Philips-Monitore mit RS232-Schnittstelle

Hallo zusammen,

(m)ein neuer Philips-Monitor hat eine RS232- Schnittstelle, von der aus der Bedienungsanleitung (http://download.p4c.philips.com/files/b/bdm4065uc_00… Seite 13) zu erkennen ist, dass mit ihr offensichtlich die komplette Einstellung vorgenommen werden kann. In der Anleitung wird aber nur das Protokoll erläutert, die zur Verfügung stehenden Kommandos aber nicht.

Google und Philips.de haben mir nicht weiter geholfen, ich habe keine Informationen zu Philips-Monitoren mit RS232-Schnittstelle gefunden. Unter diesen Umständen: Was soll das, dass zwar ein RS232-Kabel (aber kein USB-Kabel für den USB-Hub) beiliegt, aber jede Information über die Schnittstelle anscheinend geheim ist?

Oder weiß hier zufällig jemand mehr?

Grüße, Uwe

Hallo,

(m)ein neuer Philips-Monitor hat eine RS232- Schnittstelle,

schon etwas mysteriös.
Heutzutage wird so was eigentlich zu 99% mit USB gemacht.

von der aus der Bedienungsanleitung (http://download.p4c.philips.com/files/b/bdm4065uc_00…
Seite 13) zu erkennen ist, dass mit ihr offensichtlich die
komplette Einstellung vorgenommen werden kann.

Ja, aber dazu gibt es wohl dieses spezielle Programm „Philips Smart Control Premium“.

Ich denke, damit wird alles gesteuert.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

(m)ein neuer Philips-Monitor hat eine RS232- Schnittstelle,

schon etwas mysteriös.
Heutzutage wird so was eigentlich zu 99% mit USB gemacht.

„Nur“ 99%? Nicht 99,9%? Ich gebe dir recht, zumal der Monitor sogar einen USB 3.0-Hub hat.

Ja, aber dazu gibt es wohl dieses spezielle Programm „Philips
Smart Control Premium“.

Das habe ich, auch installiert. Das scheint aber nicht mit RS-232 zu laufen, Zitat:

SmartControl ist ein Hilfsprogramm, mit dem Sie die Monitoreinstellung und Farbkalibrierung unter Verwendung des DDC/CI-Protokolls (Display Data Channel Command Interface) vornehmen können. Alle Einstellungen für den Bildschirm werden über die Software vorgenommen. Das unhandliche On Screen Display (OSD) am Bildschirm selbst wird überflüssig.

Das geht etwas zäh, aber es geht. Damit scheinen auch Fremdfabrikate gesteuert werden zu können, die das DDC/CI-Protokolls unterstützen.

Vielleicht muss ich mal nach DDC/CI-Protokoll googeln, vielleicht sind die Kommandos ja identisch.

Grüße, Uwe