Access-Datenbank in MySQL einfügbar?

Kann ich eine in Access erstellte Datenbank in MySQL laufen lassen?
Was muß ich dafür tun?
Was hat es mit den ganzen Distributionen auf
sich?
Muß ich MySQL (für Windows) auf Win 95 laufen lassen bzw. NT oder kann ich diese auch auf Win 98 laufen lassen.
Ich habe das Purtec Paket mit Datenbankanbindung, wie kann ich (wenn es möglich sein sollte) meine Accessdatenbanken in der MySQL Datenbank ablegen bzw. installieren???
Anhand dieser Fragen weiss man daß ich ein absoluter Newbie bin was diese Geschichte angeht, ich hoffe es gibt trotzdem jemanden der mir weiterhelfen kann.
Danke im Voraus
markus

Kann ich eine in Access erstellte
Datenbank in MySQL laufen lassen?

Ja, aber…

Was muß ich dafür tun?

Als erstes musst Du MySql in Betrieb nehmen und eine leere Datenbank in MySql erstellen. Anschliessend legst Du in der Systemsteuerung unter ODBC-Datenquellen -> System-DSN eine neue MySql-Datenquelle an, in der Du diesen Datenbanknamen und den Computer angibst auf dem MySql laeuft. Den entsprechenden MySQL-Treiber fuer ODBC gibts hier: http://www.mysql.net/download_myodbc.html (Du brauchst „MyODBC…“)

Dann oeffnest Du Deine Datenbank in Access und waehlst „Save as/Export“ als Datentyp waehlst Du „ODBC-Datenquelle“. In den folgenden Fenstern waehlst Du die zu exportierenden Tabellen und die ODBC-DSN (ODBC-Datenquellenname), die Du gerade neu erstellt hast.
Access exportiert immer nur eine Tabelle, so dass Du das mit jeder Deiner Tabellen machen musst.
Und: Es funktioniert nur, wenn die Tabelle noch nicht in Deiner MySQL-DB existiert (Das heisst in der Praxis: Eigentlich nur einmal).

Was hat es mit den ganzen Distributionen
auf sich?

Es gibt MySql fuer verschiedene Betriebssysteme…

Muß ich MySQL (für Windows) auf Win 95
laufen lassen bzw. NT

Nein

oder kann ich diese
auch auf Win 98 laufen lassen.

Ja. Am schoensten waere es natuerlich, wenn Du MySql unter Linux verwendest. Das bringt einige Extrapunkte bei Geschwindigkeit, Sicherheit, Zuverlaessigkeit, Stabilitaet.

Ich habe das Purtec Paket mit
Datenbankanbindung, wie kann ich (wenn es
möglich sein sollte) meine
Accessdatenbanken in der MySQL Datenbank
ablegen bzw. installieren???

Hier kann ich leider nicht helfen.

Anhand dieser Fragen weiss man daß ich
ein absoluter Newbie bin was diese
Geschichte angeht, ich hoffe es gibt
trotzdem jemanden der mir weiterhelfen
kann.

Danke im Voraus

Gern geschehen.

Noch eine paar Bemerkungen:

Du musst Dich entscheiden, ob Du eine Access-DB oder MySQL verwenden willst. Ein staendiges hin und her ist nicht so einfach moeglich.

SQl Abfragen in MySQL sind nicht 100% zu Access kompatibel! So sind z.B. Unions nicht direkt moeglich, SQL Abfragen die ein „LEFT JOIN“ enthalten musst Du umschreiben und "COUNT(*) " moechte MySQL gern grossgeschrieben.

Einige Eigenschaften der Felder der Tabellen gehen verloren bzw. aendern sich (Datentypen, Indizes, AutoNummer), wie auch die Verknuepfungen zwischen den Feldern. Diese muessen nachtraeglich manuell wieder gesetzt werden.

Ich empfehle Dir: http://www.dickhoff.de/www.xsl.de/mysql/
Dort finden sich viele hilfreiche Hinweise und es ist schoen ausfuehrlich erklaert: