Hi!
Ne Story mit hebby ent…
Chronik der Geschehnisse:
Mitte Januar:
Antragstellung ISDN/DSL1500 und Wechsel von der Telekom zu Arcor. Ohne etwas schlimmes dabei zu denken.
Mitte Januar:
Bestätigung des Auftrages, Voraussage zur Abwicklung - etwa 6-8 Wochen, ev. etwas länger… !? Egal.
März:
Nichts. Ich rufe etwa alle Woche die Kundenbetreuung an. Nichts. Immer wieder auf meine Frage „klappt das denn irgendwann?“ - „na klar…irgendwann demnächst“ Immer wieder betone ich: „Laßt euch Zeit, Hauptsache die Umschaltung läuft Reibungslos, ich bin angewiesen auf einen funktionierenden Internetzugang…“ - „na klar klappt das, nur im Moment keine Kapazitäten in Ihrer Straße…“
~20.03.2003
Ein Anruf!! der Arcor-Kundenbetreuung bei mir (…die kümmern sich, denke ich bei mir…) mit der Entschuldigung für die bisherige und kommende Verzögerungen und der Aussage es würde bald etwas geschehen. Ich bitte darum, NICHT zw. 14. und 28.04. Umzuschalten oder Hardware zuzustellen, da ich in diesem Zeitraum vermutlich im Krankenhaus wäre.
26.03.2003
2 Briefe der Kundenbetreuung… identischer Inhalt… in etwa 1-2 Wochen würde mir mein Umschalttermin mitgeteilt werden, in etwa 2-3 Wochen die bestellte Hardware zugestellt werden. In mir breitete sich eine gewisse Freude aus aber auch Unruhe, denn das alles läge sehr eng mit meinem als Nicht-Umklemmen-und-Nicht-Liefern angesagten Krankenhaustermin.
13.04 2003
3 Wochen sind verstrichen, meine Freude nicht mehr resident, ich rufe Sonntag Abend mal die Kundenbetreuung an, da mir weder ein Umschalttermin noch eine Hardwaresendung zugestellt wurde und auch um zu klären daß ich nach dem 14.04 nun doch da wäre, denn der Krankenhaustermin ist gestrichen/verschoben. Die Hotline Nummer die auf den Mitteilungen vom 26.03.2003 angegeben war ist nicht zu erreichen. Ich probier die Normale. Die Dame dort ist völlig entgeistert und teilt mir mit dass ich morgen, Montag den 14.04. umgeschaltet werden würde. Toll, aber: wo ist die Hardware? Weiß die Telekom das auch? Warum teilt diese mir dies nicht mit? Die Dame weiß es auch nicht, sagt mir aber daß sie der Hardwareversandabteilung ne Mail schicken wird und mit Dringlichkeit den Versand anfordert… Ich habe ein seltsames „daläuftdochwasschief“-Gefühl im Magen… am Freitag den 11.04 (natürlich abends… Murphy?) ist mein Monitor kaputtgegangen (kein Problem eigentlich, 3 Jahre vor-Ort-Austauschgarantie…) - was aber wenn ich Montag nicht telefonieren kann, und nicht ins Netz komme…??
14.04.2003
Es hat geklappt… Monitor ist geregelt… beim letzten Gespräch mit der Service-Abteilung des Herstellers ist mein Telefon tot. 13:15 etwa. Ich denke - schön, na, morgen kommt sicher die Hardware… DSL geht auch nicht mehr. Mir fällt ein dass ich etwa 12 mails noch nicht beantwortet habe und 2 Aufträge für Illustrationen aus Australien anstanden. Na bis Mittwoch wird die Hardware da sein, bestätigt mir die Hotline, sie ist unterwegs und sozusagen schon fast da.
16.04.2003
Mittwoch, keine Hardware. Hotline: „muss jeden Augenblick kommen“ - Sie versteht es auch nicht. Ich sitze jetzt den 3. Tag zuhause und schaue Postlieferfahrzeugen nach. Etwa alle 10 Minuten fährt hier eins vorbei. Die Post ist gegenüber.
