Herzlich willkommen bei den FAQs

Diese Seite richtet sich neue User als auch an alte Hasen, die nach dem Relaunch im September 2019 Hilfe suchen. Solltest du Fragen zu unserer Plattform haben, die im Anschluss nicht beantwortet werden, schreibe uns eine E-Mail an [email protected] oder wenn du ein Benutzerkonto hast, schicke uns eine private Nachricht an @www_Community_Management.

So mancher fragt sich vielleicht, warum es überhaupt einen Relaunch gab. Es gibt drei Hauptgründe:

  1. Die alte Seite basierte auf einer alten Version der Forumssoftware Discourse. Die ehemaligen Betreiber haben sehr viele Plugins verwendet und wichtige Stellschrauben verdreht. Das hatte zur Folge, dass keine Updates mehr möglich waren. Die Folge waren viele Bugs, die ohne einen Relaunch nicht gefixt werden konnten.

  2. Zum anderen war die alte Seite nicht mobilefähig. Das ist in der heutigen Zeit fatal, denn seit April 2018 nutzt Google ausschließlich den mobilen Index zur Anzeige von Suchergebnissen. Beim alten W-W-W waren nur sehr wenig Seiten auf dem Index. Aus diesem Grund konnte die Seite auch überhaupt keine Sichtbarkeit erreichen und die Zahlen mussten unweigerlich sinken.

  3. Neben den oben genannten Problemen und einigen Strukturschwächen kam noch hinzu, dass es quasi keine SEO-Optimierung gab.

Mit dem Update haben wir W-W-W in den Punkten Design, technische Struktur und Geschwindigkeit so optimieren und modernisieren, dass Google es besser indexieren kann.

Inhaltsverzeichnis

Was ist wer-weiss-was genau?

Wer beantwortet die ganzen Fragen?

Können nur Fachexperten Mitglied werden?

Was kostet W-W-W?

Wie registriere ich mich?

Wo bleibt meine Bestätigungs-E-Mail?

Wie setze ich mein Passwort zurück, wenn ich es vergessen habe?

Wieso kann ich meinen Benutzernamen nicht ändern?

Wie kann ich mein User-Konto personalisieren?

Kann ich mein Profil und meine Interessengebiete nachträglich ändern?

Wie kann ich einen bestimmten Thread genauer verfolgen?

Wie kann ich einen bestimmten Thread genauer verfolgen?

Dir ist die Übersicht zu unübersichtlich? Kein Problem, Kategorien lassen sich leicht ausblenden?

Dich stört die große, bunte Startseite und Du möchtest eine schnelle Übersicht, was neu ist?

Wie kann ich User suchen?

Was ist mit dem Expertenstatus passiert?

Was bedeuten die Vertrauensstufen?

Was bedeuten die Abzeichen?

Wie kann ich mir das Profil eines anderen Nutzers ansehen und ihm eine persönliche Nachricht schreiben?

Wie melde ich mich von wer-weiss-was ab?

Was passiert mit meinen Beiträgen, nachdem ich mich abgemeldet habe?

Wie kann ich mir schnellstmöglich einen Überblick über alle (Ober)Kategorien und die wichtigsten Infos rund um W-W-W verschaffen?

Navigation innerhalb eines Thread

Wie erstelle ich einen neuen Beitrag?

Warum Schlagworte Sinn machen?

Wie entscheide ich mich für die richtige Kategorie?

Von drei auf zwei Kategoriestufen

Kann ich meine eigenen bereits geschriebenen Beiträge editieren oder löschen?

Worauf muss ich beim Verfassen von Beiträgen achten?

Antworten kommentieren und allgemeine Struktur der Threads

Kann ich eigene Bilder hochladen?

Kann ich eigene Videos hochladen?

Wieso ist Werbung auf W-W-W nicht erlaubt?

Was muss ich im Zusammenhang mit dem Urheberrecht beachten?

Was muss ich bei Fragen zu Steuern oder Recht beachten?

Wie zitiere ich einen anderen Nutzer?

Wer kann meine Beiträge lesen?

Wer darf Fragen beantworten und bestehende Antworten bewerten?

Darf ich meine Frage mehrfach posten?

Wieso antwortet niemand auf meine Frage?

Wie kann ich die Auszeichnung Beste Antwort vergeben und warum macht das Sinn?

Wo finde ich eine Übersicht meiner eigenen Beiträge?

Ich finde einen Beitrag gut. Wie kann ich das, ohne eine Antwort zu schreiben, zum Ausdruck bringen?

Wie kann ich Fragen suchen?

Wieso werden falsche Antworten nicht gelöscht?

Wie kann ich einen Beitrag melden?

Wie kann ich einen ganzen Thread melden?

Gibt es eine Möglichkeit Beiträge bestimmte User zu ignorieren, also für sich selber unsichtbar zu schalten?

Warum darf ich nur eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben bzw. Themen eröffnen?

Was sollten Kinder bei W-W-W beachten?

W-W-W verwendet Google AdSense und Google Analytics - was bedeutet das für mich?

Wer ist das Team und was sind seine Aufgaben?

Wer sind die Moderatoren und was machen sie?

Wie werde ich Moderator?

Warum werden Beiträge gelöscht?

Was bedeutet „Der Beitrag wurde ungelistet“?

Was bedeutet „Der Beitrag wurde geschlossen“?

Wieso werden User gesperrt?

Wo kann ich Fragen, Anregungen und Kritik loswerden?

So funktioniert wer-weiss-was

Was ist wer-weiss-was genau?

wer-weiss-was.de (kurz W-W-W) ist ein kostenloses Netzwerk zum Austausch von Wissen. Unsere Plattform beruht auf dem solidarischen Prinzip von Geben und Nehmen. Bei uns kannst du Fragen zu verschiedensten Themenbereichen stellen und sie von Fachexperten beantworten lassen. Du kannst dich auch selbst als Experte einbringen, die Fragen anderer beantworten und dein Wissen teilen.

Wer beantwortet die ganzen Fragen?

