18 Tage ohne Netz und Telefon - Arcor-Story

Hi!
Ne Story mit hebby ent…

Chronik der Geschehnisse:

Mitte Januar:
Antragstellung ISDN/DSL1500 und Wechsel von der Telekom zu Arcor. Ohne etwas schlimmes dabei zu denken.

Mitte Januar:
Bestätigung des Auftrages, Voraussage zur Abwicklung - etwa 6-8 Wochen, ev. etwas länger… !? Egal.

März:
Nichts. Ich rufe etwa alle Woche die Kundenbetreuung an. Nichts. Immer wieder auf meine Frage „klappt das denn irgendwann?“ - „na klar…irgendwann demnächst“ Immer wieder betone ich: „Laßt euch Zeit, Hauptsache die Umschaltung läuft Reibungslos, ich bin angewiesen auf einen funktionierenden Internetzugang…“ - „na klar klappt das, nur im Moment keine Kapazitäten in Ihrer Straße…“

~20.03.2003
Ein Anruf!! der Arcor-Kundenbetreuung bei mir (…die kümmern sich, denke ich bei mir…) mit der Entschuldigung für die bisherige und kommende Verzögerungen und der Aussage es würde bald etwas geschehen. Ich bitte darum, NICHT zw. 14. und 28.04. Umzuschalten oder Hardware zuzustellen, da ich in diesem Zeitraum vermutlich im Krankenhaus wäre.

26.03.2003
2 Briefe der Kundenbetreuung… identischer Inhalt… in etwa 1-2 Wochen würde mir mein Umschalttermin mitgeteilt werden, in etwa 2-3 Wochen die bestellte Hardware zugestellt werden. In mir breitete sich eine gewisse Freude aus aber auch Unruhe, denn das alles läge sehr eng mit meinem als Nicht-Umklemmen-und-Nicht-Liefern angesagten Krankenhaustermin.

13.04 2003
3 Wochen sind verstrichen, meine Freude nicht mehr resident, ich rufe Sonntag Abend mal die Kundenbetreuung an, da mir weder ein Umschalttermin noch eine Hardwaresendung zugestellt wurde und auch um zu klären daß ich nach dem 14.04 nun doch da wäre, denn der Krankenhaustermin ist gestrichen/verschoben. Die Hotline Nummer die auf den Mitteilungen vom 26.03.2003 angegeben war ist nicht zu erreichen. Ich probier die Normale. Die Dame dort ist völlig entgeistert und teilt mir mit dass ich morgen, Montag den 14.04. umgeschaltet werden würde. Toll, aber: wo ist die Hardware? Weiß die Telekom das auch? Warum teilt diese mir dies nicht mit? Die Dame weiß es auch nicht, sagt mir aber daß sie der Hardwareversandabteilung ne Mail schicken wird und mit Dringlichkeit den Versand anfordert… Ich habe ein seltsames „daläuftdochwasschief“-Gefühl im Magen… am Freitag den 11.04 (natürlich abends… Murphy?) ist mein Monitor kaputtgegangen (kein Problem eigentlich, 3 Jahre vor-Ort-Austauschgarantie…) - was aber wenn ich Montag nicht telefonieren kann, und nicht ins Netz komme…??

14.04.2003
Es hat geklappt… Monitor ist geregelt… beim letzten Gespräch mit der Service-Abteilung des Herstellers ist mein Telefon tot. 13:15 etwa. Ich denke - schön, na, morgen kommt sicher die Hardware… DSL geht auch nicht mehr. Mir fällt ein dass ich etwa 12 mails noch nicht beantwortet habe und 2 Aufträge für Illustrationen aus Australien anstanden. Na bis Mittwoch wird die Hardware da sein, bestätigt mir die Hotline, sie ist unterwegs und sozusagen schon fast da.

16.04.2003
Mittwoch, keine Hardware. Hotline: „muss jeden Augenblick kommen“ - Sie versteht es auch nicht. Ich sitze jetzt den 3. Tag zuhause und schaue Postlieferfahrzeugen nach. Etwa alle 10 Minuten fährt hier eins vorbei. Die Post ist gegenüber.

