64Bit PCI Netzwerkkarte

Hallo allerseits,

Zustand: Compaq-Server ML370, WinNT-Server, 1000MBit-PCI-Karte 32 Bit

Bringt es wirklich gut Punkte, wenn ich statt einer 32-Bit eine 64-Bit-PCI-Karte einbaue? Der Server an sich ist immer gut ausgelastet, rund 20% Dauerlast. Lohnt 64 Bit bei dem Preis (180Eu’s)?

bye
Micha

Hallo Micha,

die Frage ist, als was soll der Server dienen? Domaincontroller oder Fileserver?

Ein PCI BUS mit 32 bit und 33 MHz kann ca. 132 MB/s schaufeln, mit 64 bit und 66 MHz sind 528 MB/s möglich.

1000 MBit/s kannst Du in der Regel wenn nur ein Rechner saugt eh nicht ausnutzen, dazu müssen es noch mehrer sein… sind es mehrere würde ich die 64 bit Karte verwenden. Vorausgesetzt ist natürlich, das Du SCSI verwendest, damit nicht nacher die langsame IDE Festplatte den „Flaschenhals“ bildet…

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

Domaincontroller oder Fileserver?

Beides. Ich denke nicht, daß er als PDC ausgelastet ist und somit habe ich ihm noch ein SCSI-Raid5 mit eff. zus. 30 GB angehängt.

Ein PCI BUS mit 32 bit und 33 MHz kann ca. 132 MB/s schaufeln,
mit 64 bit und 66 MHz sind 528 MB/s möglich.

Wenn ich jetzt mal überschlagsweise rechne, komme ich bei 1000MBit auf 125MByte/s und liege somit bei 32-Bit-PCI doch ganz gut in der Norm. Mag jetzt sein, daß mein Überschlag gut 10% daneben liegt, ist aber immer noch weit von 528 weg. Wozu gibt es dann 64-Bit-NICs?

Ihm angehängt ist ein Switch mit 1000MBit für den Server (und einen zweiten) und 24x100MBit für die Clients (vereinfacht gesagt).

Ist wohl 32MBit doch ausreichend…

bye
Micha

Wenn ich jetzt mal überschlagsweise rechne, komme ich bei
1000MBit auf 125MByte/s und liege somit bei 32-Bit-PCI doch
ganz gut in der Norm. Mag jetzt sein, daß mein Überschlag gut
10% daneben liegt, ist aber immer noch weit von 528 weg. Wozu
gibt es dann 64-Bit-NICs?

Hallo,

bedenke, dass in diesem Moment nicht nur der LAN Adapter den PCI Bus beansprucht sondern auch andere Geräte wie der HDD Controller. Der gesamte 32-Bit PCI Bus kann im Burst Modus max. 133MB/s. Dies gilt nicht nur für einen Steckplatz. Daher macht der Einsatz von 64 Bit PCI Karten in Servern durchaus Sinn.

Gruß

Matthias

1 Like