Kabelloses Keyboard und Mouse

Hi,
weiss jemand, wie weit die Funksignale von kabellosen Keyboards und Mäusen reichen? Möchte aus Platzgründen meinen Rechner von etwas weiter weg bedienen. Gibt es da Unterschiede oder sind die Reichweiten der verschiedenen Modelle in etwa gleich? Bräuchte so ca 4-5 meter.

Danke

Matze

Hallo Matze,

Da du nicht verraten hast, welche Hardware du an Maus und Tastatur benutzt, kann ich dir nur den Tip geben, es doch einfach Mal zu versuchen. Bei Logitech müßte es funzen. Ich hatte mal meine Maus gekillt und die meines Sohnes „ausgeliehen“. Wusste Allerdings nicht, daß sein Rechner an war. Ich saß also im Wohnzimmer und als Junior heimkam, hörte ich aus seinem Zimmer „AAAAAAAARGHHH Was machst du!!!“
Ich hatte durch mein geklicke auf meinem Rechner geschafft, einige Programme zu öffnen, die das Umrechnen der DVD seeehr langsam machte.

Gruß
Sticky

Hallo Matze
ich kann das meines vorredners nur eingescränkt bestätigen…
bei mir reicht meine Tastatur & Maus von logitech nicht ganz so weit…
ich komme ca. 2 meeter weit weg vom rechner… danach wird die bedinung schlecht… (reagiert nicht immer)

mag aber auch an meiner „verstrahlten“ umgebung liegen…
handy, zwei Snurlose festnetz telefone… in direkter nähe
zum sender vom rechner…

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matze,
ich stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem, da ich meinen Rechner auch vom Wohnzimmer aus über den Fernseher beidenen wollen könnte. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass bei einem Abstand von größer 1,5 - 2 Meter die korrekte Übertragung garantiert wird. Deswegen hab ich mich beim Kauf für eine Tatatur/Maus Kobination mit Bluetooth von Logitech entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin. Bei Bluetooth ist die Reichweite größer als bei normalen Funkverbindungen; außerdem ist bei Bluetooth ausgeschlossen, dass sich verschiedene Sender gegenseitig beeinflussen (jeder Bluetooth-Teilnehmer hat eine eigene Kennung). Aus diesem Grunde wird auch die Reichweite von Funkverbindungen ohne Bluetoothprotokoll so gering gehalten, um gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden. Allerdings sind Geräte mit Bluetooth teurer, als herkömmliche Funktastaturen/-mäuse.

Gruß Rainer