17.04.2003
Donnerstag, mein Austauschmonitor (gleichwertiges Leihgerät) kommt. Der Falsche. Kein USB drin. Das heißt, ich kann meinen kompletten Arbeitsplatz (2 große Schreibtische, 2 Rechner, Netzwerk, Scanner, Drucker etc. umorganisieren, da mir der USB-Hub fehlt um die nächsten 2 Meter zu überbrücken.Ich kann nicht reklamieren, kein Telefon. Kein Internet. Morgen ist Ostern, Karfreitag. Ich rufe die Hotline an und bin begeistert - die Dame macht einen bedeutend kompetenteren Eindruck als die anderen bisher… nur - was sie mir zu sagen hat behagt mir gar nicht. Sie hätte Einblick ob etwas unterwegs wär. Nichts ist unterwegs. Die Damen bisher haben mich beschubst, ich hab umsonst die Hardware erwartet und 3 Tage das Haus nicht verlassen, meinem Zusteller aufgelauert… Umgeschaltet bin ich, seit Montag, aber Zugangsdaten liegen nicht vor.
Wieso? Weiß sie nicht. Kann sie im „System“ nicht sehen. Mein Eindruck von Kompetenz läßt nach. Wie alle anderen bisher verspricht sie, die Hardware auf den Weg zu bringen. Aber - frühestens nach Ostern. Es tut ihr leid für diese Verzögerung. Mir auch. Vieles.

22.04.2003
Dienstag nach Ostern. Ich muss meine Prepaid E-Plus Karte aufladen. 30 EU in einer Woche. Reicht normal 2-3 Monate. Meine Laune verschlechtert sich. Ein Verleger für den ich freelance beklagt sich dass ich nicht auf mails prompt reagieren würde, und mein Telefon immer besetzt wäre. Es würden Aufträge anstehen, ich solle mal meinen Ordner auf dem FTP abräumen. Haha. Wie??? Ich muss alle ev. Auftraggeber anrufen… nach 4 Stunden ist mein Handy alle. Wieder 30 Euro aufladen… dann hab ich das Halbjahresbudjet in 8 Tagen durch. Ich mache mir Gedanken um einen anderen Vertrag, denn ein Ende ist ja nicht absehbar… nur - der bleibt mir dann 24 Monate, wer bezahlt das? Ich geh mal zu Bluetel und erkundige mich, denn mit 79 Cent ins Festnetz geht das nicht mehr weiter.

23.04.2003
Tag 9 ohne alles. Nichts von der Hotline, die Hardware ist immer noch nicht auf dem Weg. Donnerstag muss ich ins Krankenhaus. Nur bis Sonntag. Ich denk am besten nicht mehr dran, dann ist der Kram sicher Montag bei der Post abzuholen.

27.04.2003
Sonntag früh ruf ich mal die beliebte 08001071020 an. Die Hardware ist immer noch nicht unterwegs und ich bekomme Schuldgefühle - das Mädel weint fast. Das wart nicht meine Absicht, ich will niucht noch für Sinnkrisen und Suizide unter Callcenter-Mitarbeiterinnen verantwortlich sein, es reicht das ich kurz vor dem Kollaps stehe. Sie sieht im „System“ ich wäre zwar geschaltet, aber nicht aktiv. Daher würde mir das Passwort und die Hardware nicht geschickt. Ich sage, ich würde gerne mal aktiv, aber sie kann mich leider zu niemandem durchstellen den ich mal anschreien könnte. Ihr Rechner stürzt ab, sie muss an den ihrer Kollegin, fängt an mit dieser zu zanken - ich bin genervt und gebe auf für den Moment. Abends erneuter Versuch. Die Dame erklärt mir, nicht aktiv hieße ich wäre technisch umgeschaltet, aber Buchhalterisch wär ich wohl versackt. Sie würde mal nachhaken, aber eigentlich könne sie nichts tun (aha?). Ich solle am Freitag mal wieder anrufen, wenn bis dahin nichts geschehen wäre. Ich argwöhne daß sicherlich pünktlich abgebucht werden würde, sie ist sich da ziemlich sicher… Am Freitag würde siemich an den SuperVisor weitergeben.

