DSL-Flat und Fritz-Fax

Hi,
folgendes Problem: Auf einem PC läuft die DSL-Flat von t-online. Weiterhin ist für den Faxversand eine Fritz-Card installiert.
Soweit so gut. Nun ist die Fritz-Card einer MSN der ISDN-Anlage zugeteilt. Trotzdem berechnet t-online munter die Position „Telefonie via DSL“ in der Rechnung. Klar muss man, wenn man DSL-Flat hat, Internetverbindungen über ISDN extra löhnen (teuer). Nur wird ja keine Internetverbindung aufgebaut, sondern gefaxt. Und das soll doch bitteschön über die ISDN MSN abgerechnet werden. Die Telekom meint, das wäre eben so. Hat sonst noch jemand diese Konfiguration? Wie läuft das bei Euch?
Es muss doch möglich sein, beides parallel zu betreiben aber separat abzurechnen?
Gruss Sebastian

„Telefonie via DSL“…LOL

Das sind echt Komiker die Telekomiker! :smile:))

Also da ist ein ganz grober Schnitzer drin bei denen, denn dann müßten Deine normalen Telefonate ja auch als „Telefonie via DSL“ abgerechnet werden und dem ist ja nicht so, oder?

Ich höre echt zum ersten Mal davon…

Vielleicht ist das was für die Rubrik „Vorsicht Kunde“ in der c’t. :smiley:

Moin moin,

Du meine Frage an Dich ist die ISDN Karte über die Anlage angeschlossen? Ich hab DSL und auch eine Fritz ISDN Karte zum Faxen. Ich hab, und würde es Dir auch raten, die ISDN Karte dirket in den NTBA zustecken(sollte ja noch ein fach frei sein)
Dann Kannst Du die FritzFaxGeschichte so einrichten das Du über Deine Nummer raus gehst.

Viel Erfolg… bei mir klappt es wie schon gesagt.

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch nicht klar
Hi Jens,
ja, die Karte ist an einer (ziemlich alten) Eumex dran. Dein Tipp ist gut, nur kann ich dem freien Anschluss ja keine MSN zuweisen. Alles ist so konfiguriert, das Fritz-Fax über die augewählte MSN senden und empfangen soll. Erstaunlicherweise weist die Rechnung der Telekom auf dieser MSN keine Gebühren aus. Aber alle Faxe werden über diese MSN empfangen. Allerdings habe ich auch keine Einstellung gefunden, über welche MSN die Faxe versendet werden. Nur für den Empfang gibts Einstellmöglichkeiten. Wo kann man bei der Fritz-Card einstellen, über welche Verbindung die Faxe rausgehen sollen? Oder muss das an der Eumex eingestellt werden? Irgendwie scheint mir der Fehler in der Konfiguration zu liegen.
Gruss Sebastian

Hi Christian,
nein, das Problem ist eigentlich bekannt. Hast Du eine DSL-Flat und gehst über ISDN ins Netz, werden gesonderte Gebühren erhoben.
Im Büro habe ich das auch. Fällt DSL mal aus, kann ich noch über ISDN ins Netz, aber das ist eben teuer.
Die normalen Telefonate führe ich ja nicht über den PC, von daher werden sie auch normal abgerechnet. Das einzige, was ich will ist, dem Rechner begreiflich zu machen das Faxe über Fritz-Fax der entsprechenden MSN zugeordnet werden und nicht als ISDN-Verbindung über die Flat abgerechnet werden. Da ist irgendwo der Wurm in der Konfiguration. Aber wo?
Gruss Sebastian

Moin, Moin.

