ich suche Händeringend nach einer Möglichkeit (kostengünstig und dennoch orginell) meine Bücher in Szene zu setzen.
Ich möchte eine ganze Wand in einem Zimmer als Buchwand haben mag aber die meisten Regalsysteme nicht.
In der letzten Ausgabe von Schöner Wohnen war meine Traum Regal Wand abgebildet in knallrot…allerdings für 12000€
Ich glaube bei Wandhohen Regalen, die bezahlbar sein sollen, heisst es nur: Selberbauen!
Das ist gar nicht so schwer.
Man kann sich alle Teile bereits im Baumarkt in die richtige Größe schneiden lassen und muss dann „nur noch“ zusammenschrauben. Wenn du einen männlichen Freund hast, sollte dass an einem Wochenende gemacht sein. Auch mit rot-lackieren vorher
Du musst dir einfach nur einen Abstand/Breite für die Regalfächer überlegen. Die vertikalen Teile werden durchläufig gebaut und die Böden dazwischengehängt. Dabei ist es wichtig, dass einige Böden festmiteinander verstraubt werden, wenn das Regal hinten keine Rückwand haben soll. Der Aussteifung wegen.
kannst du das foto von deinem traumregal hier reinstellen oder
verlinken? es wäre einfacher dir zu helfen, wenn man wüsste,
was dir gefällt.
viele grüße
anita
Hallo,
das hab ich versucht, allerdings ist online schon die neuste Ausgabe eingestellt. Ich kann es nur so beschreiben :
Es war wie ein riesen großes Billy Regal von Ikea jedoch ohne Seiten , also nur die roten Lackböden die Waagerecht und Senkrecht verliefen.
gruß
Angela
Hallo,
ich suche Händeringend nach einer Möglichkeit (kostengünstig
und dennoch orginell) meine Bücher in Szene zu setzen.
Ich möchte eine ganze Wand in einem Zimmer als Buchwand haben
mag aber die meisten Regalsysteme nicht.
In der letzten Ausgabe von Schöner Wohnen war meine Traum
Regal Wand abgebildet in knallrot…allerdings für 12000€
kannst du das foto von deinem traumregal hier reinstellen oder
verlinken? es wäre einfacher dir zu helfen, wenn man wüsste,
was dir gefällt.
das hab ich versucht, allerdings ist online schon die neuste
Ausgabe eingestellt. Ich kann es nur so beschreiben :
Es war wie ein riesen großes Billy Regal von Ikea jedoch ohne
Seiten , also nur die roten Lackböden die Waagerecht und
Senkrecht verliefen.
für 700 Bücher vergiss ganz schnell ein seitenloses Regal. Es sei denn, du kannst die Regalböden Stück für Stück 2 x auf Winkelhaken lagern, die Du in der Wand verdübelst. Bücher wiegen bösartig viel.
Also folgender Vorschlag:
Du kaufst Dir vonmiraus im Baumarkt raumhohe und ca. 20-25cm tiefe Massivholzbretter, z.B. in Buche Leimholz. Am besten 27mm dick - oder Du läßt Dir eine Arbeitsplatte in schmale Streifen schneiden. Oder etwas Anderes z.B. in Weiß, wo Du passende Umleimer auf die Kanten machen kannst, z.B. Aluminium (gibts beim Obi) bzw. passendes Dekor…
Mein Favorit wäre die 28mm Buche-Arbeitsplatte in drei Streifen á knapp 20cm gesägt. Oberfläche würde ich dann ölen.
Bleiben wir bei der AP:
Den 3. Streifen läßt Du Dir dann nochmal zersägen in zwei jeweils 110 bzw. 110,5cm lange Stücke.
Diese zwei senkrechten und waagerechten Teile dann zu einem stabilen Rahmen zusammendübeln. Evtl. noch ein drittes waagerechtes Teil in die Mitte.
Für die Einlegeböden kannst dann die Lack-Regale vom IKEA nehmen in 1,10m Länge, 26cm tief. In Rot, Weiß, Rosa, Birke… Entweder legst diese dann auf normale Regalbodenträger (waagerechte Stücke 110cm) oder Du besorgst Dir noch L-förmige Aluschienen, sägst diese 20cm-weise ab, schraubst die innen an den Regal.Seitenteilen fest und legst da dann von oben her die Böden drauf (waagerechte Stücke 110,5cm).
Den Rahmen an die Wand stellen und ordentlich festdübeln (mit Metallwinkeln halt). Böden einlegen.
Tipp:
Wenn das Regal insgesamt tiefer bzw. mit tieferen Böden machst, dann kannst die Fächer zweiteilen, indem hinten eine Art Stufe reinmachst. Die hintere Reihe Bücher steht dann etwas erhöht, so dass man noch den Titel erkennen kann, und die vordere Reihe steht „normal“ auf dem Regalboden. Für besonders große Bücher bleibt dann im tiefen Regal auch noch Platz, ohne dass sie vorne überstehen.
Grüßle
Andrea
ich suche Händeringend nach einer Möglichkeit (kostengünstig
und dennoch orginell) meine Bücher in Szene zu setzen.
Ich möchte eine ganze Wand in einem Zimmer als Buchwand haben
mag aber die meisten Regalsysteme nicht.
In der letzten Ausgabe von Schöner Wohnen war meine Traum
Regal Wand abgebildet in knallrot…allerdings für 12000€
das gleiche Problem hatte ich auch einmal und habe sehr lange gesucht. Schließlich habe ich den Kosten-Nutzen-Faktor für meine Entscheidung genommen und eine 6m Wand komplett mit Billy-Regalen von Ikea verkleidet.
Alles andere wäre wesentlich teurer gekommen und wenn du Regale ohne Seitenteile willst, bedeutet dies bei der Büchermenge eine Unmenge an Bohrlöchern und Dübeln in der Wand. Das wird vor allem ärgerlich, wenn man aus der Wohnung doch mal wieder auszieht und alle Löcher sauber zuspachteln muss.
Ich habe die Regale in schlichtem weiss. Das passt immer und die farbigen Buchrücken sorgen selbst schon für Abwechslung. Weitere Farbakzente habe ich durch andere Möbel im Raum.
Ich bin mit dieser Lösung immer noch sehr zufrieden.