2 Präsentationen mit nur einem Presenter

Liebe/-r Experte/-in,

Ist es möglich einen USB-Presenter mit zwei Laptop’s gleichzeitig zu verbinden, so dass ich auf beiden Laptops eine Powerpointpräsentation starte und mit einem Klick die beiden unterschiedlichen Präsentationen weiterklicke? Auf einem Laptop ist die Präsentation auf Deutsch und auf dem Anderen Französisch. Da beide Präsentationen auf nebeneinander gestellte Leinwände projeziert werden, müssen sie synchron geschaltet sein.

Gruss Andy

Hallo Andy,

Irgendwie macht Deine Frage nicht so ganz Sinn. Du moechtest von 2 separaten PCs einen einzigen Presenter ansteuern, dieser aber soll auf zwei Linewaenden gleichzeitig unterschiedliche Presentation darstellen? Wie soll das denn gehen?

I glaube eher Du brauchst 2 Presenter (ich nehme an Du meinst Projektoren) und steuerst beide von einem PC mit einer Power Point Presentation an?!

Bitte klaere das zunaechst bevor wie weiter einsteigen was dann moeglich ist.

MfG

Wolfgang

…Ist es möglich einen USB-Presenter mit zwei Laptop’s gleichzeitig zu verbinden…
… Da beide Präsentationen auf nebeneinander

gestellte Leinwände projeziert werden, müssen sie synchron geschaltet sein…

hallo wolfgang

ich habe zwei laptop wovon einer eine präsi in deutsch und der andere dieselbe präsi in französisch hat. jeder von den zwei laptop steuert einen eigenen beamer an und diese projezieren jeder auf eine eigene leinwand, wo ein referent auf der bühne steht und beide präsis gleichzeitig schalten möchte. ein referent wird aber niemals 2 presenter in die hand nehmen und zweimal gleichzeitig schalten also möchte ich, dass er beide laptop mit nur einem presenter schalten kann.

gruss andy

Mir ist immer noch nicht klar was exakt Du mit einem Presenter meinst. Ich verstehe darunter einen Projektor, Du meinst aber anscheinend nur die Control Unit (Laser Pointer mit Mouse Funktion).

Wenn meine Annahme mit der Remote Control Unit richtig ist, dann musst Du Dich mit der Hersteller des Beamers bzw. der Remote Control Unit in Verbindung setzten ob sich damit 2 PCs gleichzeitig steuern kann.

Ansonsten gibt es ganz spezielle Loesungen im Unterrichtsbereich, die basieren aber auf einer speziellen Software und nicht auf Power Point.

Wolfgang