Schärfeeinstellung am Beamer

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Beamer bei Ebay ersteigert. Sanyo PLV Z3
Der Beamer funktioniert bisher einwandfrei, allerdings lässt sich das Bild nicht auf der gesamten Fläche gleichzeitig scharfstellen. Ich will mal versuchen das darzustellen:

scharf scharf scharf scharf scharf scharf unscharf unscharf unscharf
scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf unscharf unscharf
scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf unscharf unsch
scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf unscharf
scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf unscharf
scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf
scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf
unscharf harf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf
unscharf unsc scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf
unscharf unscharf un scharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf
unscharf unscharf unscharf scharf scharf scharf scharf scharf scharf

(hoffentlich bekomm ich jetzt keine Probleme mit den Forumsregeln)

Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, der Vorbesitzer hat den Beamer an einer ganz seltsamen Stelle stehen gehabt und deshalb müsste die Leinwand theoretisch links unten einen Meter näher am Beamer sein als rechts oben um ein gleichmäßig scharfes Bild zu erhalten.
Die Lösung gefällt mir allerdings nicht sehr.
Vielleicht kennt irgendjemand einen Trick mit dem sich die Linse verschieben lässt oder sonstwas, die Einstellrädchen an der Front helfen nämlich nicht.

Vielen Dank für Antworten
Benny

Hallo Benjamin

Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, der Vorbesitzer hat den
Beamer an einer ganz seltsamen Stelle stehen gehabt und
deshalb müsste die Leinwand theoretisch links unten einen
Meter näher am Beamer sein als rechts oben um ein gleichmäßig
scharfes Bild zu erhalten.

Hast Du den Beamer genau parallel zur Leinwand aufgestellt? Sowohl horizontal als auch vertikal?

Schau doch mal, ob der Beamer ein Menu hat, das Du mit Druck auf einen Button aktivieren kannst. Müsste er eigentlich. Dann schau mal nach, ob es ein Menu zur Bildkorrektur hat. Und stell mal alles auf den Mittelwert ein. Denn evt. ist da jetzt etwas eingestellt, dass das Bild z.B. oben etwas schmaler ist als unten und somit das Bild kein Quadrat, sondern einen Rhombus zeigt.

CU
Peter

Danke für die Antwort.

Der Beamer steht genau waagerecht, parallel zur Wand und mittig der Leinwand. Eigentlich perfekt. Ich hab schonmal ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Wie gesagt, ist ein gebrauchter Beamer. Vielleicht ist die Linse irgendwie verschoben oder sonstwas.