28.04.2003
Obwohl ich ja bis Freitag abwarten soll läßt mir die Sache keine Ruhe. Ich rufe wieder an. Nichts ist unterwegs, nichts weiß die Hotline… ich finde Bluetel nicht mehr vor (auch ein Arcor-Partner…) - Filiale ab sofort geschlossen wegen Differenzen mit Nokia - vor und gehe zu E-Plus. Ich schließe einen Time and More 20 Vertrag ab, 12,75 EU Grundgebühr für die nächsten 24 Monate, weil Arcor mich nahezu vernichtet hat. Dafür ein neues Telefon das ich weder brauche noch wollte, ich liebe mein altes 5130. Folgekosten: Ein Datenkabel (40,00 EU) da das 5130 zwar mit dem neuen funzt (was sich später als gelogen herausstellt) aber nicht das 6310 mit dem alten… und natürlich net Tasche für 14,00 EU. Ich verliere die Kontrolle über meine Konten und Überweisungen klar geht das auch Analog, ein Tag würde mir verloren gehen, und wenn man Onlinebanking gewöhnt ist und alle Daten im Bankingprogramm hat. Mir entgehen drei superseltene Röhrenverstärker, da ich nicht 20 mal am Tag im Internetcafé ins Ebay schauen kann. Außerdem, ich war gerade dabei meinen Arbeitsrechner zu installieren. Ohne Online-updates liegt das leider auch schon ne Woche brach. Wär ich doch bei der Teledumm geblieben…
E-plus teilt mir mit, mit dem neuen Vertrag das wird heut nichts mehr. Gehören die etwa auch zu Arcor??? Noch 8 Euro auf der Prepaid-Karte. E-plus: vielleicht gehts ja morgen…

29.04.2003
Keine Hardware, Tag 16 ohne alles. Arcor scheint auch meinen Fahrradhändler übernommen zuhaben. Komisch, Bluetel war auch Arcor-Partner… und jetzt zu - kann man dieses „System“ auf alles übertragen??? Ich kann meine Verluste an Nerven und Geld und Terminen und Aufträgen nicht mehr überblicken. Das glaubt mir keiner. E-plus ist immer noch nicht fertig. Eine Klinik die mir regelmäßig Aufträge schickt, läßt bei nem Kollegen arbeiten, der fragt mich per mail (zufällig bei meinen Eltern gelesen, über Telekom…) was los ist, die kommen zu ihm weil ich verschollen wäre. Es ko…t mich an!! Ich bekomme strafbare Gedanken wenn ich den Namen Arcor höre. auf einmal höre ich von überall her, jaja Arcor, das kenn ich, hab ich auch, hab ich da gehört… Ich hab keine Lust die Hotline anzurufen die ja eh nichts machen kann… Meine „Arcor“-Fahrradteile sind immer noch nicht da, noch 3 Euro Guthaben auf der Karte. Jetzt muß ich nochmal aufladen, obwohl ich 'nen Vertrag hab. Ich werd krank. Sodbrennen. Magengeschwür wieder da? Meine Freundin ist sauer… hab sie darüber völlig vergessen. Wenn jetzt die Telekom anrufen würde… aber kann sie ja nicht, Arcor sei Dank. Geschickt, und die Verantwortlichen haben kein Telefon. Wie ich. Die Hotline sagt ich solle mich schriftlich beschweren, vielleicht bekomme ich ja ne Entschädigung…
„Was??“ - „Na, nen Monat Grundgebühr gutgeschrieben vielleicht“. Ich bekomme Lachkrämpfe und suche die Telefonnummer eines bekannten Psychotherapeuten. An FBR Adressieren (damit’s gleich aussortiert werden kann??) soll ich meine Beschwerde. Wieder rufe ich die Hotline an. Wieder einmal hab ich das Gefühl da säße jemand Kompetentes. Er sagt, ich wäre im System verloren gegangen. Alle Anfragen der Mitarbeiter bisher würden im Nichts verlaufen. Daher wäre mein Auftrag nicht abgeschlossen und daher hätte ich noch keine Hardware und daher auch noch keine Zugangsdaten. Alles ganz logisch und folgerichtig und keiner hat was falsch gemacht. Was tun? Warten? Ah-ja. Erinnert mich an „Brazil“. Gut, er sagt, er hätte jetzt nach Rücksprache mit dem SuperVisor am System vorbei meinen Auftrag angestoßen. Sollte das „System“ doch flexibel sein? Wenn ja, warum erst jetzt? Ich solle ab jetzt nicht mehr anrufen, da Kollegen im System nichts mehr sehen würden. Vorher konnten sie nichts tun, jetzt sehn sie auch noch nix mehr. Tun mir ja irre Leid. Bis Samstag sollte sich die Hardware bei mir eingefunden haben, kurz darauf sollten dann auch meine Zugangsdaten abrufbar sein. Sein Wort in Arcors „System“-Gehörgang. Kann ich etwas tun, einen Arcor-Altar errichten, blutrünstige Opfer bringen? Wenns helfen würde, ich würde sofort den Hund meines Nachbarn opfern… diese kläffende Angora-Ratte nervt mich schon lange - und das Ausbeinmesser hab ich noch nie benutzt.

