemeinsamkeit ist die Farbe - ansonsten unterscheiden sich die Larven von Kopf bis A**** doch sehr deutlich.

http://img535.imageshack.us/img535/6484/dsc03115k.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/F…

Gruß

Johnny

Ja das stimmt, leider sehr unterschiedlich…

Danke an euch alle für die raschen Antworten.

Hmm im Trockenfutter von den Meeris ist nichts zu sehen, werde es aber mal im Auge behalten. Danke.

Hallo,

für mich sieht das aus, wie die Larve der ganz gewöhnlichen
Stubenfliege.

Alle Fliegenkinder, die ich so kenne, sind Maden, keine Raupen. Der Fragesteller hat eindeutig eine Raupe gefunden. Fliege scheidet daher aus.

Aber die bereits angesprochene Kleidermottenlarve könnte es eventuell sein. Das Gemeine an denen ist, dass man eben keine übermäßige Falterinvasion vorfindet, die auf den Befall hindeutet. Die Falter selber sind sehr klein und unauffällig und bleiben gerne in der Nähe der ANhrungsquelle = im Schrank z.B…

Wenn du ganz sicher sein willst, ob du Vorrats- oder Kleiderschädlinge hast, besorge dir Pheromonfallen. Für die beiden Schädlingsvarianten gibt es unterschiedliche Fallen, du brauchst also 2 verschiedene. Die Lebensmittelmottenfalle stellst du in der Küche auf, die Kleidermottenfalle im Schlafzimmer. Wenn innerhalb von ca. 2-3 Wochen Falter dranfliegen, weißt du, DASS du ein Problem hast, und auch WELCHES.

LG Barbara

Danke :smile:

Werde mir die Fallen mal besorgen.

Gibts die im Supermarkt zu kaufen und wenn ja zu welchem Preis?

Besten Dank

Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit hast du dir da Dörrobstmotten mit irgendwelchen Lebensmitteln (Mehl, Müsli, Keksen,Getreideprodukten,
Nüssen usw.)ins Haus geholt. Es sind Lebensmittel-Schädlinge die du sehr schlecht wieder los wirst. Es hilft nur, alles Befallene auf Gespinstfäden zu untersuchen und zu entsorgen. Desweiteren Pheromonfallen aufstellen und die Bekämpfung nicht zu früh einzustellen. Die Biester sind sehr hartnäckig.
Frag Frau Gugel nach Dörrobstmotte.
Gruß
Nastaly

Auf den Bildern schaut die wirklich so aus… nur das unsere noch wesentlich kleiner und (noch) nicht behaart sind :smile:

Werde mal den Lebensmittelschrank auseinander nehmen.
Wunderlich nur, das die in der Küche eben nicht sind… hmm

Gibts die im Supermarkt zu kaufen und wenn ja zu welchem
Preis?

Das war’s noch, was ich sagen wollte: gibt es in größeren Supermärkten in der Haushaltsecke (in der groben Nähe von Reinigungsmitteln) und in Drogerien (dm, Rossmann etc.). Pheromonfallen bzw. Lockstofffallen! Kein Mottenpapier, keine Gelbstickerklebefalle!

LG Barbara

Hallo!

also dass es eine Raupe ist wurde ja jetzt geklärt…

zur Größe hab ich jetzt nix gelesen (übersehen?)

andere Idee - auch wenn ich meine, dass die dann röter sein müssten - bzw. Frage: hast Du ne Obstschale in der Nähe und Dir ist der sprichwörtlilche „Wurm“ aus dem Apfel ausgerückt? (was wäre auch ne Raupe nämlich von einem Apfelwickler)

cu kai