Internet über Sat Schüssel

Ich hab mir von T-… Internet über Sat besorgt, da bei uns kein DSL zur Verfügung steht. Jetzt die Frage, muß ich 2 Schüsseln montieren? Oder kann ich den „Internet“ LNB mit an meine bisherige Astra Schüssel montieren?

Hi,

erstmal herzliches Beileid - du wirst deine Entscheidung noch bereuen.
ICH habe es jedenfalls…und den Kram nach ein paar Monaten wieder gekündigt.

Aber zur Frage: Am besten wäre es, wenn du ein Mehrfach-LNB hast - das wäre am einfachsten, und du brauchst die die Frage „Eine zweite Schüssel?“ etc. gar nicht stellen.

Digitale Quad-LNBs bekommst du im Elektroladen oder bei ebay schon ab 10-15,- EUR. Du kannst damit also mit drei Kabeln zu evtl. Receivern gehen und mit einem Kabel zur DVB-S-Karte, die du vermutlich in deinem PC stecken hast. Welcher LNB-Anschluß wohin geht, das ist egal. Die Technik ist die gleiche.

Gruß
Christian
(ebenfalls DSL-los und Ex-T-DSL-via-Sat-Kunde)

Ich hab mir von T-… Internet über Sat besorgt, da bei uns
kein DSL zur Verfügung steht. Jetzt die Frage, muß ich 2
Schüsseln montieren? Oder kann ich den „Internet“ LNB mit an
meine bisherige Astra Schüssel montieren?

Hallo,
es gibt 2 unterschiedliche Varianten der Sat-Verbindung. Einmal SAT/SAT, einmnal Modem/SAT. Welche hast Du? Bei SAT/SAT benötigst Du einen spezielles LNB, da Du auch zum SAT senden musst. Die Schüssel muss auf 23,5° Ost eingestellt werden.
Fernsehen läuft über den 19,2° Ost Satelliten. Es ist also nicht der gleiche SAT.

Die Hardware wird von T-Com gestellt.

Die Daten:
ASTRA2Connect
Frequenznutzungsbedingungen für Erdfunkstellen des Astra2Connect
Satellitenfunknetzes in dem Frequenzbereich* 14,0 - 14,25 GHz (Richtung Erde -
Weltraum) und 11,7 – 12,5 GHz (Richtung Weltraum - Erde)
http://de.wikipedia.org/wiki/Astra2Connect
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

Andere Lösungen findest Du hier:http://www.kein-dsl.de/

HTH, Ingo