Absender 'Mustermann in Vertretung für Service'?

Hallo zusammen,

wir haben einen Exchange 2003 Server im Einsatz.
Nun bekommt die Service-Abteilung ein gemeinsames Postfach
[email protected]

Drei Mitarbeiter sollen Zugriff auf das Postfach bekommen. Wenn sie eine der E-Mails, die an [email protected] ging, beantworten, sollte beim Empfänger etwas erscheinen wie
„Max Mustermann in Vertretung für Serviceteam“

Wie realisiere ich so etwas?
Ich habe versucht, eine Stellvertretung einzurichten und auch, das Postfach normal einzubinden - in beiden Fällen wird nur „Serviceteam“ als Absender angezeigt.

Vielen Dank für eure Tipps
Daniel

Hallo Daniel,

wir haben einen Exchange 2003 Server im Einsatz.
Nun bekommt die Service-Abteilung ein gemeinsames Postfach
[email protected]

in den öffentlichen Ordnern?

Drei Mitarbeiter sollen Zugriff auf das Postfach bekommen.

das lässt sich in den öffentlichen Ordnern einstellen

Wenn sie eine der E-Mails, die an [email protected] ging,
beantworten, sollte beim Empfänger etwas erscheinen wie
„Max Mustermann in Vertretung für Serviceteam“

alle drei antworten auf eine Anfrage? das macht wenig Sinn.

Wie realisiere ich so etwas?

lege in den öffentlichen Ordnern einen Ordner an. Die Ordner dort können als Empfänger für Mails definiert werden!
Vergebe für alle drei Servicemitarbeiter eine entsprechende Berechtigung für den Zugriff.

Ich habe versucht, eine Stellvertretung einzurichten

WIE? wo?

und auch, das Postfach normal einzubinden

WO? wie?

• in beiden Fällen wird nur „Serviceteam“ als Absender angezeigt.

sorry, da fehlen Informationen…

Workaround: die Information, welche als Absender beim Empfänger erscheint kannst du ja beliebig definieren. Es muss ja nicht immer Name und Vorname sein.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Daniel,

vergib doch Exchange-seitig „vollständiger Postfachzugriff“ für die betroffenen Benutzer und binde das Service-Postfach über Emailkonten --> zusätzliches Postfach öffnen in das Outlook-Profil der Mitarbeiter ein.
Blende das Von-Feld beim Verfassen neuer Nachrichten ein.
Beim Antworten auf Mails, die an das Servicepostfach gehen, müssen die Mitarbeiter dann nur im Von-Feld das Servicepostfach eingeben. Dann sollte auch das "XY im Auftrag von " erscheinen.

Bei Fragen - fragen!

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

genau so habe ich es versucht. Es erscheint dann aber als Absender leider nur „Serviceteam“ und der Empfänger kann erst in der E-Mail lesen, von welchem Sachbearbeiter es tatsächlich kam.
Ist das eine Konfigurationseinstellung im Exchange? Über google wurde ich nicht fündig bisher…

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniel,

Ist das eine Konfigurationseinstellung im Exchange?

das kann ich dir leider nicht beantworten, ich weiß nur, dass das hier in der Firma so funktioniert…
sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Viele Grüße
Sabine

Hi Daniel,

hast du im Active Directory mal die Eigenschaften des Servicepostfachs gepürft? Dort gibt es unter „Exchange Allgemein“ den Button „Zustelloptionen“ und dort widerum die Option „Im Auftrag senden“ --> „Diese Berechtigung gewähren“. Dort müsstest du die jeweiligen Mitarbeiter eintragen und ich könnte mir vorstellen, dass dann auch das „XY im Auftrag von service“ erscheint…

Viele Grüße
Sabine