W-W-W basiert auf Gegenseitigkeit. Nicht wir sind die Fachleute, sondern unsere Mitglieder, von denen jeden Tag Hunderte auf unserer Plattform unterwegs sind. Freiwillig hilft man anderen bei Problemen, mit denen man sich auskennt und darf dafür bei eigenen Fragen Hilfe erwarten.

Können nur Fachexperten Mitglied werden?

Nein. Natürlich freuen wir uns, wenn sich neue Mitglieder direkt als Experten engagieren und für ihre Fachgebiete eintragen, aber das ist keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Gerne kannst du also erst einmal die Plattform kennenlernen, eigene Fragen stellen, die Beiträge anderer lesen und danach entscheiden, ob du dich aktiv als Experte einbringen möchtest.

Was kostet W-W-W?

Die Nutzung ist kostenlos.

Dein Profil bei W-W-W

Wie registriere ich mich?

Um eigene Fragen zu stellen, Antworten zu verfassen und wer-weiss-was.de vollständig nutzen zu können, musst du dich bei uns registrieren.

Für bereits registrierte User:

Bisher/im „alten“ W-W-W, also vor dem Relaunch im September 2019, lief die Registrierung u.a. über den Anmeldeservice [7Pass. Mit dem Relaunch haben wir uns vom 7Pass getrennt.

Alle User die, bisher über den 7Pass registriert waren, müssen bitte einmalig ein neues Passwort beantragen, um sich anmelden zu können.

Für neue User:

Um sich erstmalig bei W-W-W zu registrieren, klicke bitte auf „registrieren“.
Eine Maske öffnet sich, in die du bitte deine E-Mailadresse, deinen Usernamen, deinen Namen und dein Passwort eingibst. Außerdem musst du bestätigen, dass du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung gelesen hast und akzeptierst.

Im Zuge des Anmeldeprozesses erhält du von uns eine E-Mail, die du bitte bestätigst. Anschließend kann du dich bei W-W-W einloggen.

Wo bleibt meine Bestätigungs-E-Mail?

Wenn du dich registriert hast, aber keine Bestätigungs-E-Mail bekommen hast, überprüfe bitte das Speicherlimit deines Postfachs und schau in deinem Spam-Ordner nach, ob sie eventuell dort gelandet ist. Ist das nicht der Fall, kannst du über das Login-Fenster auf wer-weiss-was.de einen neuen Aktivierungslink anfordern. Bei Problemen wende dich bitte an [email protected].

Wie setze ich mein Passwort zurück, wenn ich es vergessen habe?

Solltest du dein Passwort vergessen haben, öffne das Fenster zum Einloggen, klicke auf „Ich habe mein Passwort vergessen“ und gib die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei uns registriert hast. Über den Link, der dir anschließend per E-Mail zugeschickt wird, kannst du ein neues Passwort auswählen und dich wieder einloggen. Bei Problemen hierbei, wende dich gerne an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Wieso kann ich meinen Benutzernamen nicht ändern?

Da W-W-W eine virtuelle Gemeinschaft ist, ist es uns wichtig, dass die Beiträge dem jeweiligen Verfasser zugeordnet werden können. Nach einer Weile bei W-W-W „kennt“ man sich untereinander und ein ständiges Ändern des Benutzernamens würde Verwirrung stiften und sich negativ auf die Community auswirken. In begründeten Ausnahmen kann der Name natürlich durch das Team geändert werden. Schicke dazu bitte eine private Nachricht an @www_Community_Management.

Wie kann ich mein User-Konto personalisieren?

Als registrierter User kannst du im angemeldeten Zustand dein User-Konto anpassen. Klicke dazu oben rechts auf dein Profilbild. Über das Zahnrad gelangst du zu deinem Benutzer-Konto.

Unter Einstellungen -> Konto kannst die Basics ändern und beispielsweise dein Passwort zurücksetzen.

Unter Einstellungen -> Profil kannst du eine Kurzbeschreibung zu deiner Person schreiben und ein Profilhintergrundbild einfügen.

Unter Einstellungen -> E-Mails legst du fest, ob und wann du per E-Mail über neue Beiträge oder Nachrichten informiert wirst.

Unter Einstellungen -> Benachrichtigungen kannst du u.a. festlegen, ob dir andere User private Nachrichten schreiben dürfen.

Sehr wichtige Unterkategorien sind:

unter Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Kategorien

und

unter Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Schlagwörter

Dort kannst du deine Interessensgebiete definieren bzw. eingrenzen und Schlagworte abonnieren. Kategorien, die dich nicht interessieren kannst du auch stummschalten.

Im neuen W-W-W kannst du nun auch auswählen, dass Nachrichten und/oder Beiträge von bestimmten Nutzern dauerhaft oder temporär nicht für dich angezeigt werden. Dazu klicke bitte Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Benutzer.

Kann ich mein Profil und meine Interessengebiete nachträglich ändern?

Ja, das sollst du sogar! Halte nicht nur deine Kontaktdaten sondern auch deine Interessensgebiete und auf dem aktuellsten Stand, damit du über die Fragen, die dich interessieren, auf dem Laufenden gehalten wirst. Wenn du oben rechts auf dein Profilbild klickst und Einstellungen bzw. das Zahnrad auswählst, kannst du dein Benutzer-Konto jederzeit anpassen: Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Kategorien

Wie kann ich einen bestimmten Thread genauer verfolgen?

Wie oben beschrieben, kannst du in deinem Profil definieren, welche Kategorien du verfolgen möchtest. Manchmal möchte man einen bestimmten Thread genau beobachten und informiert werden, wenn sich etwas Neues tut - auch wenn einen die Kategorie vielleicht sonst gar nicht sonderlich interessiert.

Hier hilft der ein bestimmter Button am Ende eines jeden Threads. In meinem Fall (weil ich die Kategorie nicht verfolge) steht auf dem grauen Button „Normal“.

Wenn du darauf klickst, kannst du einstellen, wie du dem Thread folgen möchtest.