17.04.2003
Donnerstag, mein Austauschmonitor (gleichwertiges Leihgerät) kommt. Der Falsche. Kein USB drin. Das heißt, ich kann meinen kompletten Arbeitsplatz (2 große Schreibtische, 2 Rechner, Netzwerk, Scanner, Drucker etc. umorganisieren, da mir der USB-Hub fehlt um die nächsten 2 Meter zu überbrücken.Ich kann nicht reklamieren, kein Telefon. Kein Internet. Morgen ist Ostern, Karfreitag. Ich rufe die Hotline an und bin begeistert - die Dame macht einen bedeutend kompetenteren Eindruck als die anderen bisher… nur - was sie mir zu sagen hat behagt mir gar nicht. Sie hätte Einblick ob etwas unterwegs wär. Nichts ist unterwegs. Die Damen bisher haben mich beschubst, ich hab umsonst die Hardware erwartet und 3 Tage das Haus nicht verlassen, meinem Zusteller aufgelauert… Umgeschaltet bin ich, seit Montag, aber Zugangsdaten liegen nicht vor.
Wieso? Weiß sie nicht. Kann sie im „System“ nicht sehen. Mein Eindruck von Kompetenz läßt nach. Wie alle anderen bisher verspricht sie, die Hardware auf den Weg zu bringen. Aber - frühestens nach Ostern. Es tut ihr leid für diese Verzögerung. Mir auch. Vieles.
22.04.2003
Dienstag nach Ostern. Ich muss meine Prepaid E-Plus Karte aufladen. 30 EU in einer Woche. Reicht normal 2-3 Monate. Meine Laune verschlechtert sich. Ein Verleger für den ich freelance beklagt sich dass ich nicht auf mails prompt reagieren würde, und mein Telefon immer besetzt wäre. Es würden Aufträge anstehen, ich solle mal meinen Ordner auf dem FTP abräumen. Haha. Wie??? Ich muss alle ev. Auftraggeber anrufen… nach 4 Stunden ist mein Handy alle. Wieder 30 Euro aufladen… dann hab ich das Halbjahresbudjet in 8 Tagen durch. Ich mache mir Gedanken um einen anderen Vertrag, denn ein Ende ist ja nicht absehbar… nur - der bleibt mir dann 24 Monate, wer bezahlt das? Ich geh mal zu Bluetel und erkundige mich, denn mit 79 Cent ins Festnetz geht das nicht mehr weiter.
23.04.2003
Tag 9 ohne alles. Nichts von der Hotline, die Hardware ist immer noch nicht auf dem Weg. Donnerstag muss ich ins Krankenhaus. Nur bis Sonntag. Ich denk am besten nicht mehr dran, dann ist der Kram sicher Montag bei der Post abzuholen.
27.04.2003
Sonntag früh ruf ich mal die beliebte 08001071020 an. Die Hardware ist immer noch nicht unterwegs und ich bekomme Schuldgefühle - das Mädel weint fast. Das wart nicht meine Absicht, ich will niucht noch für Sinnkrisen und Suizide unter Callcenter-Mitarbeiterinnen verantwortlich sein, es reicht das ich kurz vor dem Kollaps stehe. Sie sieht im „System“ ich wäre zwar geschaltet, aber nicht aktiv. Daher würde mir das Passwort und die Hardware nicht geschickt. Ich sage, ich würde gerne mal aktiv, aber sie kann mich leider zu niemandem durchstellen den ich mal anschreien könnte. Ihr Rechner stürzt ab, sie muss an den ihrer Kollegin, fängt an mit dieser zu zanken - ich bin genervt und gebe auf für den Moment. Abends erneuter Versuch. Die Dame erklärt mir, nicht aktiv hieße ich wäre technisch umgeschaltet, aber Buchhalterisch wär ich wohl versackt. Sie würde mal nachhaken, aber eigentlich könne sie nichts tun (aha?). Ich solle am Freitag mal wieder anrufen, wenn bis dahin nichts geschehen wäre. Ich argwöhne daß sicherlich pünktlich abgebucht werden würde, sie ist sich da ziemlich sicher… Am Freitag würde siemich an den SuperVisor weitergeben.
