Probleme beim Internetzugang mit Modem!

Hallo!

Ich habe an meinem Laptop ein Modem mit dem ich ins Internet gehe. Ich habe das immer so gemacht, dass ich an meiner Telefondose im Flur den Stecker für das Telefon heraus gezogen habe und dann den fürs Modem eingesteckt.
Jetzt habe ich entdeckt, dass ich in meinem Arbeitszimmer auch eine Dose habe. Also habe ich dort mein Modemkabel angesteckt und wollte ins Internet. Das funktioniert nun allerdings erst, wenn ich im Flur den Stecker an der Telefondose vom Telefon ziehe. Vorher geht es einfach nicht.
ANgeschlossen an der Dosen im Flur ist das Telefon in der mittleren Öffnung genauso wie das Modem im Arbeitszimmer an der mittleren Öffnung der Dose angeschlossen ist.
Ich habe einmal beide Dosen geöffnet und folgendes festegestellt:

  • die Dose im Flur hat zwei mal zwei Kabel. Einmal ein rotes und einmal ein schwarz-rotes. Dies ist jeweils an den äuseren Anschlüssen angeklemmt. Das andere Kabel hat jeweils einen schwarz-roten Draht die nicht angeschlossen sind.
  • die Dose im Arbeitszimmer hat nur zwei schwarz-rote Drähte die auch jeweils and den äuseren Anschlüssen angeklemmt sind.

Meine Frage ist nun, wie ich das anklemmmen oder anschliesen muss, um nicht jedesmal das Telefonkabel im Flur abzuziehen wenn ich ins Internet gehen möchte.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar…

Danke

Hi,
ich hoffe mal, ich verzapfe keinen technischen Unsinn… bei mir funktioniert(e) es aber immer.

Habe für die nächste Dose einfach die Kabel auf die gleichen Punkte der Hauptsteckdose gelegt.Auf der 2. Dose dann identisch angeschlossen wie an der ersten.

___{]
I_____[]

Ansonsten: Nimm einfach eine handelsübliche 3er-Steckdose (für Tel). Schließe am „Weiterleitungskabel“ einen Stecker an.
Jetzt stecke Weiterleitungskabel und Telefon in die 3er-Steckdose.
Dann solltest du an der 2. Stelle die gleichen Möglichkeiten wie an der 1. haben.

Egal wie: Wenn jemand anruft, wird deine Verbindung unterbrochen… Das weißt du aber wohl.

Gruß
BJ

Hi!

Ich habe die zweite Dose genau so angeschlossen wie die erste… Auch eine dreier Telfondose habe ich. Muss ich vielleicht den Stecher in eine andere Öffnung stecken wie das Telefon?

Was meinst du mit weiterleiten?

Hi,
normalerweise steckt dein Modem doch in einer anderen Buchse als das Telefon. Müsste mit N gekennzeichnet sein.
F für Telefone N für andere Geräte (Fax, Modem, AB)

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für deine Hilfe…
Da passt mein Stecker aber nicht rein??? Muss ich mir da einen bestimmten kaufen?
Denkst du das es daran liegen könnte?

Gruß
Nur