PC-Tower mit Surf Stick ?

Hallo Forum.Kann ich meinen PC mit einem Surf Stick betreiben wenn der mit in die Schule/ Internat muss ?

Hallo Black Wolf II,

Kann ich meinen PC mit einem Surf Stick betreiben wenn der mit in die Schule/ Internat muss

Dafür müsste man erst mal wissen was du unter „Surf Stick“ verstehst.

1 Meinst du damit einen „USB W-Lan Stick“ der den Rechner über Funk (W-LAN) mit den Router verbindet um dann über den Router ins Internet gehen zu können?

Das funktioniert nur dann, wenn den Schülern von der Schule / Internat W-Lan zur Verfügung gestellt wird. Wenn dann die Verbindungsqualität vernünftig ist, sollte das normalerweise funktionieren. Zu empfehlen wäre jedoch dass man zusätzlich ein USB Verlängerungskabel verwendet, damit man den W-Lan Stick im Notfall etwas besser ausrichten kann. Im Normalfall reicht da ein Kabel von ca. 1 Meter aus, jedoch sollte das Kabel nicht länger als max. 5 Meter sein

2 Meinst du damit einen UMTS Stick der dann mit einer SIM Karte (wie beim Handy) über UMTS die Verbindung ins Internet aufbaut?

Hier gibt es genauso wie beim Handy unterschiedliche Netzanbieter. Dadurch gibt es Gebiete mit mal mehr oder mal weniger guten Verbindungen. Also kann es durchaus sein dass mit dem einen Netzt in der Schule / Internat kein Empfang möglich ist, aber mit einem anderen Netzt könnte es trotzdem möglich sein. Außerdem kann es auch durch den Standort des Computers unterschiedlich gute oder schlechte Verbindung geben.

Grundsätzlich könnte man beim jeweiligen Netzanbieter einen Verfügbarkeitscheck machen ob in der entsprechenden Gegend UMTS zur Verfügung steht. Das Ergebnis von solchen Überprüfungen sollte man aber nur als groben Anhaltspunkt sehen.

http://www.google.de/search?q=umts+verf%C3%BCgbar

Eine bessere Auskunft wirst du wahrscheinlich bekommen wenn du dich direkt in der Schule / Internat bei Schülern oder Lehrern erkundigst mit welchen Netzanbietern dort die besten Erfahrungen gemacht wurden. Aber eine 100% sichere Auskunft kannst du so auch nicht erhalten. Das kann schon davon abhängen wo genau der Standort des Computers wäre. Auch hier wäre zu empfehlen ein zusätzliches USB Verlängerungskabel (wie oben beschrieben) zu verwenden.

100 % sicher wirst du im Endeffekt erst vor Ort selber feststellen können ob und wie gut die Verbindung über UMTS in der Schule / Internat am Standort deines Computers möglich ist. Alles andere ist nur eine mehr oder weniger aussagekräftige Wahrscheinlichkeit.

Gruß
N.N

Hallo
Sicher kannst Du Deinen PC auch mit einem Surf-Stick mit dem
Internet verbinden.Klappt bei mir prima.
Die Frage ist, was Du mit dem PC machen willst.
Email,ebay usw. dürfte OK sein,aber Online-Spiele würde ich
eher ausschließen.Dafür sind die Dinger zu langsam.
Gruß
Norbert57