Wenn du die Fritzcard über einen internen S0-Bus betreibst, dann mußt du in der ISDN Anlage richtig programmieren. Heißt wenn die Fritzcard als Nebenstelle der Eummex funzen soll, dann ist als MSN die Nebenstellennummer einzutragen und nicht die abgehende MSN. Die ist für die Nebenstelle in der Eumex einzutragen. Da liegt meistens der haken.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Moin moin ich wieder,

ja jetzt kommt es drauf an welche version du hast ich hab die version 3.01. Dort findest Du das unter FAx/Einstellungen/ISDN Dort kannst Du die MSN eintragen …

Gruß

DJ

Hi Jens,

ja, die Karte ist an einer (ziemlich alten) Eumex dran. Dein
Tipp ist gut, nur kann ich dem freien Anschluss ja keine MSN
zuweisen. Alles ist so konfiguriert, das Fritz-Fax über die
augewählte MSN senden und empfangen soll. Erstaunlicherweise
weist die Rechnung der Telekom auf dieser MSN keine Gebühren
aus. Aber alle Faxe werden über diese MSN empfangen.
Allerdings habe ich auch keine Einstellung gefunden, über
welche MSN die Faxe versendet werden. Nur für den Empfang
gibts Einstellmöglichkeiten. Wo kann man bei der Fritz-Card
einstellen, über welche Verbindung die Faxe rausgehen sollen?
Oder muss das an der Eumex eingestellt werden? Irgendwie
scheint mir der Fehler in der Konfiguration zu liegen.
Gruss Sebastian

1 Like

Das kann SO irgendwie nicht sein… Klar kostet es dicke, über ISDN ins Internet zu gehen. Das tust du aber doch beim Faxen überhaupt nicht. Die Internetverbindungen über ISDN müssen also andere Gründe haben!

Pop

Sebastian,

daß Internet via ISDN bei DSL-Ausfall teurer ist, ist mir klar, denn da greift der Minutenpreis.

ABER!!!

Du kannst gar keine Faxe über DSL im Wählbetrieb rausschicken! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Du gibst im Fritz-Fax eine Faxnummer an, die er wählt und das Fax verschickt. Davon ist die DSL-Kiste absolut unberührt! Entweder hat die Telekom da einen mächtigen Knoten im System oder aber Du hast die Rechnung mißverstanden.

Um das jedoch aufzudröseln, müßte man sich das vor Ort bei Dir ansehen.

Hi Christian,

Du kannst gar keine Faxe über DSL im Wählbetrieb rausschicken!
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Du gibst im Fritz-Fax eine
Faxnummer an, die er wählt und das Fax verschickt. Davon ist
die DSL-Kiste absolut unberührt! Entweder hat die Telekom da
einen mächtigen Knoten im System oder aber Du hast die
Rechnung mißverstanden.

Die Rechnung habe ich bestimmt nicht missverstanden. Immerhin kontrolliere ich die Rechnungen im ganzen Betrieb. Diese Rechnung gehört zum Anschluss unseres Aussendienstlers, von daher konnte ich das ganze noch nicht selbst sehen. Laut AVM ist alles richtig konfiguriert, von daher vermute ich den Fehler in der Konfiguration der Eumex, da eben die Faxe wie ISDN- Internetverbindungen abgerechnet werden und nicht über die entsprechende MSN. Diese MSN taucht in der ganzen Rechnung nirgendwo auf, funktioniert aber, da die Faxe ja auf der MSN ankommen. Nur abgehen tun die wohl anders, daher die Rechnung.
Gruss Sebastian

Hi alf,
erstmal Danke. Bin im Moment etwas im Stress und antworte daher leider erst heute. Ich sehe aber schon, ohne Details über die Anlage komme ich nicht weiter. Der Rechner steht bei unserem Aussendienstler in Dortmund und ich bin bei der Rechnungskontrolle hinten über gekippt :wink:
Jetzt werde ich mal rauskriegen, was für eine Eumex da dran hängt, welche Fritz-Card Version und wie das konfiguriert ist.
Ich schätze mal, das er da einen Fehler gemacht hat.
Ich dank Dir jedenfalls erstmal für Deinen Hinweis.
Gruss Sebastian