Canon MP540x - Wie kann man die Patronen manuell

Hallo zusammen.
Ich wollte gestern den schwarzen Tintenbehälter, oder wie auch immer die gennant werden, auswechseln, der Behälter effektiv leer war. Also die große schwarze, es sind ja zwei schwarze vorhanden. Ein kleiner schwarzer und eben der große.

Nun, was sol ich sagen? Ich habe den Behälter (mit Chip) ausgetauscht, dann wurden noch 2 Seiten gedruckt, leider mit sehr schlechter Qualität, also kaum erkennbar. Im Druckerstatus wurde mir der neue Behälter als voll angezeigt. Ich muss möglicherweise dazu sagen, dass es nicht der Original Behälter sind. Ich habe mir alle Behälter von der Firma Druckerzubehör besorgt (aus Kostengründen). Die kleine schwarze zeigte aber auch an, dass sie bald zu Neige geht. Die wollte ich dann noch nachträglich auswechseln. Das geht nun aber nicht mehr. Schon beim einschalten des Druckers blinkt die grüne und eine gelbe Lampe durchgehend.
Im Display wirde mir „Druckerfehler“ angezeigt. Der Schlitten wird allerdings auch nicht mehr bewegt. Er ruckelt nur mal kurz, dann ist Feierabend. Ich kann also keine Behälter mehr auswechseln.

Ich bekomme die Fehlermeldung „Service-Fehler 6A80“. Die Anweisung habe ich befolgt. Das heißt: Ich habe über Nacht den Netzwerkstecker rausgezogen und das Verbindungskabl zum PC getrennt. Leider kein Ergebnis.

Wenn ich „my Printer“ aufrufe und auf „Druckerstatus“ klicke, dann steht ganz oben in Popup-Fenster „Canon MP 540 series Printer - USB001“ Und alle 5 Behälter werden leer angezeigt. Mit dem Vermerk „es ist ein Fehler aufgetreten.“

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Schlitten irgendwie von Hand in die Mitte zu schieben, dass ich die Behälter auswechseln kann, oder kann es auch sein, dass die große schwarze Patrone mit einem falschen Chip versehen ist?
Druckerzubehoer meinte damals, dass es die richtigen Patronen seien.

Alle anderen Behälter sind noch Original vom Kauf her.

Für jegliche Hilfe bin ich äußerst dankbar.

Lieben Gruß
Manfred

Hallo!
Der Fehler weist auf ein mechanisches Problem in der Reinigungseinheit hin. Der Kopfschlitten ist blockiert. Eigentlich einfach zu beheben, aber (für Laien) schwer zu beschreiben. Also besser in die Fachwerkstatt. Übrigens sollte man auch bei Alternativ-Patronen auf Qualität achten. Gerade die mechanische Passgenauigkeit verursacht viele Probleme. Hat es beim Einsetzen der Patrone ordentlich geklickt (richtig eingerastet)?
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort.
Ja, ich denke schon, denn er hatte ja zunächste weiter gedruckt. Das Blinken an der Patrone hatte auch aufgehört…

Du sprichst davon, dass dies eigentlich einfach zu beheben sei, nur eben für Laien, sehr kompiziert.

Ich mache dir einen Vorschlag.
Du erklärst es mir, wenn du willst und ich versuche es dann.

Gruß
Manfred

Dazu müßte ich den Drucker vor mir haben.
Ich kenne nur den Fehler von ähnlichen Druckern und aus den Serviceunterlagen.

Ist keine Werkstatt des Vertrauens in der Nähe?

Hallo Bernd,
das Problem ist, dass ich diesen Multidrucker (Scanner, Kopierer, Drucker) von einem Bekannten geschenkt gekommen habe und der keinerlei Rechnungen hat. Mittlerweile habe ich meinen früheren Bekannten kontaktiert und weiß nur, dass der ihn mal bei Saturn in Mannheim gekauft hatte. Es war mal ein Geburtstagsgeschenk für mich.

Ich muss mich allerdings bezüglich der Patronen korrigieren. Die Patronen dich ich ersetzen wollte, sind keine originalen von Canon, sondern von der Firma Druckerzubehoer. Das habe ich allerdings auch erst jetzt erfahren. Ich war zumindest der Ansicht, dass es die originalen seien.

Ich habe mich gestern auch mit der Firma Canon in Verbindung gesetzt, nur leider können die ohne Rechnung nichts machen, also wegen der Kosten. Selbst wenn es keine Original-Patronen sind, würde die Garantie trotzdem davon unberührt bleiben.

Der nächste Standort um den Drucker hinzuschicken ist in Dreieich, das muss irgendwo bei Frankfurt/Main sein. Ich bin aber in Mannheim, also etwa 100 Km entfernt.
Aber ohne Rechnung bringt das alles nichts. Sonst könnte ich den Drucker ja zu Saturn bringen und die verschicken ihn dann. Es wäre ja noch innerhalb der Garantiefrist.

Der Mann von Canon meinte, ich kann den Schlitten, nachdem ich den Drucker vom Strom weg mache, mal so versuchen in die Mitte zu bekommen. Das hat auch geklappt. Jetzt fährt der Schlitten wieder, aber er bleibt letztendlich in der Mitte des Weges stehen *schmunzel. Ich habe alle originalen Patronen rausgemacht und stellte fest, dass alle leer waren, also bis auf die große Schwarze. Ich habe daraufhin alle leeren Patronen ausgewechselt, aber es hat kein positives Ergebnis gebracht.

Gruß
Manfred