28.04.2003
Obwohl ich ja bis Freitag abwarten soll läßt mir die Sache keine Ruhe. Ich rufe wieder an. Nichts ist unterwegs, nichts weiß die Hotline… ich finde Bluetel nicht mehr vor (auch ein Arcor-Partner…) - Filiale ab sofort geschlossen wegen Differenzen mit Nokia - vor und gehe zu E-Plus. Ich schließe einen Time and More 20 Vertrag ab, 12,75 EU Grundgebühr für die nächsten 24 Monate, weil Arcor mich nahezu vernichtet hat. Dafür ein neues Telefon das ich weder brauche noch wollte, ich liebe mein altes 5130. Folgekosten: Ein Datenkabel (40,00 EU) da das 5130 zwar mit dem neuen funzt (was sich später als gelogen herausstellt) aber nicht das 6310 mit dem alten… und natürlich net Tasche für 14,00 EU. Ich verliere die Kontrolle über meine Konten und Überweisungen klar geht das auch Analog, ein Tag würde mir verloren gehen, und wenn man Onlinebanking gewöhnt ist und alle Daten im Bankingprogramm hat. Mir entgehen drei superseltene Röhrenverstärker, da ich nicht 20 mal am Tag im Internetcafé ins Ebay schauen kann. Außerdem, ich war gerade dabei meinen Arbeitsrechner zu installieren. Ohne Online-updates liegt das leider auch schon ne Woche brach. Wär ich doch bei der Teledumm geblieben…
E-plus teilt mir mit, mit dem neuen Vertrag das wird heut nichts mehr. Gehören die etwa auch zu Arcor??? Noch 8 Euro auf der Prepaid-Karte. E-plus: vielleicht gehts ja morgen…
29.04.2003
Keine Hardware, Tag 16 ohne alles. Arcor scheint auch meinen Fahrradhändler übernommen zuhaben. Komisch, Bluetel war auch Arcor-Partner… und jetzt zu - kann man dieses „System“ auf alles übertragen??? Ich kann meine Verluste an Nerven und Geld und Terminen und Aufträgen nicht mehr überblicken. Das glaubt mir keiner. E-plus ist immer noch nicht fertig. Eine Klinik die mir regelmäßig Aufträge schickt, läßt bei nem Kollegen arbeiten, der fragt mich per mail (zufällig bei meinen Eltern gelesen, über Telekom…) was los ist, die kommen zu ihm weil ich verschollen wäre. Es ko…t mich an!! Ich bekomme strafbare Gedanken wenn ich den Namen Arcor höre. auf einmal höre ich von überall her, jaja Arcor, das kenn ich, hab ich auch, hab ich da gehört… Ich hab keine Lust die Hotline anzurufen die ja eh nichts machen kann… Meine „Arcor“-Fahrradteile sind immer noch nicht da, noch 3 Euro Guthaben auf der Karte. Jetzt muß ich nochmal aufladen, obwohl ich 'nen Vertrag hab. Ich werd krank. Sodbrennen. Magengeschwür wieder da? Meine Freundin ist sauer… hab sie darüber völlig vergessen. Wenn jetzt die Telekom anrufen würde… aber kann sie ja nicht, Arcor sei Dank. Geschickt, und die Verantwortlichen haben kein Telefon. Wie ich. Die Hotline sagt ich solle mich schriftlich beschweren, vielleicht bekomme ich ja ne Entschädigung…
