Access: Report automatisch per E-Mail senden

Hallo:
In meiner Access Datenbank habe ich 2 Reporte die täglich 2x zu bestimmten Uhrzeiten per e-mail in Snapshot Format verschickt werden müssen. Leider klappt das nicht immer und dann beschwert sich gleich der Empfänger. Kann ich das irgendwie automatisieren? Die Anwendung ist auf dem internen Server gespeichert und läuft meistens auf 4 Rechnern.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
Pura Vida
Alexandra

Hallo Alex,

siehe mein Artikel im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

kann ich für solche Aufgaben nur empfehlen …

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexandra,

In meiner Access Datenbank habe ich 2 Reporte die täglich 2x
zu bestimmten Uhrzeiten per e-mail in Snapshot Format
verschickt werden müssen.

Leider klappt das nicht immer und dann beschwert sich gleich der Empfänger.

es klappt nicht immer manuell? richtig?

Kann ich das irgendwie automatisieren?

JA, natürlich -> dafür gibt es ja Computer mit Programmen. Das kann man auch „ganz einfach“ in Access erledigen …
Ein wenig VBA - Kenntnisse sind allerdings schon notwendig. Sind die bei Dir vorhanden?

Die Anwendung ist auf dem internen Server gespeichert und läuft
meistens auf 4 Rechnern.

also mal langsam: die Backend - Datenbank ist auf einem Server abgelegt. Auf den Client-PCs wird ein Frontend genutzt. Das aber - logischer Weise - nicht immer läuft! Richtig?

Pura Vida

>>>>>>>>>>>>> meinst Du die Band? oder Ibiza? oder Costa Rica? oder?
Weitere Fragen erspare ich mir, da Du Deine VIKA nicht ausgefüllt hast! :smile:

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang und Moritzbock:

Nein, eigentlich keine Programmierkenntnisse. Ich hab zwar einen schönen Button im Formular der den E-Mail Befehl losschickt und hab auch hingekriegt, das automatisch die Empfänger, Titel usw. hinterlegt sind. Ansonsten, gute Anwenderkenntinisse in allen MS Programmen, aber …

Was also fehlt ist da in den Code den Befehl hineinzubauen, daß um 10 Uhr morgens die E-Mail automatisch abgeschickt wird…

Die Anwendung läuft auf ca. 4 Computern den ganzen Tag, aber 2 haben Office 2000, 1 Office 2002 und meiner Office XP. Daraus ergibt sich, das irgendwie nur der mit Office 2002 den E-Mail Befehl sauber ausführt, meiner das Snapshot Format nicht mag, aber E-Mail mit XLs Attachment verschickt … Ach so, wir haben natürlich auch noch Spanische und Englische Versionen installiert.

Yep, das mit dem manuell verschicken klappt nicht, obwohl dieser Anwender einen Task im Outlook eingerichtet hat usw. Same old story, immer Ärger deswegen. Bin das soooooo leid …

Pura vida wie in Costa Rica, da bin ich nämlich vor 1 1/2 Jahren hingezogen.
Alexandra

Werd auch noch ein bißchen im Archiv rumkrusteln. Vielleicht weiß Moritzbock ja noch den Titel von seineme Artikel …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexandra,

komme leider erst jetzt dazu Dir zu antworten …

Nein, eigentlich keine Programmierkenntnisse. Ich hab zwar
einen schönen Button im Formular der den E-Mail Befehl
losschickt und hab auch hingekriegt, das automatisch die
Empfänger, Titel usw. hinterlegt sind. Ansonsten, gute
Anwenderkenntinisse in allen MS Programmen, aber …

das ist doch schon die halbe Miete!!!
Nun mußt Du nur noch ein Formular erstellen, das unsichbar im Hintergrund läuft.

Jedes Formular hat einen Timer! Den kannst Du auch mit einer Funktion (wie bei Deinem Button) bestücken -> on timer.

Wenn Du den nun so einstellst, dass er alle 5-15 Minuten einen Timerimpuls gibt, dann kannst Du mit der Überprüfung der Uhrzeit steuern, dass Deine Mail raus geht! Das ganze ist unabhängig von der Sprache! Nur abhängig vom Zeitformat! 24-Stunden AM/PM !

Pura vida wie in Costa Rica, da bin ich nämlich vor 1 1/2
Jahren hingezogen.

oh, da wäre ich jetzt auch gerne. *seufz*

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das war genau der richtige Wegweiser. Ich hab das also jetzt auf einem Formular ausprobiert und bin nun auf dem besten Weg. Allerdings brauche ich noch ein bißchen Nachhilfe mit dem Code.

Ich schreib hier einfach mal was ich habe, dann siehst Du schon wo es mir noch fehlt:
Private Sub Form_Timer()
On Error GoTo Err_Form_Timer

WHERE = "Ahora()= 2/21/2004 10:00:00 AM "
Dim stDocName As String

stDocName = „R_DIARIO_DE_COTIZACIONES“
DoCmd.SendObject acReport, stDocName, , „[email protected]“, „Reporte xxxx [FECHA]“

Exit_Form_Timer:
Exit Sub

Err_Form_Timer:
MsgBox „this timer ain’t working right yet“
Resume Exit_Form_Timer
End Sub
Wenn Du mir jetzt noch mit der richtigen IF Bedingung hilfst so daß der Report einmal um 10:00 AM und einmal um 03:00 PM läuft, dann kannst Du gerne jederzeit auf einen Sprung vorbeikommen.

Ah, und dann noch ne kleine Frage: die Anwendung läuft ja nun auf 4 Computern und hat keine Userrechte (bin alledings auch die einzige die weiss wie man das Start Up Formular umgeht). Wie kriege ich das hin, daß der Report nur von einem Computer gemailt wird?

Nun mußt Du nur noch ein Formular erstellen, das unsichbar im
Hintergrund läuft. ---- Da hab ich zwar auch noch nicht gemacht, vielleicht noch ein Wink mit dem Zaunpfahl weil die Hilfe auf Spanisch ganz schön beschugge ist, ansonsten finde ich ja vielleicht was im Archiv.

Also, noch recht, recht herzlichen Dank. Wenn man die Richtung weiß ist das doch schon viel einfacher.

Viele Grüße also noch aus Tico Country
Alexandra

Hallo Alexandra,

Wenn Du mir jetzt noch mit der richtigen IF Bedingung hilfst
so daß der Report einmal um 10:00 AM und einmal um 03:00 PM
läuft, dann kannst Du gerne jederzeit auf einen Sprung
vorbeikommen.

mache ich aber per Mail, weil es hier den Rahmen sprengen würde …
Vorbeikommen werde ich gerne, wenn ich mal in der Nähe bin :smile:

Ah, und dann noch ne kleine Frage: die Anwendung läuft ja nun
auf 4 Computern und hat keine Userrechte (bin alledings auch
die einzige die weiss wie man das Start Up Formular umgeht).
Wie kriege ich das hin, daß der Report nur von einem Computer
gemailt wird?

erstelle eine eigene MDB, wo nur das Mailen drüber läuft!

Nun mußt Du nur noch ein Formular erstellen, das unsichbar im
Hintergrund läuft. ---- Da hab ich zwar auch noch nicht gemacht, vielleicht noch ein Wink mit dem Zaunpfahl weil die Hilfe auf Spanisch ganz schön beschugge ist, ansonsten finde ich ja vielleicht was im Archiv.

Lösung kommt per Mail :smile:

Viele Grüße aus dem verregneten Essen
Wolfgang