Leitungsfreigabe für Anbieterwechsel

Moin zusammen!

Unser Problem: Wir haben derzeit einen Telekom-Analog-Grundanschluß, DSL und Festnetzflatrate bei tele2.

Nun ziehen wir um, tele2 ist gekündigt (Einschreiben mit Rückschein, weil auf Email und normalen Brief keine Bestätigung erhalten), der Vertrag läuft bis 5. Januar. Unsere Telefonnummer würden wir gern hier im Ort mitnehmen.

Wir möchten nun wieder zur T-Com wechseln, die Call and Surf Pakete sind für uns passend (viel anderes ist hier auch nicht verfügbar). Gibt es eine Möglichkeit, von tele2 zu verlangen, vor Ende der Vertragslaufzeit unseren Anschluß freizugeben? Bezahlen werden wir natürlich bis zum Schluß.

Ich kann T-DSL nicht beantragen, solange da noch tele2-DSL „draufsitzt“, der Umzug von tele2-DSL würde aber nochmal eine Menge Geld kosten. Die Telekom hat ja derzeit Angebote ohne Einrichtungsgebühren, ich fürchte aber, die laufen im Dezember aus. Und ich kann sie nicht nutzen / beauftragen, solange die Leitung nicht frei ist.

Hat jemand Ahnung, wie man da vorgeht? Ähnliches versucht oder sogar erreicht?

Danke
kernig

Hi Kernig,

Ihr habt bei der Telekom einen analogen, einfachen Telefonanschluß? Der gekündigte Internetanschluß ist bei Tele2?
Was hat Tele2 mit Eurer Rufnummer (Telefon) zu tun, wenn nur Internet bei Tele2 ist und Ihr ohnehin bei der Telekom schon den analogen Telefonanschluß habt? Verstehe ich nicht.

Ihr könnt’ doch einfach neu DSL oder jedenfalls Internetzugang bei z.B. bei der Telekom beantragen und die paar Tage noch an Tele2 Eure Rechnung zahlen. Niemand kann Euch nötigen den Anschluss von Tele2 zu nutzen. Und Ihr dürft soviele Anschlüsse nebeneinander haben wie Ihr lustig seid, solange Ihr zahlt oder bei Call by Call auch nicht.

Wieso kannst Du bei Telekom keinen Anschluß parallel zu Tele2 beantragen? Schon probiert? Was wird hier argumentiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht. Es steht Dir doch frei Dich mit Telekom, Tele2, Arcor, Alice, Freenet, Vodafone und wie sie alle heißen mögen nacheinander oder parallel einzuwählen.

Ich glaube nicht, dass bei der Telekom was ausläuft. :smile: Denn das ist so eine Marketingmaßnahme, dass just im jeweilgen Monat etwas günstiger angeboten wird. So kam ich damals zu Arcor, nur noch bis 28.02. gültig. :smile: Doch das macht auch Alice und andere Anbieter ebenso.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ramona!

Ihr habt bei der Telekom einen analogen, einfachen
Telefonanschluß?

Dieser ist hier von keinem anderen verfügbar.

Der gekündigte Internetanschluß ist bei
Tele2?

Jup, DSL-Grundgebühr und Flat gehen an Tele2.

Was hat Tele2 mit Eurer Rufnummer (Telefon) zu tun, wenn nur
Internet bei Tele2 ist und Ihr ohnehin bei der Telekom schon
den analogen Telefonanschluß habt? Verstehe ich nicht.

Tele2 belegt den DSL-Port. Mit der Rufnummer hat das nur insofern zu tun, als wir den analogen Anschluß als Grundlage eben brauchen.

Ihr könnt’ doch einfach neu DSL oder jedenfalls Internetzugang
bei z.B. bei der Telekom beantragen und die paar Tage noch an
Tele2 Eure Rechnung zahlen. Niemand kann Euch nötigen den
Anschluss von Tele2 zu nutzen.

Nutzen müssen wir ihn nicht(können wir ja auch nicht, weil wir ihn nicht mit umziehen), aber die DSL-Schnittstelle ist eben blockiert.

Und Ihr dürft soviele
Anschlüsse nebeneinander haben wie Ihr lustig seid, solange
Ihr zahlt oder bei Call by Call auch nicht.

