Wer hat meine Domain ?!

Hallo !
Ich hatte seit vielen Jahren eine Domain beim Anbieter „Pearl-Online“.
Nun wollte ich einen günstigeren Anbieter auswählen und habe die übernahme der Domain beauftragt. Das war im Mai. Im Mai weigerte sich Pearl allerdings noch den Vertrag schon vorzeitig zu beenden, weil er noch bis zum 27.7.07 ging.
Als dann die Homepage „verschwunden“ war, sagte ich bei meinem neuen Provider bescheid. Doch bis heute ist da nichts passiert.
Als ich mich kürzlich wieder darum bemühte, doch endlich einmal eine klare Antwort zu bekommen und mal wieder Zugriff auf die besagte Homepage wurde mir gesagt, das Pearl die Domain wohl gelöscht hätte und nun jemand anderes die Domain gekauft hat.
Ein Link auf eine mir nichtssagende „Who Is“ Seite wurde mitgeschickt.

Nun frage ich mich folgendes:
Warum ist dieses Schief gelaufen ?
Wie kann jemand „meine“ Domain so einfach kaufen/übernehmen, denn ich dachte immer das der Name einer Homepage beim „Erst-Ersteller“ bleibt, sofern er diese nicht verkauft.
Bei anderen Homepages, die ich aufgelöst habe, habe ich einige Zeit später noch einen Schrieb unterschreiben müssen, das ich die Domain behalten oder abstossen möchte (bei DENIC).
Habe ich jetzt einfach nur Pech, oder sollte ich auf die Barrikaden steigen.
Mein neuer Provider meint, das er dem Vertrag entspricht, weil er mir den Webspace wohl zur Verfügung stellt und ich Zugriff darauf hätte. Doch wie, ohne Homepage ??!! Für mich alles sehr verwirrend.

Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen.

Gruß
Andreas

Ein Link auf eine mir nichtssagende „Who Is“ Seite wurde
mitgeschickt.

Whois ist alles andere als nichtssagend. Da siehst nämlich auf wen eine Domain registriert ist und über welchen Provider das geschah.

Warum ist dieses Schief gelaufen ?

Die Frage beantwortet sich von selbst. Es ist klar dass der alte Domainhoster dem KK nicht zustimmt, wenn ein Vertrag noch läuft.

Wie kann jemand „meine“ Domain so einfach kaufen/übernehmen,

Ganz einfach. Wenn du deine Domain nach Ende der Vertragslaufzeit (die ja so gesehen erstmal unbegrenzt ist) nicht mehr bezahlst, dann wird sie wieder freigegeben.

denn ich dachte immer das der Name einer Homepage beim
„Erst-Ersteller“ bleibt, sofern er diese nicht verkauft.

Dem ist nicht so, siehe oben.

Mein neuer Provider meint, das er dem Vertrag entspricht, weil
er mir den Webspace wohl zur Verfügung stellt und ich Zugriff
darauf hätte. Doch wie, ohne Homepage ??!! F

Webspace ist für mich mehr oder weniger gleichbeutend mit Homepage.
Außerdem kann man in der Regel ja auch über die IP-Adresse des Servers auf die Webspaceinhalte zugreifen, eine Domain wäre also genaugenommen nicht zwingend.

Hallo,

Nun wollte ich einen günstigeren Anbieter auswählen und habe
die Übernahme der Domain beauftragt. Das war im Mai. Im Mai
weigerte sich Pearl allerdings noch den Vertrag schon
vorzeitig zu beenden, weil er noch bis zum 27.7.07 ging.

Dagegen hättest du dich wehren können. Ein Provider darf keinen Domaintransfer blockieren. Allerdings hast du bei vorzeitiger Kündigung normalerweise keinen Anspruch, vorausbezahlte Gebühren zurück zu bekommen.

Als dann die Homepage „verschwunden“ war, sagte ich bei meinem
neuen Provider bescheid. Doch bis heute ist da nichts
passiert.
Als ich mich kürzlich wieder darum bemühte, doch endlich
einmal eine klare Antwort zu bekommen und mal wieder Zugriff
auf die besagte Homepage wurde mir gesagt, das Pearl die
Domain wohl gelöscht hätte und nun jemand anderes die Domain
gekauft hat.

Wenn die Kündigung bei Pearl wirksam geworden ist und du aktuell zum 27.07. keinen Domaintransfer beauftragt hast, teilt Pearl der DENIC mit, dass die Domain wieder frei ist.

Warum ist dieses Schief gelaufen ?

Weil du nicht zum rechten Zeitpunkt einen Domaintransfer zu deinem neuen Provider beauftragt hast.

Wie kann jemand „meine“ Domain so einfach kaufen/übernehmen,
denn ich dachte immer das der Name einer Homepage beim
„Erst-Ersteller“ bleibt, sofern er diese nicht verkauft.

Die Domain bleibt nur auf deinen Namen registriert, wenn du dafür bezahlst. Bei Pearl hast du gekündigt und nicht mehr bezahlt, deinem neuen Provider auch nicht.

Habe ich jetzt einfach nur Pech, oder sollte ich auf die
Barrikaden steigen.

