Optische Maus mit Eigenleben

Moin,

meine optische Maus hat ein Eigenleben und wünscht sich phasenweise mal den einen mal einen anderen Untergrund um kooperativ zu sein. Es ist eine Targus, Mod. AMW29EUK, Batterien sind neu, Betriebssystem Vista Home Premium.

Im Moment möchte sie als Unterlage eine Resopal-beschichtete Holzplatte als Unterlage, die ich häufig als Schreibunterlage nutze.

In der letzten Woche war ein normales Regalbrett (Kiefer/Fichte also mit Maserung) die Richtige.

Manchmal ist ein Blatt Papier als Unterlage gut.

Den Sensor habe ich mit „Screen Cleaner“ gereinigt.

Welches ist die beste Unterlage? Wie kann ich das der Maus weitervermitteln?

So richtig verstehe ich das nicht. Hat jemand einen Tipp?

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo,

Ich hatte mit meiner günstigen " Easy - Line " ähnliche Probleme mit
diversen Unterlagen. Zu glatte oder matt spiegelnde Oberflächen
( auch Papier ) machten meist Mucken.
Bei mir funzten am besten Mouse-Pads mit Stoff-Oberfläche oder die unbeschichtete Seite einer Presspapp - Schrankrückwand. Normale braune
Wellpappe funzt auch.

Wenn nichts hilft, mal Kabel und Stecker überprüfen.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Peinlich, ich habe vergessen zu sagen, dass es eine Funkmaus ist. Ja, es ist eine „Billig-Maus“, die bei meiner LapTop-Tasche als Add-on dabei war. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit ihr, sie hat eine angenehme Größe, passt (natürlich) gut in die Tasche, reagiert normalerweise sehr präzise, nur …

Die Belastung durch Handy/schnurlos Telefon hat sich auch nicht (erkennbar) geändert, es sein denn, die Nachbarn haben irgendetwas neues.

Mit diesen Touch-Pad-Mäusen mag/kann ich nicht arbeiten, im Notfall natürlich.

Im Moment akzeptiert sie ein Blatt Papier, das sie heute morgen noch arg verschmäht hat. Gestreichelt habe ich sie auch schon.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo Volker,

Meine einzige IR Funkmaus ( „MS“ mit Kugel ) hatte ich nach wenigen Tagen in die Ablage " Rundordner " verbannt. ( Laufzeit der Akkus :frowning:( )

Ich mag sie lieber mit Kabel.

Bei Dir wäre noch die Frage der Abtastung:
Kugel, LED oder Laser…bei Laser wäre ggf. die Abtastrate ( DPI ) variabel.
( Habe nur Kugel oder LED…da ist nix im Treiber zu variieren. )

Kugel mochte das Mousepad mit Stoffbezug am liebsten, LED die Textur
einer braunen Pappe / Presspappe.

Aber im bekannten Interesse könntest Du Funk und Abtastsystem noch
benennen. Vllt. hat jemand noch einen konkreten Hinweis für Dich.

Dir auch ein schönes Wochenende.

mfg

nutzlos

Moin nutzlos,

das dürfte LED sein. Es leuchtet rot, kein Hinweis auf Laserstrahlung und man sieht auch keine Spektles (Granulation) von Laserlicht.

Gruß Volker

Hallo,
auf Arbeit habe ich einen Block mit Millimeterpapier drunter liegen.
Immer wenn eine Seite verschlissen ist, wird einfach abgerissen.
Kariertes Papier wird auch gut sein. Hauptsache, da ist eine
Struktur, welche die Kamera gut erkennen kann.
Gruß Uwi

hallo-meine maus zittert wild und dann geht das touchpad auch nicht.wenn ich die maus usb rausziehe bleibt der fehler.wenn ich den finger aufs touchpad lege,ist die maus normal wieder.was kann ich tun bei vista premium home und notebook acer aspire 7730z =? wie ziehe ich vista neu drüber ggf.?was schaft abhilfe?gruß peter

Frage zu Acer aspire 7730z
Hallo Peter,

Normalerweise stellst Du Deine Frage in einem " eigenen " neuen Artikel.

Also klick mal rechts unten im kleinen Fenster auf " neuen Artikel
schreiben "…das ist dann Deine Frage:smile:)
( funzt in allen Brettern )

Aber bis dahin kannst Du in der Systemsteuerung / Maus mal das
Touchpad deaktivieren…Neustart und nur mit der USB - Maus arbeiten.

Aber bitte schreibe einen eigenen Artikel im Brett " Laptops… " für
weitere Hilfestellungen.

Schreibe als Titel z.B. : Frage zu Acer aspire 7730z …

mfg

nutzlos

szmmctag