30.04.2003
Jaja, ich rufe nicht an, denn es sieht ja niemand was. Morgen ist Feiertag, mein E-plus ist immer noch nicht frei… meine Fahrradteile noch nichtmal unterwegs (Shimano gehört auch zu Arcor?) oh Murphy… morgen ist Feiertag… oh Gott. 16:00 - E-plus hats geschafft… irre, 15cent/Minute.

01.05.2003
Feiertag… weder Arcor, noch Shimano oder E-plus tun was. Und kommt mein Monitor eigentlich auch mal wieder? Beim Anruf gestern dort bekam ich grad raus das ich nicht zu erreichen bin, dann war die prepaid-Karte leergesaugt. Na, jetzt soll er unterwegs sein.

02.05.2003
Oh mein Gott, Post von Arcor… was erwartet mich denn jetzt. Mit zitternden Fingern reiße ich den Umschlag auf:
„… wir freuen uns, Ihnen heute den Umstellungstermin für ihren Arcor-Anschluß zu nennen…“ - ich falle vom Hocker, 18 Tage nachdem ich faktisch umgeschaltet worden bin, können sie mir den Termin nennen? Ist ja wohl ein Witz! Aber der eigentliche Witz kommt auf Seite 2, nämlich der Termin selbst. 29.04.2003 steht da… ich solle die Hardware bereithalten. Was also geschah am 14.04.? Muß ich für 2x umschalten womöglich 2x zahlen? Die Hardware ist ja auch immer noch nicht da. Na, der Paketdienst kann ja noch kommen, ist ja erst 11:00. Arcor Hotline sagt, Paket sei Mittwoch abend abgefertigt, würde vermutlich Sa/Mo ankommen. Na, ich bin gespannt! Vielleicht nimmt das alles ja doch noch ein gutes Ende. Aber - wer weiß was es noch für Hardwareprobleme geben wird…
14:34 – Das Paket kommt, aufgerissen, angeschlossen. Schrauben in die Wand, Starterbox montiert, DSL-Modem (in vollig anderem design als die Starterbox) daneben.
Telefon – geht!!! Internet? Nö. Tech Hotline. 2 Lampen brennen, eine fehlt. WAN. Na, kurz darauf meldet sich der Außendienst (ich bin fasziniert) und sagt er kommt gleich rum. Es stimmt. Mittlerweile stelle ich mit dem Multimeter fest das das Netzteil etwa 10% der benötigten Leistung ausgibt. Na egal, wird getauscht, geht und ich bin im Netz!!
Irre, Arcor Aussendienst, ein Riesenlob! Schnell und alles dabei.
Ich ruf beim Fahrradladen an, wer weiß, vielleicht…? Ja, auch da darf ich bezahlen und abhohlen… es ist vorbei… wenn jetzt auch noch mein Monitor zurückkommt.

Alles wird gut….

Helge :smile:

nett
hi helge,
nette story. ich bin, als ich vor dem problem der wahl des „richtigen“ dsl-anbieters stand nicht zu arcor gegangen, obwohl sie am günstigsten erschienen. nach mehrmaligem vergleichen und immer tieferem vordringen in arcors internetseite, bin ich nicht mehr so ganz durch die tarife durchgestiegen. naja, ich bin jedenfalls bei qsc.
gut das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber mir ist eingefallen, dass du dich vielleicht mal mit deinem fall bei der c’t melden solltest. unter „vorsticht kunde“ werden solche fälle beschrieben.

ciao und hoffentlich jetzt viel spaß mit und bei arcor.
SpukieMulder

Hallo!

Dagegen hatte ich ja bei Arcor regelrechtes Glück gehabt - die Telefon-Umstellung von den Telekomikern zu den Witzbolden von Arcor lief tatsächlich innerhalb weniger Stunden ab und auch die Hardware war rechtzeitig vorher angekommen.

