Access/VBA Dialog 'Datei öffnen'

Liebe ExpertInnen,

kann ich aus einer Access-Anwendung heraus den Windows-Dialog „Datei öffnen“ aufrufen? Der Anwender soll an dieser Stelle den vorgeschlagenen Namen und den Speicherort einer xyz.txt bestätigen oder ggf. überschreiben. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ja, das kann man machen.

  1. Ueber die API mittels
    GetOpenFileName(…) oder GetSaveFileName(…) das ist etwas umstaendlich, funktioniert aber eigentlich immer und bei allen Access-Versionen.

  2. Mittels
    Dim dlgOpen As Object
    Set dlgOpen = Application.FileDialog(1)
    With dlgOpen
    .Title = „Dokument wählen“
    .AllowMultiSelect = False
    .Show
    End With

das funktioniert ab Access2000/XP

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Peter,

GetOpenFileName(…) oder GetSaveFileName(…)

da steht der Anfänger auf dem Schlauch. Die Funktionen kenne ich zwar, mein Access aber nicht (Sub oder Funktion nicht definiert).

Set dlgOpen = Application.FileDialog(1)

Auch nicht besser: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden, FileDialog ist markiert.

Fehlt mir etwas in meiner Installation? Ich habe Office 2000 mit VB6, beim Installieren haeb ich nichts ausgekreuzt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

die API Version findest Du unter:

http://www.mvps.org/access/api/api0001.htm

Den dortigen Code einfach in ein neues Modul einkopieren, und sich an dem Beispiel „TestIt“ orientieren.

Die sehr viel elegantere FileDialog Methode wurde nach meiner Erinnerung erst mit Access XP eingeführt.

Gruß
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like