Anschließend wirst du oben rechts unter deinem Profilbild benachrichtigt, wenn in diesem Thread neue Antworten eigegeben wurden.

Ich möchte gerne über ALLE neuen Beiträge in ALLEN Kategorien informiert werden.

Leider bietet Discourse diese Funktion nicht standardmäßig an, doch wir haben hier einen kleinen Work-Around für dich:

Du klickst auf deinen Avatar/Bild/Symbol in der oberen rechten Ecke und navigierst über das Zahnrad zu deinem Profil.

Dort wählst du den Unterpunkt Kategorie aus. Hier trägst du im Eingabefeld alle Kategorien des Forums unter dem Punkt VERFOLGT ein. Keine Sorge, du musst nicht alles manuell eintragen. Wenn du in das Eingabefeld klickst, werden dir sofort alle Kategorien angezeigt und du klickst einfach, die Kategorien an, denen du folgen möchtest - gerne auch alle.

Abschließen Speichern nicht vergessen!

Dir ist die Übersicht zu unübersichtlich? Kein Problem, Kategorien lassen sich leicht ausblenden?

Im Profil unter Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Kategorien kannst du für jede einzelne Kategorie definieren, wie diese für dich behandelt werden soll.

Wenn du eine Kategorie stummschaltest, erhältst du auch keine Benachrichtigungen über neue Fragen und Beiträge in dieser Kategorie. Auch die Fragen werden nicht in der Liste der Kategorien oder der aktuellen Themen erscheinen.

Dich stört die große, bunte Startseite und Du möchtest eine schnelle Übersicht, was neu ist?

Kein Problem. Die Startseite lässt sich anpassen.

Du kannst den oberen Teil einfach einklappen:

Wenn du beispielsweise nur deine ungelesenen Beiträge auf der Startseite angezeigt bekommen möchtest, folge dieser Anleitung.

Ebenfalls kannst du die große Suche und auch die Info-Boxen über alle Geräte durch einen Klick auf „Suche & Informationen minimieren“ dauerhaft ausblenden.

Was ist mit der linken Navigationsspalte aus dem alten W-W-W passiert?

Die linke Leiste ist im neuen W-W-W weggefallen. Sie wurde vom Burgermenü ersetzt. Dieses befindet sich in der rechten oberen Ecke direkt neben deinem Profilbild.
Klickst du auf den Button mit den drei horizontalen Linien bekommst du eine Übersicht über alle Hauptkategorien. Zusätzlich gelangst du über das Burgermenü zu unseren FAQs, den Datenschutzbestimmungen und u.a. zur Netiquette.
Du kannst über das Burgermenü auch User suchen.

Wie kann ich User suchen?

Mit Hilfe des Burgermenü in der rechten oberen Ecke kannst du User suchen.


Was ist mit dem Expertenstatus passiert?

Im alten W-W-W konnte man sich unter den Profil-Einstellungen als Experte zu einzelnen Kategorien eintragen. Als Experte wurde man dann zum Beantworten von Fragen in bestimmten Kategorien eingeladen.

Das gibt es im neuen W-W-W nicht mehr. Wir sehen die Plattform weiterhin als Expertenforum. Der Grund für die Änderung ist ein technischer. Wir wollten so wenig wie möglich an der Grundsoftware verändern, damit künftige Updates sauber über die Bühne gehen können.

Was bedeuten die Vertrauensstufen?

Bei wer-weiss-was.de gibt es Vertrauensstufen. Im alten W-W-W hießen diese Vertrauensstufen Bronze, Silber, Gold und Platin. Im neuen W-W-W haben wir folgende Namen verwendet:

Neuer Nutzer - Vertrauensstufe 0

Anwärter - Vertrauensstufe 1

Mitglied - Vertrauensstufe 2

Stammgast - Vertrauensstufe 3

Anführer - Vertrauensstufe 4

Jede Vertrauensstufe ist mit gewissen Rechten bzw. Beschränkungen bei der Nutzung der Plattform verbunden. Neue Nutzer starten auf der Stufe „Neuer Nutzer“ und können bis zu „Stammgast“ aufsteigen. Wie kann man in den Stufen aufsteigen? Hier spielen u.a. gelesene Fragen, gegebene Antworten und Herzen eine Rolle. Die folgende Übersicht zeigt, was nötig ist, um von einer Vertrauensstufe zur nächsten zu gelangen:

Neuer Benutzer

Hat folgende Vorteile:

  • kann bestehende Tags verwenden

  • kann alle 6 Stunden Frage/Theme erstellen

  • kann (seine) Beiträge bearbeiten

  • kann Bilder in Beiträge einfügen

  • kann maximal 50 Likes pro Tag vergeben

Alle neu angemeldeten Nutzer erhalten diese Stufe.

Erhält auch eingeloggt noch die komplette Werbung.

Anwärter

Hat folgende Vorteile:

  • alles von den vorigen Stufen

  • kann Nachrichten versenden

  • kann Beiträge melden

  • kann Links in Beiträge einfügen

  • erhält nur noch Bannerwerbung zwischen Antworten/Beiträgen sonst keine Werbung mehr (wenn eingeloggt).

Um Anwärter zu werden muss man:

  • 1 Frage/Thema angeschaut haben

  • 5 Antworten/Beiträge gelesen haben

  • 5 Minuten Antworten/Beiträger gelesen haben

Mitglied

Hat folgende Vorteile:

  • alles von den vorigen Stufen

  • keine Werbung auf der Seite (so lange eingeloggt)

  • kann maximal 75 Likes/Herzen pro Tag vergeben

Um Mitglied zu werden muss man:

  • 20 Fragen/Themen angeschaut haben

  • 100 Antworten gelesen haben

  • 60 Minuten Antworten/Beiträge angeschaut/gelesen haben

  • an mindestens 15 Tage W-W-W besucht haben

  • 1 Like/Herz erhalten haben

  • 1 Like/Herz vergeben haben

  • auf mindestens 3 Mal geantwortet haben

Stammgast

Hat folgende Vorteile:

