Access: Kombinationsfeld zeigt nur 1. Wert

Guten Morgen zusammen,

meine Access (Office 2007) Datenbank bringt mich mal wieder um den Verstand, und ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Folgender Hintergrund:
Ich habe zwei Kombinationsfelder in einem Formular, bspw. „Uhrzeit“ und „Begrüßung“.
Wenn man jetzt die Uhrzeit „10:00 Uhr“ auswählen würde, soll man im Feld „Begrüßung“ nur die Möglichkeit haben „Guten Morgen“ oder „Einen wunderschönen guten Morgen“ auszuwählen und alle anderen wie „Guten Abend“ usw. werden nicht angezeigt.
Ich habe Support-Tabellen, die die Auswahlmöglichkeiten vorgeben. Es ist alles über Beziehungen verknüpft. Und in VBA habe ich mit SQL die entsprechende Abfrage hinterlegt. Was auch soweit alles funktioniert. Wenn ich das Begrüßungs-Feld auswähle, zeigt er im Drop-Down-Bereich nur die richtigen 2 an.

Jetzt mein Problem:
Wähle ich die 1. Möglichkeit aus, also „Guten Morgen“ klappt alles. Wähle ich jedoch die 2. Möglichkeit aus, in dem Fall „Einen wunderschönen guten Morgen“, zeigt das Formular trotzdem weiterin die 1. Möglichkeit an!
In der Tabelle ist jetzt jedoch die 2. Möglichkeit richtigerweise hinterlegt.
Also scheine ich ja „nur“ ein Problem mit meinem Kombi-Feld im Formular zu haben.
Ich verstehe nicht, warum er etwas anderes anzeigt, als in der Tabelle hinterlegt ist?! *argh*

Über jeden kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Ninchen

Hallo Ninchen,

Über jeden kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen!

mangels näherer Informationen muss ich raten:

gibt es für das Kombifeld einen Eintrag bei Standardwert?
Wie sehen die anderen Eigenschaften zum Feld aus?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

MEHL! MEHL! MEHL!
rief der masochistische Chinese, als er eine Ohrfeige bekommen hatte.

Guten Abend.

Bitte stell doch mal alle Ereignisprozeduren, soweit vorhanden, des Kombifeldes, sowie dessen Eigenschaften hier ein, damit man ein wenig intensiver forschen kann.

Gruß Eillicht zu Vensre

Danke für eure Hilfe, ich habe den Fehler mittlerweile schon gefunden.

Ich hatte in der Tabelle dem Kombinationsfeld Nachschlagewerte definiert. Über meine SQL-Abfrage in VBA habe ich das dann zum 2. mal gemacht und so sind die Abfragen quasi kollidiert…
Ich habe jetzt in der Tabelle dem Kombi-Feld keine Nachschlagewerte mehr vorgegeben.

Tjaja… so was passiert, wenn man die Übersicht verliert.

Wie gesagt, trotzdem danke! :smile: