1 modem, 2 PCs, wie kann man gleichzeitig surfen?

Habe 2 PCs, beide mit Netzwerkkarte, aber nur einer mit Modem ausgestattet. Wie kann ich mit beiden PCs im Internet gleichzeitig surfen?

Hi Werner

Selbstverständlicherweise gar nicht, ein Modem eine Leitung d.h wenn man mit dem 1. PC im Internet surft ist die Leitung besetzt, also keine Chance für den 2. PC gleichzeitig das Internet zu nutzen, nur nacheinander.

mfg.
Ann

Hallo Ann,

kurze Zwischenfrage: Und wie ist das bei DSL?
Zwei identische Rechner und nur einer hat eine Ethernet-Karte mit der er sich einwählen kann.
Kann man da mit beiden Rechnern gleichzeitig im Internet sein?

Liebe Grüße

Usi

Hi Ann!

Kann man dies auch nicht ueber ein Netzwerk erreichen, also einen PC als Server und den anderen als Workstation konfigurieren? Oder gibt es eine Loesung mit einen Proxy-Server? Oder kann ich das Modem irgendwie splitten?

1 modem, 2 PCs, man kann man gleichzeitig surfen!
Hallo Werner,

das ist kein Problem.

Möglichkeit 1:
Externes Modem und Router.
Vorteil: Beide PCs können unabhängig voneinander ins Netz, gleichzeitig oder auch nur einer.
Nachteil: kostet 200 - 300 EU.

Möglichkeit 2:
Reine Softwarelösung
Vorteil: Kostet nix.
Nachteil: Der PC, an dem das Modem liegt muss an sein, wenn der andere Ins Netz will.

Wie das installiert wird, sehe ich gerade vor dem Abschicken dieser Zeilen, hat dir Christian ja schon erklärt. Ein Proxy-Server-Program wie Jana braucht man ab w98 nicht mehr.

Du wirst übrigens, wenn beide PCs im Netz sind, faktisch keinen Geschwingkeitsverlust bemerken.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo,

Habe 2 PCs, beide mit Netzwerkkarte, aber nur einer mit Modem
ausgestattet. Wie kann ich mit beiden PCs im Internet
gleichzeitig surfen?

klar geht das.
Wie ich im Brett Win 95/98/ME gerade gelernt habe, hat Windows seit Version 98 die Internetverbindungsfreigabe dabei, ueber die man hier http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm mehr erfahren kann.

sonst empfehle ich gerne auch http://www.janaserver.de , aber das scheint mit der ICS ja nicht noetig.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hallo

kurze Zwischenfrage: Und wie ist das bei DSL?
Zwei identische Rechner und nur einer hat eine Ethernet-Karte
mit der er sich einwählen kann.
Kann man da mit beiden Rechnern gleichzeitig im Internet sein?

klar kann man.
Gerade DSL biete sich da doch an…

In meiner Antwort oben steht auch wie’s geht.

Greetinx
Christian

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort :smile:.

Jetzt habe ich aber eine zweite Frage!
Ich habe eine Flat. Müsste ich dann - wenn ich mit Beiden gleichzeitig surfen würde - für den zweiten Rechner nicht extra Gebühren bezahlen? Oder wie verhält sich das?

Liebe Grüße

Usi

Hallo Usi,

wenn ich dazwischen reden darf: :smile:

Müsste ich dann - wenn ich mit Beiden gleichzeitig surfen würde für den zweiten Rechner nicht extra Gebühren bezahlen?

Nein, musst du nicht.

Manche Provider erlauben das offiziell, andere nicht. Verhindern tun es aber nur wenige, z. B. AOL, da geht das nicht.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

Dankeschön :smile:!

Das ist ja eine ganz nette Nachricht.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich die beiden Rechner nur vernetzen und dann könnte ich für ein und den gleichen Preis mit beiden Online sein!
Toll!

Ich glaube, ich muss heute noch zum Media Markt *grins*!

Liebe Grüße

Usi

Hallo Usi,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich die beiden Rechner nur vernetzen und dann könnte ich für ein und den gleichen Preis mit beiden Online sein!
Toll!

Richtíg! Wenn du zwei Köpfe und vier Hände hast … :smile:

Du kannst ohne spürbaren Geschwindigkeitesverlust auch noch ein paar Hausbewohner mehr mit rein nehmen, nur wird’s dann, glaube ich, illegal. Aber der Provider merkt das nicht.

Viel Spaß!
Peggy

Hallo Usi,

was mir da gerade noch auffiel:

Grüß S. von mir. Was macht denn H.? :smile:

Hy Peggy,

was mir da gerade noch auffiel:

Grüß S. von mir. Was macht denn H.? :smile:

*lach* S. sagt Danke :smile: und H. hat sich soo nicht gemocht.
H. fand es doof und hat die Flatter gemacht :wink:.

Liebe Grüße

Usi