2 TAE Dosen an Splitter anschließen

Hi,
seit kurzem habe ich endlich DSL. Nun habe ich ganz normal den Splitter an die erste Telefondose angeschlossen. Das hat auch alles gut funktioniert, aber jetzt funktioniert das Telefon an der 2. TAE Dose nicht mehr. Ich konnte im Internet zwar soviel herrausfinden, dass ich den Splitter vor beide Buchsen hängen muss, leider ist mir aber nicht ganz klar geworden wie das funktioniert. Bei mir im Keller kommt ein vieradriges Telefonkabel ins Haus, von denen 2 Adern an eine Verteilerdose angeschlossen sind. An jede dieser beiden Adern sind nocheinmal 2 Adern angeschlossen, von denen jeweils eines zur 1. und eines zur 2. buchse geht. Mein Splitter hat folgende Anschlüsse:
a, b, La, Lb, W, E, b2, a2, a, b
Amt TAE DSL

Wie muss ich das anschließen damit beide Telefone funktionieren?
Danke für eure Hilfe!!!
Flo

seit kurzem habe ich endlich DSL. Nun habe ich ganz normal den
Splitter an die erste Telefondose angeschlossen. Das hat auch
alles gut funktioniert, aber jetzt funktioniert das Telefon an
der 2. TAE Dose nicht mehr.

Bei korrekter Verschaltung hätte auch früher nur das in der ersten Dose steckende Telefon funktionieren dürfen.

Bei mir im Keller kommt ein vieradriges
Telefonkabel ins Haus, von denen 2 Adern an eine Verteilerdose
angeschlossen sind. An jede dieser beiden Adern sind
nocheinmal 2 Adern angeschlossen,

Paralellanschluss von Telefonen war noch nie im Sinne des Erfinders.

von denen jeweils eines zur

1. und eines zur 2. buchse geht.

Dann wundert mich, das das 2. Telefon nicht geht. Das Telefon sollte weiterhin funktionieren, aber durch den Paralellanschluss sollte dann DSL ausfallen.

Mein Splitter hat folgende
Anschlüsse:
a, b, La, Lb, W, E, b2, a2, a, b
Amt TAE DSL

Wie muss ich das anschließen damit beide Telefone
funktionieren?

Vor dem Splitter dürfen keine Abzweige oder andere Geräte angeschlossen sein.
Also muss der Splitter als erstes Gerät an die ankommende Amtsleitung.
An La und Lb könnte man dann zwei TAE Dosen anfrickeln.
DSL a und b kann man zu einer Westerndose auf die Klemmen 4 und 5 weiterleiten.

Hi,
schon einmal vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage:
Soll ich dann einfach die beiden Buchsen parallel an den Splitter anschließen oder soll ich das durch die 1. Buchse durchschleifen und von dort aus zur 2. Buchse?

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage:
Soll ich dann einfach die beiden Buchsen parallel an den
Splitter anschließen oder soll ich das durch die 1. Buchse
durchschleifen und von dort aus zur 2. Buchse?

Durchschleifen wäre die korrekte Lösung. Aber dann funktioniert die 2.TAE nur, wenn in der ersten kein Telefon drin steckt.
Und Du willst ja beide Telefone paralell betreiben.
(Was eigentlich - na, verboten ist es nicht mehr - unschön ist)
Deswegen sind beide TAE Dosen (Klemmen 1 und 2) mit Splitter La / Lb zu verbinden. Im Splitter kein Telefon einstecken, die TAE Dose im Splitter ist vor der Klemmleiste geschaltet, auch hier untebricht ein eingestecktes Telefon die Weiterleitung des Signals, in diesem Fall an La/Lb. (Angeblich, hab ich aber noch nicht nachgemessen).
Im Prinzip kommt der Splitter an die Stelle der Verteilerdose.
Dort gehen ja min. 4 Adern jeweils zu TAE 1 und 2.
An TAE 1 soll das DSL Modem?
Dann muss dort eine Western-Dose zusätzlich inst. werden.
Durch zwei Adern (z.B. rot und schwarz) leitest Du La und Lb zu 1 und 2 der TAE.
Durch zwei weitere Adern (z.B. weiß und gelb) DSL a und b auf die Klemmen 4 und 5 der Westerndose, in die kann dann das DSL-Modem rein.
Verwende immer zwei zueinander gehörige Adern für ein Signal.
Diese sind entweder ein verdrilltes Pärchen, oder Du hast eine Leitung mit „Vierern“, also vier miteinader verdrillte Adern. Dann gehören die sich diagnonal gegenüberliegenden Adern zusammen.