Lediglich der DSL-Zugang funktionierte nur ungefähr eine Stunde lang - danach rührte sich nichts mehr.
(Aber wenigstens konnte ich noch über ISDN ins Netz, war also wenigstens nicht von meinen mailboxen abgeschnitten.)

Drei Monate und mindestens 30 Telefonate mit drei verschiedenen Hotlines lang war der Zugang nicht zum Funktionieren zu bringen, aber bei jedem neuen Anruf bei der Hotline bekam ich eine völlig neue und interessante (und jedes Mal ebenso falsche) Erklärung…

Tatsächlich funktionierte es bei mir erst dann, als ich ein entsprechendes Beschwerdeschreiben per Einschreiben (!!!) direkt an den Vorstand vonArcor geschickt hatte.
Aber dann ging es SEHR zügig: am Morgen erhielt ich einen (meinen ERSTEN!) Rückruf von Arcor, und keine 6 Stunden später lief alles! :smile:
Und SEITDEM bin ich sehr zufriedener Kunde bei Arcor.

Man muß ihnen allerdings zugute halten, daß sie hinterher tatsächlich sehr großzügig gewesen waren - nach ein wenig Streit über die Internet-Einwahl über ISDN (weil ja DSL nicht lief, mir aber trotzdem die Flatrate abgebucht wurde) wurden mir tatsächlich zwei ganze Rechnungen erlassen - das machte sich schon netto bemerkbar! :smile:

Aber wenn ich mich an den ganzen Ärger zurückerinnere, möchte ich diesen Mist eigentlich TROTZDEM nicht noch einmal mitmachen müssen…

Schönen Gruß und herzliches Beileid,
Robert

Lediglich der DSL-Zugang funktionierte nur ungefähr eine
Stunde lang - danach rührte sich nichts mehr.
(Aber wenigstens konnte ich noch über ISDN ins Netz, war also
wenigstens nicht von meinen mailboxen abgeschnitten.)

Hi
Super, nach dem austausch des defekten Modems läufts jetzt seit sechs stunden im dauertest… sogar mit dem Schlabbach RASPPPOE treiber (den ja arcor nicht befürwortet und unterstützt) aber dafür ohne die Anwahlsoftware von Arcor.
Sogar schnell, über 170 downstream. ich hoffe alles bleibt gut :smile:

hh

hi

Na, ich bereus seit 5 Stunden technisch gesehen nicht mehr. und diese terminschwierigkeiten… na, ob da die telekom nicht auch ein bisserl dran schuld ist…
ich kann so gar t-onlinebanking direkt über die arcorverbindung machen. nur meine t-online-mailbox kann ich nicht abfragen… gibts da nen trick um die anwahl über t-online zu vermeiden??

helge

Du Glücklicher…
Hallo!

Super, nach dem austausch des defekten Modems läufts jetzt
seit sechs stunden im dauertest… sogar mit dem Schlabbach
RASPPPOE treiber (den ja arcor nicht befürwortet und
unterstützt) aber dafür ohne die Anwahlsoftware von Arcor.

Das ist SEHR sinnvoll, die Einwahlsoftware von Arcor war nämlich auch nicht unbedingt das allergelbeste vom Ei…

Sogar schnell, über 170 downstream. ich hoffe alles bleibt gut

Nee, ne?
Ich hab jetzt seit etwa 14 Monaten DSL und bin noch nie über 120 kbs hinausgekommen. :frowning:

Dafür krebse ich freitags abends und am Wochenende regelmäßig mit nur 10 bis 20 kbs durchs Netz… :frowning:((

Schönen Gruß,
Robert

Hi Robert

Sogar schnell, über 170 downstream. ich hoffe alles bleibt gut

Nee, ne?
Ich hab jetzt seit etwa 14 Monaten DSL und bin noch nie über
120 kbs hinausgekommen. :frowning:

Müsste es nicht noch scjhneller sein? mit dsl 768 hatte ich bei referenzservern in den 90igern, dsl 1500 sollte doch doppelt so schnell sein…?!

Dafür krebse ich freitags abends und am Wochenende regelmäßig
mit nur 10 bis 20 kbs durchs Netz… :frowning:((

Oh weh…

Mal beobachten was da so noch kommt.

