3D Model zu Schnittplatten

Hallo,
ich arbeite zur Zeit mit SolidWorks 2012 und möchte nun ein 3D Modell „scheibenweise“ drucken, damit ich daraus ein grobes Model bauen kann. (Ich klebe die Ausdrucke auf Styroporplatten, schneide diese aus und klebe sie anschließend aufeinander)
Gibt es eine automatische Funktion oder eine Freeware für so etwas?
Ich hab schon mit Section Views versucht zu arbeiten, aber das führt auch nicht zum Ziel. Notfalls würde eine manuelle Variante helfen, mit der man Querebenen des Models ausdrucken kann.

Gruß

Hallo starkstrom90
Das Objekt wuerde ich alle … mm (jeweils nach gewuenschtem Feinheits-Grad) mit je einem Schnitt definieren und diesen dann ausdrucken (so aehnlich wie beim CP / *.Dicom).

Sorry, keine Ahnung :frowning:

Hallo,

leider bin ich da nicht Firm genug. Ich benutze eigentlich nie die Druckfunktion von Solid Works. Ich würde das mit Schnitten versuchen. Aber eine Automatische Funktion kenn ich nicht.

Viele Grüße

Marcel

Hallo,

Danke für die Anfrage, aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

freundliche Grüße

Hallo,
mit Solid habe ich keine Erfahrung. Wir arbeiten mit „Rhinoceros“, da gibt es ein Zusatzprogramm „Grashopper“, das solche Schnitte erzeugen kann. Wir haben das Programm leider nicht, es funktioniert auch nur mit Rhino-Daten.

Gruß
Jörg

Hallo,
wir hatten hier mal einen Drucker, der das Modell in Scheibchen zerlegt hat und dann immer Folienschichten übereinander geklebt hat, die dann zugeschnitten wurden. Die Software dazu kam aber mit dem Drucker, nicht aus SolidWorks.
In SolidWorks gibt es m.E. keinen Automatismus.
Ich würde so vorgehen:
-im Modell Ebenen einfügen im gewünschten Abstand („Styropor-Dicke“), da gibt es die Möglichkeit mehrere auf einmal zu erstellen.
-das Bauteil in ein „Mehrkörper-Teil“ umwandeln, in dem ich es mit den Ebenen schneide. Sieh Dir die Funktion „Abspalten“ dazu mal an.
-eine oder mehrere Zeichnungen anfertigen, auf der die einzelnen Körper in der gewünschten Ausrichtung dargestellt sind.

Ich hoffe, das hilft!
Stefanie

Sorry, ich arbeite nicht mit Solid works.
Kenne aber auch bein anderen CAD Programmen eine solche Funktion nicht.

Hallo,

leider kenne ich die genannten Programme nicht und kann Dir hier nicht weiterhelfen. In dem bei uns genutztem Programm (Allplan) könnte man auf jeden Fall manuell Schnittbilder von 3D-Körpern erzeugen, auf diese Weise gearbeitet habe ich aber noch nicht.

Gruß, Martin

Hallo,

entschuldige die späte Meldung mein PC zuhause ist kaputt:smile:
ich kenne leider kein Programm, dass das kann.
Allerdings hat Solidworks ja eine Schnittfunktion um Sicht auf innere Bauteile zu bekommen.
Diese können die Haupt ebenen sein oder selbst definierte. Über die Einstellungen der Schnittebene kannst Du Millimeter für Millimeter in das Model rein oder raus. Aufpassen musst Du nur dass das Model nicht bewegt wird solange Du die Bilder der verschiedenen Schichten machst und als jpg abspeicherst. Noch ein Tip mach die Perspektiven Ansicht aus, oder schalte sie für diesen Fall erst gar nicht ein:wink:
Gruß Homer

Hallo

Versuch doch mal mit 3D printing…

Wenn du es aber manual machst sehe ich nicht wiso es mit section views nicht gehen soll.

Gruss
Sabine

Hallo Starkstrom90

sorry für die späte Antwort, war ne Weile „out of order“, aber da kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Rolf