  • alles von den vorigen Stufen

  • kann Tags anlegen

  • kann maximal 100 Likes/Herzen pro Tag vergeben

Um Stammgast zu werden (und zu bleiben) muss man innerhalb der letzten 200 Tage:

  • mindestens 50 Tage W-W-W besucht haben

  • mindestens 10 Fragen/Themen beantwortet haben

  • mindestens 15% der neuen Fragen/Themen angeschaut/gelesen haben (maximal 500)

  • 25% aller Antworten/Beiträge angeschaut/gelesen haben (maximal 20.000)

  • nicht mehr als 40 Mal gemeldet worden sein

  • mindestens 200 Fragen/Themen seit Anmeldung angeschaut haben

  • mindestens 500 Antworten/Beiträge Overall gelesen haben

  • mindestens 20 Likes/Herzen erhalten haben

  • mindestens 30 Like/Herzen vergeben haben

Wenn man die Anforderungen nicht mehr erfüllt, wird man automatisch nach frühestens 30 Tagen wieder auf Stufe 2 zurückgesetzt.

Anführer

Kann nur durch Administratoren vergeben und entzogen werden.

Was bedeuten die Abzeichen?

Neben den oben beschriebenen Vertrauensstufen gibt es im neuen wer-weiss-was.de Abzeichen. Diese Abzeichen sind kleine Anreize, um sich beim Fragen und Antworten ins Zeug zu legen und können als Zwischenstufen zwischen den einzelnen Vertrauensstufen betrachtet werden.

Welche Abzeichen (Badges) es gibt und was musst du tun, um eins zu bekommen, kannst du hier nachschauen.

Wie kann ich mir das Profil eines anderen Nutzers ansehen und ihm eine persönliche Nachricht schreiben?

Um das Profil eines Beitragserstellers zu besuchen, klicke auf seinen Nutzernamen und warte, bis sich seine Benutzerkarte öffnet. Über diese gelangst du auf das Profil des Nutzers. Dort bekommst du einen Überblick über seine bisherige Aktivität auf wer-weiss-was.de und kannst ihn auch persönlich anschreiben.

Wie melde ich mich von wer-weiss-was ab?

In deinem Benutzer-Konto kannst du deinen Account löschen. Alternativ kannst du dich auch mit einer privaten Nachricht ans @www_Community_Management oder eine E-Mail an [email protected] schreiben. Wir werden dann deinen Account deaktivieren und anonymisieren. Das bedeutet, dass Deine Beiträge erhalten bleiben, aber nicht mehr mit deinem Usernamen in Verbindung gebracht werden.

Was passiert mit meinen Beiträgen nachdem ich mich abgemeldet habe?

Solltest du dich dafür entscheiden, dich von wer-weiss-was.de abzumelden, wird dein Benutzerkonto anonymisiert. Die von dir verfassten Beiträge bleiben erhalten, jedoch wird dein Benutzername nicht mehr als Verfasser angezeigt.

Nutzung von wer-weiss-was

Wie kann ich mir schnellstmöglich einen Überblick über alle (Ober)Kategorien und die wichtigsten Infos rund um W-W-W verschaffen?

Am schnellsten geht es über das sog. Burgermenü links neben Deinem Profilbild (in der rechten oberen Ecke). Das Burgermenü zeigt alle Oberkategorien an. Ebenso findest du dort u.a. unsere Datenschutzbestimmungen, die Netiquette und die FAQs.

Navigation innerhalb eines Thread

Im alten W-W-W war die Struktur teils verwirrend, da gegebene Likes Einfluss auf die Darstellung genommen haben. Das entfällt im neuen W-W-W weg. Alles ordnet sich dem Askpekt Zeit unter.

  1. Die Antworten sind in der zeitlichen Reihenfolge gelistet. Likes haben keinen Einfluss mehr auf die Darstellung. Neueste Antworten findest du unten.

  2. Eine Antwort auf eine Antwort zeigt in der Kopfzeile rechts oben einem Pfeil auf den Autor des Artikels, auf den direkt geantwortet wurde. Dieser Pfeil ist zugleich ein Button. Über diesen kannst du auf den beantworten Artikel zurückspringen. Das funktioniert auch, wenn in dem Text der Antwortantwort kein Zitat auf den beantworteten Artikel gepostet wird.

  3. Auf eine solche Antwortantwort kann man wiederum antworten. Ebenfalls mit der unter „2.“ beschriebenen Kopfzeile. Das ist (beliebig?) fortsetzbar! Dadurch bleiben die Unterverzweigungen in einem Thread immer eindeutig nachvollziehbar.

  4. Zu diesem Verweis auf den beantworteten Artikel gibt es eine Ausnahme, nämlich wenn die Antwortantwort unmittelbar unter dem beantworteten Artikel steht.

  5. In der Fußzeile einer Antwort steht links unten eine Zahl mit dem Begleittext „Antwort“, wenn es zu diesem Post Antworten gibt. Ausnahme: Die Antwort befindet sich unmittelbar unter der Frage. Wenn man den Button anklickt, öffnet sich ein eingerücktes Fenster, in dem die Antworten zu lesen sind.

Dieses eingerückte Fenster kann man auch wieder schließen.
Solange dieses Unterfenster geöffnet ist, stehen die Antwortantworten doppelt im Thread!
Die in diesem geöffneten Unterfenster lesbaren Antwortantworten lassen sich nicht beantworten. Dies kann nur andernorts im Thread geschehen. Das Vorgehen ist unter „3.“ beschrieben.

Wie erstelle ich einen neuen Beitrag? Wie lange kann ich meinen Beitrag verändern?

Sobald du auf wer-weiss-was.de eingeloggt bist, brauchst du lediglich auf den grauen Button „+ Neues Thema“ zu klicken, um einen neuen Beitrag zu erstellen.

Wenn du auf den Button klickst, öffnet sich ein Textfeld. Wähle einen prägnanten Titel, beschreibe deine Frage kurz aber detailliert genug, um Rückfragen zuvorzukommen.

Bitte beachte, dass die Titelzeile mindestens zehn Zeichen haben muss aber nicht mehr als 70 haben darf.