Wenn es so gelaufen ist wie oben geschildert, hast du dich nur ungeschickt verhalten. Ist denn dein alter Domainname wirklich in anderem Besitz? Hast du das bei denic.de geprüft?

Mein neuer Provider meint, das er dem Vertrag entspricht, weil
er mir den Webspace wohl zur Verfügung stellt und ich Zugriff
darauf hätte. Doch wie, ohne Homepage ??!! Für mich alles sehr
verwirrend.

Dann musst du für deinen neuen Space einen neuen Domainnamen einrichten. Das müsstest du bei deinem neuen Provider beauftragen.
Gruß, Helmut

Moin,

Die Frage beantwortet sich von selbst. Es ist klar dass der
alte Domainhoster dem KK nicht zustimmt, wenn ein Vertrag noch
läuft.

Aber selbstverständlich hat der alte Domainhoster dem Umzug zuzustimmen.
Nur zahlt man dann beim alten Anbieter bis Vertragsende für nichts.
Man kann den Webspace dann ja z.B. mit einer anderen Domain oder anderen Inhalten füllen.
Ein Domainumzug ist völlig unabhängig von der Vertragslaufzeit des Anbieters.

Gruss Jakob

Dagegen hättest du dich wehren können. Ein Provider darf
keinen Domaintransfer blockieren. Allerdings hast du bei
vorzeitiger Kündigung normalerweise keinen Anspruch,
vorausbezahlte Gebühren zurück zu bekommen.

Das ist ja so ein Punkt den ich nicht verstanden habe. Pearl hatte sein Geld gehabt (1 Jahr im voraus, wie üblich) und eine „Rückerstattung“ von bezahlten Beträgen war ja niemals irgendwo gesagt worden.

Weil du nicht zum rechten Zeitpunkt einen Domaintransfer zu
deinem neuen Provider beauftragt hast.

Aber hätte der neue Provider das nicht machen müssen ? Schließlich hatte ich ihm per Email mitgeteilt, das der Vertrag noch bis 27.7. läuft und kurz nachdem die Domain verschwunden war, habe ich erneut hingeschrieben. Beide blieben allerdings unbeantwortet.
t.

Die Domain bleibt nur auf deinen Namen registriert, wenn du
dafür bezahlst. Bei Pearl hast du gekündigt und nicht mehr
bezahlt, deinem neuen Provider auch nicht.

Doch. Der neue Provider hat gleich nachdem ich ihm den Auftrag gegeben habe sein Geld abgebucht. Kurz danach teilte er mir ja mit, das die Übernahme zurückgewiesen wurde. Das Geld habe ich natürlich nicht wieder bekommen.

Wenn es so gelaufen ist wie oben geschildert, hast du dich nur
ungeschickt verhalten. Ist denn dein alter Domainname wirklich
in anderem Besitz? Hast du das bei denic.de geprüft?

Am Freitag rief mich jemand von DENIC an und teilte mir mit, das Pearl die Domain freigegeben hatte und diese nun in einen anderen Besitz ist und wer das ist, könnte sie mir auch nicht sagen.

Dann musst du für deinen neuen Space einen neuen Domainnamen
einrichten. Das müsstest du bei deinem neuen Provider
beauftragen.

Ich denke, da suche ich mir dann lieber einen anderen Proivder, denn mit dem bin ich irgendwie fertig.

Danke für die Antwort.
Gruß
Andreas

Ein Link auf eine mir nichtssagende „Who Is“ Seite wurde
mitgeschickt.

Whois ist alles andere als nichtssagend. Da siehst nämlich auf
wen eine Domain registriert ist und über welchen Provider das
geschah.

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es mir nichts sagt. Da stehen haufenweise Daten und der Name Alan Shore aus GB. Diese Daten nützen mir nun mal nichts.
Das wollte ich damit sagen.
Trotzdem Danke

Hallo nochmal!
Ich habe mir gerade noch mal die „Who Is“ Seite angeschaut:
http://www.heise.de/netze/tools?rm=whois&server=auto…
Wenn ich das hier aber richtig sehe, wurde sie schon VOR dem 27.07. abgegeben ?!

Hi, Andreas,

jetzt fängt es an, interessant zu werden.

Da ist offenbar das Anfangsdatum „2007-06-07T12:15:06+02:00“ dokumentiert. Wenn dein Vertrag mit Pearl bis zum 27.07. lief, dann hat Pearl vielleicht den Domainnamen vorher schon gewinnbringend verkauft?

Wenn das so sein sollte, dann könnte diese Transaktion illegal gewesen sein (aus dem Insiderwissen heraus, dass du als bisheriger Domaininhaber bei Pearl kündigen wolltest) und Chancen für die Rückübertragung deiner Rechte oder ein Anspruch auf Schadenersatz ableitbar sein. Dazu muss allerdings auch noch geklärt werden, was in deinem Vertrag mit Pearl vereinbart war.

Deine Idee mit dem »auf die Barrikaden« steht unter diesem Aspekt in neuem Licht…

Gruß, Helmut

Weil du nicht zum rechten Zeitpunkt einen Domaintransfer zu
deinem neuen Provider beauftragt hast.

