Wie lange dauert Domain-Umzug?

Hallo zusammen!

Wie lange dauert der Domain-Umzug bei einem Provider-Wechsel?
Wie läuft das normalerweise ab?

Ich hab’ gerade folgenden Ärger hinter mir: Vertrag mit alten Provider (ich nenne ihn mal A) zum 31.12.2000 gekündigt. Vertrag mit neuem Provider (B) ab dem 1.12.2000 (als 1 Monat Überlapp), am 12.15.2000 hardware-technisch umgestellt (ISDN-Dial-Up-Router mit NAT), meines Wissens beim alten Provider statische route auf neue IP-Adresse.

Ab 03.01.2001 waren unsere domains futsch, erst nachdem wir gemeckert haben, hat Provider B KK-Antrag gestellt, dauert 5 Tage, jetzt, am 10.01. sind die domains wieder erreichbar…
Unser SysOp, der das alles gemanaget hat ist leider im Urlaub und nicht erreichbar, so dass ich mir selbst ein Bild machen muss. Meiner Meinung nach hat unser neuer Provider B schlicht gepennt und den domain-Umzug nicht ordentlich veranlasst.

Deshab meine Frage: Wie lange dauert ein domain-Umzug im optimalen Fall? Wie lange ist dann die domain (.de) nicht erreichbar?

Vielen Dank im voraus!
Bernhard

Hmm
Hallo!

Bei uns hat es 4 Tage und 5 Stunden gedauert!
:wink:
mfg
Lars

Heidihei!

Ist so´ne Sache. Bei uns hat der alte Provider in die Kündigung reingeschrieben, dass die Domain, wenn gewünscht, separat gekündigt werden muss. Der neue Provider übernimmt, wenn nicht ausdrücklich im neuen Vertrag steht nicht automatisch die Domain vom Vorgänger.

Lies doch alles noch mal genau durch. Vielleicht hättest du das separat veranlassen müssen. Ansonsten ist halt Essig, weil Provider A, weil keine Kohle mehr kommt, nichts mehr verwaltet, d.h. eure domain nicht mehr abrufbar ist.

Gruß
Volker

hm. von welchem provider zu welchem war das?

b

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]