Flachbettscanner aufrüsten?

Gits es für Flachbettscanner Durchlichtaufsätze zum Scannen von Dias zum Nachrüsten?

Ernesto

Hallo erstmal,

diese Frage ist pauschal - wie sollte sie auch - nicht zu beantworten. Zu einigen besseren Geräten gibt es professionelle Durchlichteinheiten zum Nachrüsten, die mit parallel zum Scannkopf bewegter zweiter Beleuchtung arbeiten. Dies sind dann Zubehörteile, die z.B. dann in den höheren Modellnummern des Herstellers dann auch gleich mitgeliefert werden. Dann gibt es einfache Spiegelsysteme (Dach in 45°) und auch Leuchtplatten mit eigener Stromversorgung als Universalzubehör. Diese liefern allerdings Ergebnisse die selbst im privaten Bereich nur bedingt brauchbar sind. Ich würde solche Gerätschaften, die es z.B. von Pearl gibt, als rausgeschmissenes Geld bezeichnen.

Richtig vernünftige Dia- und Negativscans bekommt man ohnehin nur mit speziellen Filmscannern hin.

Gruß vom Wiz

Gits es für Flachbettscanner Durchlichtaufsätze zum Scannen
von Dias zum Nachrüsten?

Ernesto