Aber hätte der neue Provider das nicht machen müssen ?
Schließlich hatte ich ihm per Email mitgeteilt, das der
Vertrag noch bis 27.7. läuft und kurz nachdem die Domain
verschwunden war, habe ich erneut hingeschrieben. Beide
blieben allerdings unbeantwortet.

In der Tat: Dein neuer Provider hätte den Domaintransfer sofort durchsetzen müssen. Seine Inaktivität ist maßgebliche Ursache für den weiteren, unerfreulichen Verlauf. Vielleicht hat er sogar den einigermaßen attraktiven Domainnamen auf eigene Rechnung verkauft, und Pearl ist unschuldig?

Gruß, Helmut

Hi,

Da ist offenbar das Anfangsdatum „2007-06-07T12:15:06+02:00“
dokumentiert.

offenbar nicht:

Status: connect
Changed: 2007-10-02T16:40:52+02:00

Owner-Handles sind uninteressant.

Gruß,

Malte

Dann heißt es also das was ich daraus lese. Das die Domain quasi schon vorher verkauft wurde. Die Homepage war auch schon einige Tage vor den 27.7. nicht mehr Zugreifbar. Wieviel Tage kann ich leider nicht sagen, weil ich eher selten drauf war und nur „kurz vorher“ nochmal geschaut habe, weil jemand hier nach einer Seite mit dem Inhalt gefragt hatte.
Ich habe jedenfalls schon vorgestern an Pearl geschrieben und warte zunächst die erste Antwort ab und dann werde ich sie mit dem Link konfrontieren. Hier ist wohl offensichtlich was im Busche.
Und es war so ein schöner Name, findet ihr nicht ?

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Dann heißt es also das was ich daraus lese. Das die Domain
quasi schon vorher verkauft wurde.

nein, das heißt es nicht. Aber die werden Dir sicher darlegen können, wann was warum passiert ist. Bis jetzt kann ich jedenfalls nichts erkennen, was auf krumme Dinger hindeuten würde.

Meine Vermutung ist folgende:

  • Du hast die Domain bei Deinem alten Provider gekündigt. Damit ist die Domain für den Transfer von diesem freigegeben, der Vertrag über den Webspace (und die Bezahlung der Domain-Registrierung bei ihm) läuft jedoch noch regulär aus.

  • Bei Deinem neuen Provider hast Du den KK-Antrag zu früh eingekippt, nämlich bevor die Freigabe für die Domain aktiv war. In so einem Fall probiert es der neue Provider nicht automatisch noch einmal.

  • Dann hat jemand sich die Domain geschnappt.

Was also schiefgelaufen ist:

  • Die Domain wurde nicht zum Transfer an einen bestimmten Provider freigegeben, sondern generell freigegeben, also nicht zum Transfer angemeldet, sondern gekündigt.

  • Dein neuer Provider hat scheinbar Deine späteren Anfragen nicht erhalten oder nicht verarbeitet. Allerdings kippt man solche Dinge normalerweise nicht per eMail ein, sondern über das Kundensystem des Providers…

Also, so ganz durchsichtig ist es bis jetzt noch nicht, aber ich vermute, dass Du Dir das selbst zuzuschreiben hast. Ein Fehler eines der Provider ist aber soweit auch noch nicht ausgeschlossen. Soll heißen, ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit „auf die Barrikaden gehen“ und würde erstmal beide beteiligten Provider um Aufklärung der Vorgänge bitten.

Gruß,

Malte

Hi Andreas,

da ist doch Deine Domain: http://andreas.hat-gar-keine-homepage.de/ :smile:)

Okay, für Dich weniger lustig. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da mein alter Provider im Nachhinein nichts von einem Umzug wissen wollte, er hätte da nie etwas bekommen und dann trotz diverser Nachfragen meinerseits die Domain gegrabbt. Ich weiß nicht wer Deine Domain nun hat, doch Du kannst ja mal bei Deinem neuen Provider anfragen, an wen Du Dich da wenden kannst. Falls Du nicht weiterkommst, maile mich ruhig an, ich habe die Unterlagen noch. Hast Du noch Schriftliches? Das wäre gut, denn so Du belegen kannst, dass es Deine Domain war, Du die Domain umziehen und nicht kündigen wolltest, sind Deine Chancen recht gut, sie wieder zu bekommen.

Doch schaue erstmal auch bei http://www.whois.sc oder http://www.united-domains.de um, wer konkret Deine Domain eventuell neu registriert hat. Vielleicht kannst Du sie ja ohne großen Aufwand so zurück bekommen. Du mußt sie ihm ja nicht für viel mehr Geld abkaufen, doch vielleicht die Domaingebühr abrunden? Doch das musst Du entscheiden.

Ciao,
Romana

Hi Andreas,

bei mir ging es um eine de-Domain und zuständig war natürlich die Rechtsabteilung der Denic. Wer für Domains mit anderen Endungen zuständig ist, müsstest Du gegebenenfalls über Deinen Provider erfragen oder z.B. bei http://webhostsuche.de, http://www.webhostlist.de… die könnten das auch wissen.

Ciao,
Romana