In der Uni wollen wir eine Exceltabelle mit 15 Leuten ausfüllen. Zeile 1 + Spalte 1 gelten hier als Überschrift. Jeder bekommt eine Zeile, die er mit seinen Infos ausfüllen soll. Ich hatte mir das so gedacht:
Ich erstelle das Grundlayout und schicke die Datei an alle Teilnehmer. Diese füllen ihre Zeile aus und anschließend führe ich alle alle Dokumente zu einer zusammen.
Geht das und wenn ja wie ?!?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Ich erstelle das Grundlayout und schicke die Datei an alle
Teilnehmer. Diese füllen ihre Zeile aus und anschließend führe
ich alle alle Dokumente zu einer zusammen.
Geht das und wenn ja wie ?!?
Klar geht das, die einfachste Möglichkeit, die ich kenne, bei 15 Leuten, ist das einfache kopieren und eingfügen.
Dokument 1: Inhalt kopiern und in ein Hauptdokument einfügen usw.
Ob es da was automatisiertes gibt ist mir nicht bekannt.
Bleibt evtl. die Frage, ob die anderen Teilnehmer das Layout brauchen, oder ein einfacher Text in der Mail reicht, so musst du zum kopieren nur die Mails öffnen und nicht die Dateien
kommt auf das Layout deiner Daten(Excel-Tabelle) an. Wenn alles schön in Zeilen und Spalten steht kannst due eine Acess-Anfügeabfragen verwenden (ev. mit Selektionskriterinen und die Daten auf mehrere Tabellen verteilen.
Alderdings ist auch die Frage ob bei 15 Leuten Copy and Paste nicht einfacher wird.
Gruss
Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Ob die funktionieren, hängt natürlich auch von der Umgebung ab.
Du gibst die Tabelle über „Extras/Arbeitsmappe freigeben“ frei für alle Leute. Nun besteht die Möglichkeit, dass alle zur gleichen Zeit die selbe Arbeitsmappe offen haben und in ihrer! Zeile die Daten eintragen. Was bei „Doppeleintragungen“ (sprich mehrere Leute benutzen die selben Zellen) passiert, weiß ich nicht so genau. Also sollten sich die Leute einfach dran halten, was du ihnen sagst (zb ZeilenNr zuweisen).
Du erstellt 16 Arbeitsmappen, von denen jeder eine Mappe nutzen kann. Nun erstellst du in der 16. Mappe Formeln zu den anderen Arbeitsmappen - was ja unter Excel ohne Probleme funktioniert. Vorteil: niemand kann dein Layout oder sonstiges versauen, da nur du in der Tabelle arbeitest. Nachteil: das Erstellen der Formeln (die Tabellen kannst du ja per Copy erstellen).
Ich finde die erste Methode besser, nutze ich auch auf Arbeit so. Die PCs müssen natürlich in einem Netzwerk eingebunden sein.
Danke für Antworten, aber geht das auch so ?!?
Hallo Ihrs,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Die Daten selber zusammen zu basteln hört sich nach Arbeit an. Ich würde es gerne einfacher haben Die Möglichkeit über „Extras/Arbeitsmappe freigeben“ wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Kommilitonen ihre Daten zuhause eingeben und wir demnach nicht in einem Netzwerk sind.
Gibt es nicht eine Funktion, wo Excel alle 15 Dateien zu einer automatisch frickelt? Sofern die Leute „ihre“ Zellen ausfüllen, wäre keine Zelle im Konflikt mit einer anderen ?!?
Gibt es nicht eine Funktion, wo Excel alle 15 Dateien zu
einer automatisch frickelt? Sofern die Leute „ihre“ Zellen
ausfüllen, wäre keine Zelle im Konflikt mit einer anderen
?!?
Gruß Daniel
So was ginge schon (wenn ich dich richtig verstanden habe), aber leider erst dann automatisch, wenn du dir vorab einmal „etwas“ Arbeit gemacht hast. Du müsstest im Grunde genommen ein „Dateikonglomerat“ erstellen bestehend aus einer Mutterdatei und der entsprechenden Anzahl (14 oder 15) von „Hilfsdateien“. Dabei kannst du dir zunutze machen, dass Excel Verweise zu anderen Dateien akzepziert, wenn der Pfad relativ konstant bleibt (am besten alle Dateien in einem gemeinsamen Ordner sammeln).
Wenn du in der Mutterdatei Verweise zu den anderen Dateien erstellst (das musst du nur einmal tun - wenn die jeweiligen Zellen neben-/untereinander sind, sogar nur einmal pro „Hilfsdatei“), kannst du die Hilfsdateien anschließend verschicken, ausfüllen lassen und nach Rückkehr über die Orginal-„Hilfs"datei drüberkopieren.
Wenn du jetzt die Mutterdatei aufrufst und auf die Frage:“ Diese Datei enthält …Soll diese Arbeitsmappe …aktualisiert werden?" Ja anklickst, hast du alle Felder entsprechend ausgefüllt. Das kannst du im übrigen beliebig oft wiederholen.
Du hast dann praktisch eine Datei, in der du deinen Part ausfüllen kannst und die die Infos der anderen „Ausfüller“ aus anderen Dateien bezieht.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt
Nun musst du entscheiden, was in deinem Fall weniger Aufwand ist.
In der Firma habe ich so ein System seit 1,5 Jahren stressfrei „am laufen“. Das macht deswegen Sinn, weil ich sonst diese Kopierarbeiten jeden Tag machen müsste (Daten aus 9 Abteilungen in einen gemeinsamen Bericht packen).
Wenn du noch über eine bessere Lösung „stolperst“,wäre ich auch interessiert