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/

hier kannst du down, up, verbindung und ping testen.

Helge

Schönen Gruß,
Robert

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Sat May 3 2003 um 09:49:55 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 167.8 KByte/Sek
Upload : 28.2 KByte/Sek
Verbindung : 588.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 31.0 ms

Hallo,

ich kann so gar t-onlinebanking direkt über die
arcorverbindung machen. nur meine t-online-mailbox kann ich
nicht abfragen… gibts da nen trick um die anwahl über
t-online zu vermeiden??

Bei mir fragt er dann immer, ob er die bestehende Verbindung übernehmen kann. Alternativ über http://webmail.t-online.de erledigen. Ist halt übers Webinterface…

Grüsse
Andreas

PS: Gottseidank isses vorbei…

Download aus Deutschland: 96.7 KByte/Sek
Upload: 15.8 KByte/Sek
Verbindung: 556.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland: 27.0 ms

und das ist für Samstag nachmittag ein verdammt guter Wert… (15:17 Uhr, 03.05.03)

Schönen Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
jetzt weiss ichs… für 2,95 EU im Monat kann ich Pop3-mail,kaufen und über OL abholen. for Free nur über Webmail. sagt t-online.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Download aus Deutschland: 96.7 KByte/Sek

dat is knapp mehr als ich mit telekom 768 dsl hatt…

Upload: 15.8 KByte/Sek

ohhhhh… das hat ich mit 768 dsl etwa

Verbindung: 556.0 Verb/Min

Ping Test Deutschland: 27.0 ms

hast du 1500 oder 768 dsl? für 768 wären die Werte normal …
helge

und das ist für Samstag nachmittag ein verdammt guter Wert…
(15:17 Uhr, 03.05.03)

Schönen Gruß,
Robert

Meine Schwester musste „nur“ 8 Tage auf die Arcor-CD warten, die eigentlich mit der Hardware hätte kommen sollen, auch fast täglich angerufen wann der Brief dann kommt.
Hardware war alles da und angeschlossen.

War ja denn ein richtiger Glücksfall :wink:
Immerhin funzte das Telefon und man konnte sich über ne normal DFÜ ins Netz einwählen.

Was für n Tempo!!
hi, ich habe nur 4-4,5kb/s mit meinem Modem up und down, dafür aber keinen Ärger. Ich wollte auch ISDN aber ich sehe nicht ein 5 Euro oder sogar 10 mehr an Grundgebühr zu zahlen.
Mit 1ct /min bei Arcor power tartrif komme ich so viel günstiger und brauche keine Splitter und ISDN Telefon die bei Stromausfall vermutlich nicht funktionieren usw.
Hoffentlich kann man noch lange analog bleiben.
:wink:
bye dreamer

Hi
da hat sie ja glück gehabt… :smile:

wofür braucht sie die? Sie hat doch nicht dise Zugangssoftware installiert? Brauchts nicht. RasPPPoe und mit dem Raspppoe Verbindungsassi ne Verbindung erstellt reicht völlig. Ich bin weg von T-online um diesen softwareschuh loszuwerden.

helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

… Ich bin
weg von T-online um diesen softwareschuh loszuwerden.

Meinst Du mit „Softwareschuh“ die T-online-Software? In diesem Fall wäre es IMHO leichter gewesen die T-online Software zu deinstallieren und dich einfach über eine DFÜ-Verbindung einzuwählen. Bei mir läufts prima und ist glaub ich überall machbar - bis auf AOL, oder?

Gruß,
Newwonder

Hi
so meinte ichs nicht, aber fast, über dfü geh ich seit jahren rein, nur fürs t-onlinebanking (auch wenn ein anderes bankingprogramm genutzt wird als t-onlinebanking) brauchts halt immer das startcenter.

mein wexel hatte noch andere gründe… und, da ich weiterhin t-onlinebanking machen (muss) werde (da hbci als alternative überall wieder eingestellt wird und internetbanking nicht den von mir gewünschten funktionsumfang hat bei´meiner bank), muss ich trotz arcor ohne software doch weiter das t-o startcenter installiert haben. meckert zwar, aber banking funzt trotz arcor verbindung…

ich hätte nur nicht 8 Tage auf die laut arcor „notwendige“ software gewartet :smile:

HH