Wähle für das Thema die passende Kategorie im Dropdown-Menü unter der Titelzeile aus.

Idealerweise fügst du noch passende Schlagworte ins vorgegebene Feld ein. Dazu gleich mehr. Im Anschluss klickst du auf den türkisfarbenen Button „+Thema erstellen“ und deine Frage ist online.

Sollte dir nach dem Veröffentlichen deiner Frage auffallen, dass du etwas vergessen hast oder dass du etwas verbessern möchtest, so hast du dafür 10 Minuten Zeit. Du musst dich aber beeilen. Verstreicht diese 10 Minuten-Frist während du noch editierst, kannst du die Veränderungen nicht mehr speichern.

Wenn dir jemand antwortet, bekommst du oben rechts in der Liste unter deinem Avatar Bescheid.

Im alten W-W-W geschah die Benachrichtigung über das über das Glockensymbol.

Übrigens: Im neuen W-W-W spielen Schlagworte eine wichtige Rolle.

Wenn du eine neue Frage stellst, kannst du sie mit passenden Schlagwörtern („Tags“) versehen. Um die passenden Tags zu bestimmen, gibst du in der Tag-Leiste einfach die ersten Buchstaben des entsprechenden Wortes ein. Das System wird dir anschließend bereits verwendete Tags vorschlagen, die du durch Anklicken auswählen kannst. Natürlich kannst du aber auch neue Schlagworte definieren.

Du kannst aber auch Schlagworte in deine Texte setzen und damit verlinken. Ein Link auf zur Kategorie „Software & Programmierung" sieht so aus #software-programmierung.

Ein einfaches Schlagwort sieht so aus: #Excel

Wenn du eine Raute # im Beitragstext (nicht am Zeilenanfang) eingibst, werden dir automatisch die wichtigsten/meistgenutzten Kategorien angezeigt. Wenn du weiter schreibst, kannst du nach Kategorie-Namen bzw. Schlagwörtern suchen.

Warum Schlagworte Sinn machen?

Als Ersatz für die dritte Kategorieebene des alten W-W-W gibt es Schlagworte/Tags. Diese können gesetzt werden und funktionieren ähnlich wie bei Twitter oder Facebook, wenn mehrere Beiträge mit dem gleichen Schlagwort versehen wurden.

Diese optionalen Schlagworte kannst du benutzen, um bei neuen Themen darauf aufmerksam zu machen, um was es genau geht. In der erweiterten Suche kann man gezielt nach Schlagworten suchen und bekommt nur noch Themen mit dem Schlagwort „Fußball“ angezeigt.

Wie entscheide ich mich für die richtige Kategorie?

Wenn du dir unsicher bist, welcher Kategorie du deine Frage zuordnen sollst, überlege dir, welche Art von Experten du für ihre Beantwortung brauchst und ordne deinen Beitrag dem entsprechenden Bereich zu.

Über das Burgermenü rechts oben (neben deinem Profilbild) gelangt du zur Übersicht aller Oberkategorien. Nehmen wir an, du hast eine Frage zu einem technischen Thema. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Oberkategorie „Technik“ richtig ist.

Klicks du nun auf Technik, gelangst du auf eine neue Seite und hast die Wahl zwischen den beiden Themenfeldern"Mechanik und Konstruktion" und „Elektronik und Elektrotechnik“. Unter beiden Blöcken findest du eine Minibeschreibung. Mehr Infos zur Kategorie erhältst du, wenn du auf einen der Blöcke klickst.


Diese Kurzbeschreibung lässt sich auch aufklappen, sodass du dir ein gutes Bild machen kannst, worum es geht:

Wenn das nun die richtige Kategorie für deine Frage ist, klickst du rechts oben auf „Neues Thema“ und verfasst deinen Beitrag.

Sollte dem Team oder einem Moderator auffallen, dass eine Frage nicht in der richtigen Kategorie platziert wurde und sie woanders besser aufgehoben wäre, werden wir sie ggf. noch nachträglich verschieben, damit sie von den passenden Experten gefunden wird.

Von drei auf zwei Kategoriestufen

Im neuen W-W-W gibt es statt drei nur noch zwei Kategoriestufen.

Dies hängt mit der Software Discourse zusammen. Damit wir künftig problemlos Updates machen können, haben wir uns bewusst für die strenge Einhaltung entschlossen. Somit mussten wir an der Kategoriearchitektur des alten W-W-W schrauben und für euch hat sich an einigen Stellen etwas verändert. Doch dieser Verschlankungsprozess hat das Forum auch übersichtlicher gemacht.

Kann ich meine eigenen bereits geschriebenen Beiträge editieren oder löschen?

Ein nachträgliches Ändern von Beiträgen, die du verfasst hast, ist nur für kurze Zeit direkt nach ihrer Erstellung möglich. Klicke hierzu auf das entsprechende Symbol (Stift bzw. Papierkorb), welches nach dem Posten rechts unter dem Beitrag angezeigt wird. Bitte beachte, dass das Löschen bzw. das Editieren und Abspeichern der Änderungen nur innerhalb weniger Minuten nach Erstellung des Beitrags möglich ist – das Löschen einer neu eingestellten Frage durch den User ist grundsätzlich nicht möglich. Jedoch kannst du jederzeit die Melde-Funktion (das Flaggen-Symbol rechts unter dem Beitrag) benutzen, um Kontakt mit einem Moderator und dem Team aufzunehmen, die dir bei Problemen oder Korrekturen gerne weiterhelfen.

Worauf muss ich beim Verfassen von Beiträgen achten?

Um die Qualität unserer Plattform zu sichern, gibt es die wer-weiss-was.de Netiquette als Richtlinie für angemessenes Verhalten, an die sich alle Benutzer halten sollen. Wie du dort nachlesen kannst, sind beispielsweise kommerzielle Beiträge, Beleidigungen und Off-Topic-Antworten auf unserer Plattform unerwünscht. Die Einhaltung der Netiquette wird durch unsere Moderatoren und das Team überwacht, aber jeder User kann und soll uns gerne unterstützen, indem er uns über die Melde-Funktion auf auffällige Beiträge aufmerksam macht.