Geht technisch nicht, solang DSL über tele2 geschaltet ist.
Wir hatten vorher ähnliches mit freenet, daher meine Informationen über den blockierten DSL-Port. Die Telekom nimmt nicht einmal den Auftrag für die DSL-Schaltung entgegen, solang da tele2 draufsitzt. Das wäre wohl zu einfach, beim Abschalten von Tele2-DSL gleich den Schalter für Telekom-DSL umzulegen… :frowning:

Zur Not müssen wir die Telefonnummer wechseln, dann ist DSL quasi sofort möglich. Ist aber lästig, die neue Nummer muss man ja jedem wieder mitteilen.

kernig

Hallo Ramona!

Hi Kernig,

geht es auch mt Romana?

Ihr habt bei der Telekom einen analogen, einfachen
Telefonanschluß?

Dieser ist hier von keinem anderen verfügbar.

Würde mich sehr wundern… Ich kenne nur eine Möglichkeit, und zwar wenn kein Port frei ist.

Der gekündigte Internetanschluß ist bei
Tele2?

Jup, DSL-Grundgebühr und Flat gehen an Tele2.

Was hat Tele2 mit Eurer Rufnummer (Telefon) zu tun, wenn nur
Internet bei Tele2 ist und Ihr ohnehin bei der Telekom schon
den analogen Telefonanschluß habt? Verstehe ich nicht.

Tele2 belegt den DSL-Port. Mit der Rufnummer hat das nur
insofern zu tun, als wir den analogen Anschluß als Grundlage
eben brauchen.

Ihr könnt’ doch einfach neu DSL oder jedenfalls Internetzugang
bei z.B. bei der Telekom beantragen und die paar Tage noch an
Tele2 Eure Rechnung zahlen. Niemand kann Euch nötigen den
Anschluss von Tele2 zu nutzen.

Nutzen müssen wir ihn nicht(können wir ja auch nicht, weil wir
ihn nicht mit umziehen), aber die DSL-Schnittstelle ist eben
blockiert.

Und Ihr dürft soviele
Anschlüsse nebeneinander haben wie Ihr lustig seid, solange
Ihr zahlt oder bei Call by Call auch nicht.

Geht technisch nicht, solang DSL über tele2 geschaltet ist.
Wir hatten vorher ähnliches mit freenet, daher meine
Informationen über den blockierten DSL-Port. Die Telekom nimmt
nicht einmal den Auftrag für die DSL-Schaltung entgegen,
solang da tele2 draufsitzt. Das wäre wohl zu einfach, beim
Abschalten von Tele2-DSL gleich den Schalter für Telekom-DSL
umzulegen… :frowning:

Zur Not müssen wir die Telefonnummer wechseln, dann ist DSL
quasi sofort möglich. Ist aber lästig, die neue Nummer muss
man ja jedem wieder mitteilen.

Auch wenn bei Euch nur Telekom vorort ist, so gibt es diverse Anbieter die auch Preselect machen, z.B. Alice, Arcor… diese Anbieter wären mit ihrem Komplettpakte garantiert günstiger als das was die Telekom bietet.

Preis ist ein Faktor und Leistung ein anderer. Beides sollte möglichst gut sein. Und so es Kunden gibt, die über Telekom schimpfen, gibt es auch Kunden die mit ihr zufrieden sind. Selbiges gilt auch für die anderen Telefongesellschaften, auch wenn jede so ihre speziellen Schwächen hat.

Ciao,
Romana

kernig

Moin zusammen!

Unser Problem: Wir haben derzeit einen
Telekom-Analog-Grundanschluß, DSL und Festnetzflatrate bei
tele2.

Hat jemand Ahnung, wie man da vorgeht? Ähnliches versucht oder
sogar erreicht?

Danke
kernig

Kompliziert. Das mit dem Port ist korrekt. Wir sind Telekom-Partner und haben öfter das Problem, dass die Kunden „zurück wechseln“ wollen, der Port aber geblockt ist.

Es gibt vielleicht eine Lösung:
Du kündigst Tele2 wegen Umzug in ein nicht DSL Gebiet. Zumindest bei T-Home gibt es eine Klausel, dass man so aus dem Vertrag raus kommt, wenn am neuen Standort kein DSL verfügbar ist.

Ist halt eine Grauzone…