IP-Telefonie in der Praxis?

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, kann mir
aber vorstellen, dass hier am besten Bescheid gewusst wird, was ich
meine: ich schlage mich mit dem Gedanken, die Flatrate & DSL-Zugang
inkl. IP-Telefoniefunktion von 1 & 1 zu bestellen. Irgendwelche
Bedenken?

Es gibt da einen Punkt, der mich noch ein wenig verwirrt: Bei Nutzung
der IP-Telefonie von 1 & 1 telefoniere ich für 1 Cent pro Minute bzw.
per Pauschalpreis ins deutsche Festnetz. Die Preise zum Mobilfunk
oder ins Ausland dagegen sind deutlich teurer als wenn ich die Anrufe
durch Call-by-Call tätige. Jetzt habe ich aber dies in der
Produktbeschreibung von 1 & 1 gelesen:

„Das Beste: Sie entscheiden selbst, wann Sie übers Festnetz
telefonieren und wann Sie die Vorteile von DSL-Telefonie inklusive
ISDN-Komfort nutzen möchten.“

Meine Frage: Wie funktioniert das in der Praxis? Mein Telefon wäre ja
im Modem/Router eingesteckt - müsste ich da vor jedem Anruf eine
Taste drücken, je nachdem, ob ich T-Com oder IP-Telefonie nutzen
will? Muss ich gar das Telefon umstecken? Wie sieht es bei
ankommenden Anrufen aus - sind die automatisch IP-Telefonie und
verursachen damit Traffic?

Schöne Grüße,

Christian

Hallo Christian,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, kann
mir aber vorstellen, dass hier am besten Bescheid gewusst wird,
was ich meine ich schlage mich mit dem Gedanken, die Flatrate &
DSL-Zugang inkl. IP-Telefoniefunktion von 1 & 1 zu bestellen.
Irgendwelche Bedenken?

Kläre vorher ab, wielang derzeit die „Wartezeit“ für den DSL-Anschluß ist. Telekom soll bevorzugt deren eigenen Kunden abfertigen. So habe ich es irgendwo gelesen.

Meine Frage: Wie funktioniert das in der Praxis? Mein Telefon
wäre ja im Modem/Router eingesteckt - müsste ich da vor jedem Anruf
eine Taste drücken, je nachdem, ob ich T-Com oder IP-Telefonie
nutzen will? Muss ich gar das Telefon umstecken? Wie sieht es bei
ankommenden Anrufen aus - sind die automatisch IP-Telefonie
und verursachen damit Traffic?

Ich habe die Fritz Fon Box, an der ich zwei analoge Telefone anschließen kann. Ich kann das Modem/Router so einstellen, dass Anschluss A bei ausgehenden Telefonaten immer Festnetz ist. D. h. ich kann auch weiter Call By Call oder anderes nutzen. Ich muss keine Tasten drücken.
Auf Anschluss B, mit dem zweiten Telefon, stelle ich VOIP ein. Ich hebe den Hörer ab und telefoniere via Internet. Falls mir danach ist, kann ich durch dürcken von 3 Tasten auch von diesem Telefon per normalem Festnetz telefonieren. Ankommende Anrufe laufen bei 1 & 1 übers Festnetz. Ich weiss aber nicht, wie es sich verhält, wenn der Anrufer auch 1 & 1 Voip nutzt.
Das Telefonieren über VOIP verursacht Traffic. Aber ich vermute, dass Dein Traffic per Telefon nicht ausschlaggebend sein wird. Überlege wieviel Traffic Dein Surfen verursacht, lege ein BISSCHEN drauf (oder ein bißchen mehr, wenn Du verheiratet bist :wink:) und Du solltest damit klarkommen.
Nehme einen Volumentarif/Flat; KEINEN Zeittarif, da Du immer eine Verbindung haben musst, zum Telefonieren.

Gruss,

Michael

Falls mir
danach ist, kann ich durch dürcken von 3 Tasten auch von
diesem Telefon per normalem Festnetz telefonieren.

Man kann auch über die Wahlregeln definieren, daß bestimmte Vorwahlbereiche immer üner Festnetz gehen.
So hab ich bei mir die 01*** (Handy-Netze) per default auf Festnetz eingestellt.

Nehme einen Volumentarif/Flat; KEINEN Zeittarif, da Du immer
eine Verbindung haben musst, zum Telefonieren.

Angeblich ist das so - stimmt aber nicht.
Zumindest bei 1&1 und den Fritz-Boxen.
Bei z.B. Freenet mit dem Siemens SX 541 muß man tatsächlich permanent mit dem Internet verbunden sein.