Ziehen Vögel jetzt weg?

Hallo, ich sitze heute Morgen (24.10.,  draußen 5 Grad) am Schreibtisch, schaue aus dem Fenster. Da fliegt ein ganzer Schwarm Vögel auf des Nachbars Dach (dunkel, staren - oder amselgroß, dünner, spitzer Schnabel), setzt sich dort erst mal ab. Bestimmt 30 Tiere. 2 Minuten später kommt ein ähnlicher Schwarm vorbei, dreht eine Runde, setzt sich auf des Nachbars Antenne.

Was ist das, ich habe den ganzen Sommer über kaum mal eine Amsel hier in der Gegend gesehen (ganz im Gegensatz zu früheren Jahren), von Staren ganz zu schweigen.

Woher kommen die, vor allem, was haben die vor? Ich hole das Glas und schaue so gut das geht, meine, einige sind an der Brust weiß gepunktet. Nach kaum 5 Minuten sind alle wieder fort.

Sammeln die sich und fliegen jetzt in den Süden??

Danke für Tips Antal

Hallo
Ganz genau die sammeln sich jetzt denn denen ist es in Deutschland zu kalt und die ziehen sich in den Süden zurück . Die mit den hellen Punkten sind die Stare.
viele Grüße  noro

Hallo,

die scheinen mittlerweile in der Lombardei eingtroffen und bereits wieder weiter gen Süden
gezogen zu sein. Vor ein paar Tagen kreisten hier am Lago drei Schwärme, aber mit je
hunderten der von Dir beschriebenen Vögel. Ich dachte auch erst an Stare, aber dafür
waren sie eigentlich zu hell. Auch das muntere Gezwitscher - wenn allerdings 1000 Vögel
gleichzeitig zwitschern?
Schwalben sehe ich schon seit ca. 10 Tagen keine mehr.

Saluti,
Libero

. Auch das muntere Gezwitscher -

wenn allerdings 1000 Vögel
gleichzeitig zwitschern?

Na ja, Libero, ich hab auch mal hunderte (wahrscheinlich) von Vögeln gleichzeitig zwitschern gehört, das war, wie du schreibst, munter, aufgeweckt, unternehmungslustig… Man hatte richtig das Gefühl bei eine Schulklasse zu stehen, Klassenausflug, gleich gehts los, alles redet durcheinander, alles ist freudig gespannt…

Gruß Antal

3 Like

Hallo antal.

Amseln versammeln sich nicht zu schwärmen und sie ziehen auch nicht weg im Winter. Sie bleiben bei uns und erwarten, dass wir sie füttern, mit Haferflocken und Rosinen.

Es waren also Stare.
Stare versammeln sich nach der Brutzeit zu Schwärmen und ziehen erst mal nur herum, heute hier und morgen da.
Erst wenn es kälter wird, streben sie allmählich Richtung Süden, häufig nur bis Italien oder Spanien.

Gruß, Nemo.