Antworten kommentieren und allgemeine Struktur der Threads

Im alten W-W-W konnte man gegeben Antworten kommentieren. Das ist im neuen W-W-W nicht mehr möglich. Es ist nur noch möglich Antworten zu schreiben. Um Bezug auf andere Antworten zu nehmen ist es also extrem wichtig zu zitieren und den User, auf dessen Antwort man eingeht, im eigenen Text mit @Username zu nennen.

Kann ich eigene Bilder hochladen?

Ja, du kannst eigene Bilder hochladen. Nutze dazu den kleinen Landschafts-Button in der Menüleiste des Textfelds.

Kann ich eigene Videos hochladen?

Eigene Videos direkt bei wer-weiss-was hochzuladen, ist nicht möglich. Allerdings kannst du dein Video gerne auf einer externen Seite hochladen und es in deinem Beitrag verlinken, sodass unsere Experten es sich dort ansehen können.

Wieso ist Werbung auf wer-weiss-was.de nicht erlaubt?

Im Interesse der Qualität von W-W-W sind Nutzer-Beiträge, die als Werbung oder Linkplatzierung dienen, auf unserer Plattform grundsätzlich unerwünscht und werden gelöscht. Die eigene Firma oder Website darf im Benutzerprofil angegeben werden, jedoch sollen die geposteten Beiträge frei von Eigenwerbung sein. Ebenso wie Werbung für Produkte, Dienstleistungen, Firmen oder Websites, werden auch keine Jobangebote, Beiträge mit dem Ziel der Geschäftsanbahnung oder Einladungen zu Umfragen und Studien mit kommerziellem Hintergrund geduldet.

Was muss ich im Zusammenhang mit dem Urheberrecht beachten?

Es ist nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke wie Texte, Bilder oder Videos auf W-W-W zu vervielfältigen, zu verbreiten oder sonst zu nutzen, wenn die rechtlichen Voraussetzungen nicht vorliegen. Im Zweifel empfehlen wir, einen Link zur einer legalen Seite zu setzen, auf der z.B. das besagte Bild oder Video verfügbar ist, anstatt es direkt auf W-W-W hochzuladen. Informationen zum Thema Urheberrecht findest du auch in unseren Nutzungsbedingungen.

Was muss ich bei Fragen zu Steuern oder Recht beachten?

Um hinsichtlich des Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetzes auf der sicheren Seite zu sein, raten wir unseren Benutzern, Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten in allgemeiner und nicht in der Ich-Form zu stellen. Beiträge auf wer-weiss-was.de stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor ihr aufgrund von Informationen und Ratschlägen unserer Experten handelt, solltet Ihr in jedem Fall weiteren Rechtsrat einholen, da nur Anwälte und Steuerberater verbindliche Rechtsauskunft geben können, für die sie dann auch einzustehen haben.

Wie zitiere ich einen anderen Nutzer?

Wenn du in deiner Antwort den Beitrag eines anderen Users zitieren möchtest, markiere die Textstelle und klicke auf „Zitat“.

Es öffnet sich das Textfenster und du kannst das Zitat in deine Antwort einbinden und auch noch weitere Textstellen hinzufügen. Dies funktioniert übrigens auch themenübergreifend. So kannst du über beliebig in ein anderes Thema navigieren und auch dort ein Zitat auswählen. In dem zitierten Thema wird dies dann mit einem Verknüpfungshinweis angezeigt. Klickt ein User auf diesen Hinweis, landet er automatisch in dem anderen Thema.

Wer kann meine Beiträge lesen?

W-W-W ist ein öffentliches Internet-Portal und die Beiträge, die du bei uns veröffentlichst, können grundsätzlich von jedem gelesen und von Suchmaschinen gefunden werden. Auf diese Weise können die ganzen Beiträge unserer Experten noch vielen weiteren Menschen mit ähnlichen Fragen und Problemen weiterhelfen.

Wer darf Fragen beantworten und bestehende Antworten bewerten?

Grundsätzlich kann sich jeder eingeloggte Nutzer einbringen, der zielführend zur Beantwortung einer Frage beitragen kann.

Darf ich meine Frage mehrfach posten?

Nein, bitte poste deine Frage nur einmal und verzichte darauf, sie in mehreren Kategorien gleichzeitig zu stellen. Mehrfachpostings führen nicht nur zu Verwirrung und Unübersichtlichkeit, sondern sind auch unfair den Antwortenden gegenüber, die sich die Zeit nehmen, dir mit deiner Frage zu helfen, wenn du an anderer Stelle vielleicht schon eine Antwort bekommen hast.

Wieso antwortet niemand auf meine Frage?

Auch wenn wir auf W-W-W Experten zu nahezu jedem Themengebiet haben und sie alle deine Frage online sehen können, kann es natürlich passieren, dass niemand die passende Antwort weiß. Manchmal braucht eine gute Antwort aber auch einfach etwas Zeit, weil die entsprechenden Experten gerade nicht zur Verfügung stehen – immerhin sind sie ja freiwillig und in ihrer Freizeit auf unserer Plattform unterwegs. Um die Chancen auf gute Antworten zu erhöhen, wähle von vornherein eine aussagekräftige Überschrift, beschreib deine Frage möglichst kurz aber genau genug, poste sie in der passenden Kategorie und sei höflich mit netter Anrede und einem Dankeschön. Solltest du auch nach einigen Tagen keine Antwort bekommen haben, verzichte bitte auf ein erneutes Einstellen derselben Frage, da Mehrfachpostings unerwünscht sind.

Was ist mit der Auszeichnung Beste Antwort geschehen?

Die Auszeichnung „Beste Antwort“ gibt es im neuen W-W-W nicht mehr. Neben der Funktion Herzen zu vergeben, kann ein Fragesteller aber auch ein Moderator die Antwort küren, die das Problem gelöst hat.

