Kater hat auf Bett geschi.... :(

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich sauer, frustriert und ratlos. Mein Kater (knapp über 7 Monate) hat vor einer halben Stunden mitten aufs Bett geschissen … Nach einem etwas Lauterwerden ihm gegenüber und Aussperren aus Schlafzimmer (und natürlich nachdem ich das Leintuch abgezogen und in die Waschmaschine geschmissen habe) frage ich mich nun, was das soll.

Hat da jemand von Euch eine Erklärung dafür? Vernachlässigung oder Nichtkümmern kanns definitiv nicht sein, denn mein Mann ist den ganzen Tag zuhause und gibt sich auch mit ihm und seiner gleichaltrigen Schwester ab. Ist es an der Zeit, den Kater zu kastrieren? Die Kätzin wurde vor ca. 2 Monaten bereits sterilisiert und sie macht auch nicht „solche Sachen“ …

Moni
*dietotalratlosist* :frowning:

wörtlich er findet irgendetwas’sch…e’
Hi Moni,
irgendetwas findet dein Kater „sch…e“. Es können mehrere Dinge sein, konnte er vielleicht nicht aus dem Schlafzimmer raus, weil die Türe zu war? War die katzenkiste voll? Hatte er Angst vor der anderen katze? Hat dein Mann mit ihm geschimpft?
Bist du wenig Zuhause? Wie ist es Nachts bei Euch ( will nicht indiskret sein), dürfen da die katzen ins Schlafzimmer oder müssen sie draussen bleiben? (Eifersuchtsverhalten)
Wenn dieses Verhalten einmal passiert vergiß es einfach, beobachte ihn ein wenig. Falls es wieder passieren sollte achte genau darauf was ansonsten noch vorgefallen ist. Unsere Stubentiger sind sehr sensible Zeitgenossen, manchmal versuchen sie einem über eine andere Art und Weise etwas mitzuteilen. Vielleicht hatte er auch „Bauchweh“…wer weiß das schon…hoffe mal, dass sich das schnell wieder normalisiert!
mfg
Anikoa

Hallo Moni,

das hat mein Kater (leider lebt er nicht mehr) auch gemacht. Urplötzlich nach einem dreiviertel Jahr hat er mein Bett - das sein Lieblingsplatz war - zu seiner Toilette umfunktioniert. Am Anfang nur einmal täglich - wonach er jedesmal Schlafzimmerverbot bekam. Doch nach einiger Zeit schaffte er es irgendwie immer heimlich ins Schlafzimmer zu kommen. Das bedeutete für mich bis zu 3x am Tag die Betten neu zu beziehen.
Ich weiss heute nicht mehr genau wie ich auf sein Problem kam - aber ich fand heraus, dass er die Bettwäsche nicht mochte, die ich für die warme Jahreszeit hatte. Solange es die kuschelig Weiche war, war alles bestens, aber sobald ich die Satinbettwäsche aufzog, war Schluss mit lustig. Es war ihm wohl einfach zu rutschig, denn immer wenn er sich reckte und streckte, rutschte er vom Bett und das hat ihm wohl gestunken.

Wenn’s bei Deinem Kater daran liegen sollte, dann hast Du das Problem schnell gelöst.

Ich wünsche euch beiden noch viel Spass zusammen.

Liebe Grüße

Userine

P.S. Ja, er wäre nun alt genug um kastriert zu werden zu können.

Hi Anikon

Hi Moni,
irgendetwas findet dein Kater „sch…e“. Es können mehrere
Dinge sein, konnte er vielleicht nicht aus dem Schlafzimmer
raus, weil die Türe zu war?

Nein, die Tür ist den ganzen Tag offen.

War die katzenkiste voll?

Nein, die werden täglich gereinigt.

Hatte er Angst vor der anderen katze?

Nein, im Gegenteil - er liebt sie geradezu.

Hat dein Mann mit ihm geschimpft?

Nicht mehr oder weniger als nötig … (eher nein).

Bist du wenig Zuhause?

Mein Mann ist momentan zuhause den ganzen Tag. Da ich beruflich bedingt natürlich den ganzen Tag ausser Haus bin, ist schon mehrheitlich mein Mann DIE Bezugsperson tagsüber für beide. Aber wenn ich abends nach Hause komme, wissen beide genau, dass sie ab jetzt mit mir „schmusen“ dürfen, was sie auch ausgiebig geniessen.

Wie ist es Nachts bei Euch ( will nicht
indiskret sein), dürfen da die katzen ins Schlafzimmer oder
müssen sie draussen bleiben? (Eifersuchtsverhalten)

Nein, den Katzen ist der ganze Tag sowie die ganze der Zugang zum Schlafzimmer gewährt. Nachts schlafen beide meistens auch auf dem Bett.

Wenn dieses Verhalten einmal passiert vergiß es einfach,
beobachte ihn ein wenig. Falls es wieder passieren sollte
achte genau darauf was ansonsten noch vorgefallen ist. Unsere
Stubentiger sind sehr sensible Zeitgenossen, manchmal
versuchen sie einem über eine andere Art und Weise etwas
mitzuteilen. Vielleicht hatte er auch „Bauchweh“…wer weiß das
schon…hoffe mal, dass sich das schnell wieder normalisiert!
mfg
Anikoa

Na ja, vielleicht hatte er wirklich „Bauchweh“ oder er schaffte es einfach nicht mehr auf die Toilette … Heute morgen jedenfalls war alles wieder normal, er hatte seinen „Stink“ ins Katzenklo gesetzt und war wie immer …

Danke jedenfalls für Deine Hilfe und

liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Userine

Hallo Moni,

Ich weiss heute nicht mehr genau wie ich auf sein Problem kam

  • aber ich fand heraus, dass er die Bettwäsche nicht mochte,
    die ich für die warme Jahreszeit hatte. Solange es die
    kuschelig Weiche war, war alles bestens, aber sobald ich die
    Satinbettwäsche aufzog, war Schluss mit lustig. Es war ihm
    wohl einfach zu rutschig, denn immer wenn er sich reckte und
    streckte, rutschte er vom Bett und das hat ihm wohl gestunken.

*grins* - nein, ich glaube nicht, dass es an der Bettwäsche liegt. Wir haben ein Wasserbett, und von dem ist er auch schon runtergerutscht, aber eher, weil ich mich bewegt hatte und er durch die Wellen quasi „runtergespült“ wurde. Aber mittlerweile macht ihm das nichts mehr aus (die „Wellen“), er ist seitdem auch nicht mehr vom Bett „gespült“ worden. Also das kann’s eigentlich nicht sein …

Ich wünsche euch beiden noch viel Spass zusammen.

Danke, den werden wir haben … *zwinker*.

Liebe Grüße

Userine

P.S. Ja, er wäre nun alt genug um kastriert zu werden zu
können.

Mein Mann ruft heute noch den Tierarzt an …

Danke und liebe Grüsse
Moni

der Kater findet nichts „sch…e“, ist sicher noch ein bischen schûchtern. Bei uns ist auch die Tûr die ganze zeit offen und er kommt wenn er will. Der stubentiger :smile:geniesst alle momente die ihm gewâhrt sind und ist immer froh bei uns zu sein, ûberall. (ohne eifersuchhalten). Hatte er „bauchweh“, kann schon môglich sein … vielleicht kann er schlecht seine gedanken ausdrucken und noch zu ungeschickt mit seine dicke pfoten !unseren kater ist schon sensible aber er ist ein ganz susser und treuer freund !
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]