„Was??“ - „Na, nen Monat Grundgebühr gutgeschrieben vielleicht“. Ich bekomme Lachkrämpfe und suche die Telefonnummer eines bekannten Psychotherapeuten. An FBR Adressieren (damit’s gleich aussortiert werden kann??) soll ich meine Beschwerde. Wieder rufe ich die Hotline an. Wieder einmal hab ich das Gefühl da säße jemand Kompetentes. Er sagt, ich wäre im System verloren gegangen. Alle Anfragen der Mitarbeiter bisher würden im Nichts verlaufen. Daher wäre mein Auftrag nicht abgeschlossen und daher hätte ich noch keine Hardware und daher auch noch keine Zugangsdaten. Alles ganz logisch und folgerichtig und keiner hat was falsch gemacht. Was tun? Warten? Ah-ja. Erinnert mich an „Brazil“. Gut, er sagt, er hätte jetzt nach Rücksprache mit dem SuperVisor am System vorbei meinen Auftrag angestoßen. Sollte das „System“ doch flexibel sein? Wenn ja, warum erst jetzt? Ich solle ab jetzt nicht mehr anrufen, da Kollegen im System nichts mehr sehen würden. Vorher konnten sie nichts tun, jetzt sehn sie auch noch nix mehr. Tun mir ja irre Leid. Bis Samstag sollte sich die Hardware bei mir eingefunden haben, kurz darauf sollten dann auch meine Zugangsdaten abrufbar sein. Sein Wort in Arcors „System“-Gehörgang. Kann ich etwas tun, einen Arcor-Altar errichten, blutrünstige Opfer bringen? Wenns helfen würde, ich würde sofort den Hund meines Nachbarn opfern… diese kläffende Angora-Ratte nervt mich schon lange - und das Ausbeinmesser hab ich noch nie benutzt.
30.04.2003
Jaja, ich rufe nicht an, denn es sieht ja niemand was. Morgen ist Feiertag, mein E-plus ist immer noch nicht frei… meine Fahrradteile noch nichtmal unterwegs (Shimano gehört auch zu Arcor?) oh Murphy… morgen ist Feiertag… oh Gott. 16:00 - E-plus hats geschafft… irre, 15cent/Minute.
01.05.2003
Feiertag… weder Arcor, noch Shimano oder E-plus tun was. Und kommt mein Monitor eigentlich auch mal wieder? Beim Anruf gestern dort bekam ich grad raus das ich nicht zu erreichen bin, dann war die prepaid-Karte leergesaugt. Na, jetzt soll er unterwegs sein.
02.05.2003
Oh mein Gott, Post von Arcor… was erwartet mich denn jetzt. Mit zitternden Fingern reiße ich den Umschlag auf:
„… wir freuen uns, Ihnen heute den Umstellungstermin für ihren Arcor-Anschluß zu nennen…“ - ich falle vom Hocker, 18 Tage nachdem ich faktisch umgeschaltet worden bin, können sie mir den Termin nennen? Ist ja wohl ein Witz! Aber der eigentliche Witz kommt auf Seite 2, nämlich der Termin selbst. 29.04.2003 steht da… ich solle die Hardware bereithalten. Was also geschah am 14.04.? Muß ich für 2x umschalten womöglich 2x zahlen? Die Hardware ist ja auch immer noch nicht da. Na, der Paketdienst kann ja noch kommen, ist ja erst 11:00. Arcor Hotline sagt, Paket sei Mittwoch abend abgefertigt, würde vermutlich Sa/Mo ankommen. Na, ich bin gespannt! Vielleicht nimmt das alles ja doch noch ein gutes Ende. Aber - wer weiß was es noch für Hardwareprobleme geben wird…
14:34 – Das Paket kommt, aufgerissen, angeschlossen. Schrauben in die Wand, Starterbox montiert, DSL-Modem (in vollig anderem design als die Starterbox) daneben.
Telefon – geht!!! Internet? Nö. Tech Hotline. 2 Lampen brennen, eine fehlt. WAN. Na, kurz darauf meldet sich der Außendienst (ich bin fasziniert) und sagt er kommt gleich rum. Es stimmt. Mittlerweile stelle ich mit dem Multimeter fest das das Netzteil etwa 10% der benötigten Leistung ausgibt. Na egal, wird getauscht, geht und ich bin im Netz!!
Irre, Arcor Aussendienst, ein Riesenlob! Schnell und alles dabei.
Ich ruf beim Fahrradladen an, wer weiß, vielleicht…? Ja, auch da darf ich bezahlen und abhohlen… es ist vorbei… wenn jetzt auch noch mein Monitor zurückkommt.
Alles wird gut….
Helge