Access Query zu XML, Kopf- u. Detailinfo

Pura vida!
Für unseren Logistikpartner brauche ich ein XML. Die Daten habe ich mittels einer Access Abfrage, aber mir fehlen Kopf- und Detaildaten.
Der Partner bracuht folgendes:

<?xml version="1.0" ?>

  • B12AF26OPULANCE BQT RAINBOW 12ST
    Ich kriege von der Umwandlung aber folgendes XML:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

  • 12509320061110LIRIOSASI RED 3-5 Bl // 10 St/Bu
  • 12509320061110LIRIOSASI ORANGE 3-5 Bl // 10 St/Bu
    Ich nehme an das muß mit einem Schema definiert werden, aber mit XML habe ich bislang keine Erfahrung und wenn ich Access mit Schema exportieren lasse, habe ich trotzdem die Gruppierung nicht.
    Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Ach ja, was sind denn da die Unterschiede zwischen UTF-8 und UTF-16?
    Alexandra, Costa Rica