Nebenwirkungen von Cipramil/Citalopram

hallo,

seit freitag letzter woche nehme ich aufgrund meiner angststörung
citalopram. die ersten paar tage waren der reinste horror. ich habe
mich dauernd übergeben, ich war noch viel unruhiger als je zuvor und
meine angst hat sich verschlimmert. das hat sich inzwischen alles
gelegt, bis auf meine sehstörung. seitdem ich citalopram nehme sind
meine augen sehr lichtempfindlich und meine wahrnehmung ist
verzögert. wilde muster und so kann ich gar nicht ertragen. sind
diese art von nebenwirkung auch vorrübergehend und wann kann ich mit
einer besserung rechnen ?

Vielen Dank schonmal im vorraus für ihre Antwort !

Hi,

Du hast das volle Nebenwirkungsprogramm erwischt, Beileid.

Citalopram greift in den Serotoninhaushalt ein, durch die erhöhte Serotonin-Verfügbarkeit kommt es eben zu den gastrointestinalen Störungen (Übelkeit teilweise mit Erbrechen, teilweise Durchfall), Unruhe und Schlafstörungen, Kopfschmerzen, sexuelle Dysfunktion, seltener extrapyramidalmotorische Störungen (z.B. Blickkrämpfe).

Die Nebenwirkungen pegeln sich oft ein, ganz nebenwirkungsfrei wirst du aber viellecit nicht werden.

Ich würde raten, etwas abzuwarten, nach fünf Tagen ist es noch sehr früh, etwas zu sagen.

Frage deinen behandelnden Arzt doch, ob es Möglichkeiten einer ergänzenden Psychotherapie gibt, bei Angststörungen kann man eigentlich mit Psychotherapie (kognitiver Verhaltenstherapie) gute Behandlungserfolge erzielen.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo also ich habe auch auf Citalopram Durchfall akut bekommen…übel war mir auch…

jetzt habe ich den Nachfolger des Citalopram …nähmlich Cipralex (Escitalopram)…Nebenwirkungen:wuschelig,aufgedreht das soll sich aber auch legen bin mal gespannt fühle mich auch so wie wenn ich Koffein zu mir genommen hätte…nur Koffein (Kaffee usw.)meide ich eh voll und ganz…also auch kein Cola…tschüsss und gute Besserung…

Gruss Zitronenfalter

Hallo Yoyi ich nehme ja auch das Medikament Cipralex…

Was sind denn Blickkrämpfe?

also ich fühle meine komplette Umwelt irgendwie viel intensiver wahr als vorher…

kann das auch von dem Medikament kommen?(Umstellung)

diese Optik kommt mir auch irgendwie sehr bekannt vor…

ich fühl mich so wie ich mir das rauchen abgewöhnt hatte im letzten Jahr…furchtbar hippelig…wuschelig…aufgedreht…aber irgendiwe auch gut…

tschüss und lieben Gruss vom Zitronenfalter

Hallo Zitronenfalter,

also ich fühle meine komplette Umwelt irgendwie viel
intensiver wahr als vorher…

nein, was du beschreibst dürfte eher an deiner aufgehellten Stimmung und dem verbesserten Antrieb liegen. Das ist positiv zu bewerten.

Was sind denn Blickkrämpfe?

Extrapyramidalmotorische Nebenwirkungen sind Zuckungen, Bewegungseinschränkungen u.ä., wenn das die Augen betrifft dann z.B. kurz-dauernde Starre der Augenbewegungen, unwillentliche Drehung der Augen nach seitwärts und oben, ggf. Fixierung in dieser Stellung (das wäre der Blickkrampf), erschwerte Augenbewegung in vertikaler Richtung. Damit kann auch ein Verschwommensehen/ Randunschärfe, Doppelbilder oder Augenmuskelkrampf verbunden sein.

Gruß

Yoyi

1 Like

Hi Yoyi
Danke Yoyi für deine Antwort…hab ich wieder mal etwas dazu gelernt…

Na gut dann seh ich das mit der Umwelt intensiv wahrnehmen als positiv…

ist typisch für mich das ich gleich wieder an etwas schlechtes Gedacht habe…

Yipppiiiii mir gehts gut du weisst gar nicht wie so eine Aussage von einem aussen stehenden mich positiv beeinflussen kann…

Ist ja klar wenn man vorher alles grau und nebelig gesehen hat (Depression)…und jetzt gehts mir ja wieder besser…

Als nächstes werde ich mir mal einen Psychotherapieplatz suchen…denke das wird sich auch bald geben…

Habe ja im letzten Jahr eine abgebrochen und dachte das währe das Ende…ist es aber nicht :smile:

tschüsss YOYI bis bestimmt bald

Gruss Zitronenfalter

Ach ja ein was noch meine Psychiaterin/Neurologin hat mir gesagt das ich eine Verhaltenstherapie machen solle…

woran erkennt man denn so etwas ob man Psychoanalyse…oder z.b. Verhaltenstherapie machen solle oder was es da sonst noch so vieles gibt…

So jetzt schau ich mir mal die BAyern an und hoffe das das ein spannendes Spiel wird…ciao.ciao YOYI.