Nachdem du einige Antworten auf deine Frage bekommen hast, wirst du automatisch aufgefordert, die diese Auszeichnung zu vergeben. Wähle dazu die Antwort aus, die dir am meisten geholfen hat.
Sowohl der Autor als auch der Moderatoren kann festlegen, welche die beste Antwort auf die gestellte Frage ist. Wenn du selber auf die richtige Antwort gestoßen bist, kannst auch deine eigene Antwort wählen.

Im alten W-W-W wurde die Beste Antwort an oberster Stelle platziert. Das hat oftmals für Unordnung gesorgt. Aus diesem Grund ist die beste Antwort nun in den Antwortenverlauf eingegliedert. Im Startpost wird man allerdings auf die Antwort hingewiesen, die das Problem gelöst hat. Per Klick kann man direkt dorthin springen.

Wo finde ich eine Übersicht meiner eigenen Beiträge?

Die von dir verfassten Fragen und Antworten findest du auf deiner Profilseite unter „Aktivitäten“, sortiert nach der Aktualität der Beiträge.

19meine%20Fragen%20U%CC%88bersicht|690x179

Ich finde einen Beitrag gut. Wie kann ich das, ohne eine Antwort zu schreiben, zum Ausdruck bringen?

Dafür gibt es den Herz-Button unter den Beiträgen. Einfach darauf klicken, der Autor wird sich über die Anerkennung freuen.

Wie kann ich Fragen suchen?

Um W-W-W nach bereits existierenden Beiträgen zu einem bestimmten Thema zu durchsuchen, klicke auf die Lupe im rechten oberen Bildeck und gib die entsprechenden Stichworte in die Suchleiste in der oberen Menüleiste ein. Drücke anschließend Enter.

Wenn es bereits Beiträge zu Deinem Thema gibt, werden sie gelistet. Vermutlich sind es ganz schön viele, deshalb kannst du die Suche verfeinern: Unter „Erweiterte Suche“ kannst du die Sucheinstellungen erheblich verfeinern und beispielsweise den Zeitraum eingrenzen oder den Verfasser festlegen.

Wieso werden falsche Antworten nicht gelöscht?

Halbrichtige oder auch falsche Antworten werden nicht grundsätzlich gelöscht. Da sie durch die berichtigenden Ergänzungen anderer Experten sehr hilfreich und zielführend für die korrekte Beantwortung der Frage sein können, werden sie häufig auch stehen gelassen.

Eben für derartige Ergänzungen und Korrekturen gibt es auf wer-weiss-was.de die Zitier-Funktion sowie die Möglichkeit, die Antworten anderer zu bewerten.

Es gibt aber auch Fälle, da werden falsche Antworten gelöscht. Dies tritt auf, wenn ein User wiederholt falsche Antworten gibt und sich ein Troll-Verdacht aufdrängt. Andere Beispiele: falsche Antworten in den Kategorien Medizin und Elektronik.

Wie kann ich einen Beitrag melden?

Um einen Beitrag an den Moderator bzw. das Team zu melden, klicke einfach auf das kleine Feld mit den drei Punkten unter dem entsprechenden Beitrag.

Anschließend erscheint horizontal eine kleine Menüleiste. Mit Hilfe des Flaggen-Symbols kannst du nun den Beitrag melden. Wähle den Melde-Grund aus und schicke die Meldung ab. Der zuständige Moderator bzw. ein Team-Mitglied wird die Meldung zeitnah bearbeiten und sich den Beitrag ansehen. Wenn du beim Melden „Irgendetwas anderes“ auswählst und eine persönliche Nachricht eingibst, wirst du vom Team bzw. einem Moderator Rückmeldung bekommen. Wir freuen uns immer über Unterstützung bei der Sicherung der Qualität unserer Plattform!

Wie kann ich einen ganzen Thread melden?

Wenn es einmal hoch her geht, kannst du auch ganze Threads melden. Das Vorgehen ist ähnlich wie das Melden von Beiträgen. Am Ende jedes Threads findest Du links neben dem türkis eingefärbten „Antworten“-Button das graue Feld „Melden“.

Wähle den Melde-Grund aus und schicke die Meldung ab. Der zuständige Moderator bzw. ein Team-Mitglied wird die Meldung zeitnah bearbeiten und sich den Thread ansehen. Wenn du beim Melden „Irgendetwas anderes“ auswählst und eine persönliche Nachricht eingibst, wirst du auch hier vom Team bzw. einem Moderator Rückmeldung bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, Beiträge bestimmte User zu ignorieren, also für sich selber unsichtbar zu schalten?

Ja, du hast nun die Möglichkeit, dass Nachrichten und/oder Beiträge von bestimmten Nutzern dauerhaft oder temporär nicht für dich angezeigt werden.

Warum darf ich nur eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben bzw. Themen eröffnen?

Dies gilt nur für den 1. Tag und dient dem Spam-Schutz.

Hier mal die derzeitigen Limitierungen:

Antworten am ersten Tag: 10

Neue Themen am ersten Tag: 3

Neue Themen danach pro Tag: 20

Sicherheit bei der Nutzung von wer-weiss-was.de

Was sollten Kinder bei wer-weiss-was.de beachten?

