HP Laserjet 5

Hallo Leute!

Bei meinem HP LJ5 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich sehr viele Seiten hintereinander drucke, werden die Blätter mit steigender Seitenzahl immer dunkler, d.h. auf der gedruckten Seite ist außer dem Gedruckten ein dunkler Tonerfilm erkennbar. Die weißen Blätter sind also nicht mehr weiß sondern haben einen Grau-Stich (scheinbar vom Toner). Wenn ich nur ein paar Seiten drucke, ist alles perfekt. Je mehr Seiten es werden - sprich also je länger der Drucker am Stück druckt, werden die Seiten mehr und mehr grau…!

Woran kann das liegen? Ich vermute mal, dass es mit der Temperatur zu tun hat…!Aber was kann ich dagegen tun? Es muss sich ja beheben lassen, denn noch bis vor kurzer Zeit gab es das Problem nicht!!!
Ich scheue mich auch nicht davor, das Ding mal auseinander zu bauen, aber dabei muss ich natürlich wissen, wonach ich suchen soll ?!

Schonmal vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Hallo Fragewurm,

Bei meinem HP LJ5 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich sehr viele Seiten hintereinander drucke, werden die
Blätter mit steigender Seitenzahl immer dunkler, d.h. auf der
gedruckten Seite ist außer dem Gedruckten ein dunkler
Tonerfilm erkennbar. Die weißen Blätter sind also nicht mehr
weiß sondern haben einen Grau-Stich (scheinbar vom Toner).
Wenn ich nur ein paar Seiten drucke, ist alles perfekt. Je
mehr Seiten es werden - sprich also je länger der Drucker am
Stück druckt, werden die Seiten mehr und mehr grau…!

Woran kann das liegen? Ich vermute mal, dass es mit der
Temperatur zu tun hat…!Aber was kann ich dagegen tun? Es
muss sich ja beheben lassen, denn noch bis vor kurzer Zeit gab
es das Problem nicht!!!

Eigentlich kannst du nur mal versuchen die Coronas zu reinigen, aber wahrscheinlich liegt das Problem in der Elektronik, vermutlich in der Hochspannung. Aber da wirst du bei deinem Fehlerbild wohl nichts finden, was sich ohne entsprechende Unterlagen und Messmöglichkeiten beheben lässt.

MfG Peter(TOO)

Eigentlich kannst du nur mal versuchen die Coronas zu
reinigen,

Dank Dir für die schnelle Antwort!!
Könntest Du mir noch kurz sagen, was die „Coronas“ sind, wo ich die finde und wie ich die reinige?
Danke nochmal!!!

Hallo Fragewurm,

Eigentlich kannst du nur mal versuchen die Coronas zu
reinigen,

Dank Dir für die schnelle Antwort!!
Könntest Du mir noch kurz sagen, was die „Coronas“ sind, wo
ich die finde und wie ich die reinige?

Das solltest du im Handbuch finden. Normalerweise war da so ein Teil bei, um diese zu reinigen.

MfG Peter(TOO)