IP fälschen möglich oder illegal?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Seit ich DSL habe und damit auch eine IP Adresse des Anbieters bekomme, kann ich nicht mehr über meine Uni auf die Seiten und Dienste, die von der Uni für Studenten gekauft wurden und nur mit einer IP von der Uni aufgerufen werden können. Gibt es irgendeine Möglichkeit, der Uni vorzugaukeln, das ich eine IP von der Uni habe oder wäre das Illegal, obwohl ich ja eigentlich zugangsberechtigt bin??
Danke für jede Hilfe!
Gruß
Andreas

Moin

Gibt es irgendeine Möglichkeit, der
Uni vorzugaukeln, das ich eine IP von der Uni habe

nein, nicht direkt, nicht ohne Unterstützung von der uni.

oder wäre
das Illegal

ja

, obwohl ich ja eigentlich zugangsberechtigt bin??

Log dich in einen von aussen zugänglichen uni-Server ein. Da der server an der uni steht gelten ab da die Einschränkungen nicht mehr.

cu

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Seit ich DSL habe und damit auch
eine IP Adresse des Anbieters bekomme, kann ich nicht mehr
über meine Uni auf die Seiten und Dienste, die von der Uni für
Studenten gekauft wurden und nur mit einer IP von der Uni
aufgerufen werden können. Gibt es irgendeine Möglichkeit, der
Uni vorzugaukeln, das ich eine IP von der Uni habe oder wäre
das Illegal, obwohl ich ja eigentlich zugangsberechtigt bin??

http://www.uni-muenster.de/ZIV/Content–NetzVN_VPN.html

Vielleicht hilft Dir das weiter. Damit kannst Du Dich über das Internet im Uni-Netz einloggen und bekommst eine virtuelle Uni-IP, so daß Du alle Dienste nutzen können solltest.
Falls Du Schwierigkeiten mit dem Einrichten hast, würd ich Dich bitten, DIch zunächst mit dem Rechenzeentrum Deiner Uni in Verbindung zu setzen, die können das konkret am besten erklären.

Gruß,

Malte.

Hi!

Danke, spitzen Tip!

Gruß,
Andreas