Im Netz ist es leicht, sich eine falsche Identität zuzulegen, mit Unbekannten in Kontakt zu treten oder sich als jemand anderes auszugeben, was besonders für Kinder mit ihrem Urvertrauen gefährlich werden kann. Deswegen sollten du als Kind im Netz unbedingt gewisse Verhaltensregeln einhalten. Wir raten dringend, deinen realen Namen geheim zu halten, keine Fotos oder Videos von dir selbst hochzuladen und keine Informationen zum Umfeld zu veröffentlichen, die mit dir in Verbindung gebracht werden könnten. Sollte sich ein Internet-Kontakt seltsam entwickeln, sollten gerade Kinder unbedingt mit jemandem darüber reden und sich auf keinen Fall mit „Bekannten“ aus dem Internet ohne Wissen der Eltern verabreden.

wer-weiss-was.de verwendet Google Adsense und Google Analytics - was bedeutet das für mich?

wer-weiss-was schaltet Anzeigen mit Google AdSense. Diese Werbung basiert auf dem Inhalt der jeweiligen Seite und passt deshalb besonders gut zu dem, was der Besucher dort liest. wer-weiss-was verwendet außerdem Google Analytics als Statistikwerkzeug. Für AdSense und Analytics wertet Google die IP-Adresse des Besuchers auf wer-weiss-was.de aus und setzt einen Browser-Cookie, über den Google einen Besucher einzeln identifizieren kann. Diese Information benutzt Google, um zum Beispiel in AdSense passendere Werbung zu zeigen oder in Analytics die Häufigkeit eines Website-Besuchs zu zählen. Die Datenerhebung erfolgt anonymisiert (siehe dazu auch die Datenschutzbestimmungen von Google). Deine Benutzerdaten von wer-weiss-was werden selbstverständlich nicht an Google weitergeleitet. Du kannst wer-weiss-was jedoch auch benutzen, ohne Cookies von Google zu akzeptieren – passe hierfür einfach die Einstellungen deines Browsers an.

Moderation und Betreuung der Plattform

Wer ist das Team und was sind seine Aufgaben?

Das W-W-W Team bezeichnet die Community Manager, Administratoren, Entwickler und Geschäftsführer von wer-weiss-was.de. Mitglieder des Community Management Teams sind täglich auf der Plattform unterwegs, sind Ansprechpartner für Benutzer und Moderatoren und sorgen für einen reibungslosen Ablauf unter Einhaltung unserer Netiquette.

Wer sind die Moderatoren und was machen sie?

Unsere Moderatoren sind aktive Benutzer, denen wir ein besonderes Vertrauen entgegenbringen und die dem W-W-W Team freiwillig bei der Pflege der Inhalte der Plattform helfen. Unsere Moderatoren betreuen ein oder mehrere Themengebiete, werden auf den entsprechenden Kategorie-Seiten als Moderator aufgeführt und haben Zugriff auf einige Admin-Funktionalitäten. Solltest du einmal Fragen oder Kritik an einer Moderator-Entscheidung haben, kannst du dem entsprechenden Moderator gerne eine private Nachricht schicken - sie beißen nicht. Ein öffentliches Infragestellen einer Moderationsentscheidung im Forum ist zu vermeiden, aber es besteht immer die Möglichkeit, bei Fragen, Problemen oder Konflikten das W-W-W Team hinzuzuziehen.

Wie werde ich Moderator?

Da die Moderatorentätigkeit eine verantwortungsvolle Aufgabe ist und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem W-W-W Team voraussetzt, werden unsere Moderatoren sehr sorgfältig ausgewählt. Es gibt dabei keine genauen Kriterien, jedoch wird unter anderem auf die Aktivität, die bisherigen Beiträge sowie den Umgang mit anderen Usern geachtet. Die meisten unserer Moderatoren sind seit vielen Jahren dabei. Solltest du Interesse haben, dich aktiv als Moderator auf W-W-W zu engagieren, kannst du dich gerne ans @www_Community_Management wenden, damit wir schauen können, ob wir eine Möglichkeit für eine Zusammenarbeit sehen.

Warum werden Beiträge gelöscht?

Beiträge werden durch unsere Moderatoren oder das Team gelöscht, wenn sie gegen unsere Netiquette verstoßen. Verstöße gegen die Netiquette sind beispielsweise Beleidigungen, Werbung, Off-Topic-Artikel, Mehrfachpostings und Urheberrechtsverletzungen. Der Ersteller des gelöschten Beitrags wird durch eine persönliche Nachricht über die Löschung informiert und kann bei Rückfragen ggf. darauf antworten.

Was bedeutet „Der Beitrag wurde ungelistet“?

Durch diese Funktion kann ein Beitrag versteckt werden, z.B. um die Beteiligung weiterer Benutzer zu vermeiden, ohne dass sein bisheriger Inhalt verloren geht. Ein ungelisteter Beitrag taucht nicht mehr auf den Kategorie-Übersichtsseiten auf, kann jedoch von den Usern, die bereits Antworten verfasst haben, nach wie vor über die eigenen Beiträge auf der Profil-Seite aufgerufen werden. Auf diese Weise bleiben die Antworten für den Fragesteller erhalten, aber das Thema ist nicht mehr öffentlich sichtbar.

Was bedeutet „Der Beitrag wurde geschlossen“?

Diskussionen, die aus dem Ruder laufen oder nicht mehr anders zu moderieren sind, können mit dieser Funktion beendet werden. Ist ein Thread geschlossen, kann er noch gelesen aber nicht mehr beantwortet oder bewertet werden.

Wieso werden User gesperrt?

Nutzer können vom Team temporär oder auch dauerhaft gesperrt werden, wenn grobe Verstöße gegen unsere Netiquette vorliegen. Kein User wird leichtfertig gesperrt und jeder Fall vorher eingehend geprüft. Grundsätzlich wird die Begründung einer Sperrung aus Fairness gegenüber den beteiligten Usern nicht öffentlich diskutiert. Da sie nicht über die notwendigen Informationen verfügen, bitten wir unsere User, sich zu Sperrungen kein vorschnelles Urteil zu bilden und von öffentlichen Nachfragen im Forum abzusehen.

Wo kann ich Fragen, Anregungen und Kritik loswerden?

In unserem Forum haben wir dafür eine eigene Kategorie. Über die Oberkategorie „internes Forum“ gelangst du zur Kategorie Anregungen, Lob und Kritik.

Sie darf und soll von neuen wie alten Usern gerne genutzt werden. Wir freuen uns immer über Feedback und konstruktive Kritik und bemühen uns, die dort erstellten Beiträge zeitnah zu beantworten. Auch wenn dir mal ein technischer Fehler auf unserer Plattform auffallen sollte, freuen wir uns über deine Meldung im Forum in der Kategorie Bugs bei wer-weiss-was.

Vielen Dank!