DSL recht lahm

hallo

ich habe einen T-DSL 6000 anschluss und eine flat bei congster. zuvor bei lycos. mein problem hat aber definitiv nicht mit dem ISP (provider) zu tun. sowohl bei lycos als auch jetzt bei congster komme ich auf gleiche ergebnisse.

ich habe einen speedtest gemacht. bei meinem rechner hier erreiche ich nur knappe 2200 kbps. am laptop aber 4400 (das wäre bei dsl 6000 ein „normaler“ wert, mit dem ich mich zufrieden geben würde).

woran kann das liegen?

ich benutze einen netgear WLAN router in verbindung mit dem siemens adapter 54. ich vermute, dass das an dem -mit verlaub- dämlich schlechten siemens empfänger liegt…

was würdet ihr sagen?

der router steht im flur - durch eine wand bzw tür vom arbeitszimmer getrennt. luftlinie 5-6 meter.

hintergrundprogramme liefen bei den speedtests (3 verschiedene tests gemacht unterschiedlicher anbieter) nicht oder nur kaum.

Moien

woran kann das liegen?

ich benutze einen netgear WLAN router in verbindung mit dem
siemens adapter 54.

Wie ist den so die Empfangsstärke/Verbindunggeschwindigkeit, welche Verschlüsselung läuft und wann hast du zuletzt frische Treiber installiert.

hintergrundprogramme liefen bei den speedtests (3 verschiedene
tests gemacht unterschiedlicher anbieter) nicht oder nur kaum.

Meinst du kaum wie in „windows hat seine Updates wie üblich im Hintergrund durchgenudelt“ oder in „es gibt nur 64MB RAM und der Virenscanner-proxy kontrolliert jede Datei“ ?

cu