Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage schildere möchte ich vorweg nur sagen, dass ich ein absoluter Access „Neuling“ bin.
Habe mir vor einigen Wochen mit Hilfe von einigen Fachbüchern an eine erste kleine Datenbank mit einigen Tabellen, Formularen und Berichten gewagt. Jedoch komm ich im Moment garnicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe und die Fachbücher verstehe ich zum Teil nicht wirklich.
Ich arbeite in einem kleinen Transportunternehmen und wir möchten die Containerplanung über Access 07 realisieren. Nun zu meiner Frage.
Es handelt sich um die Tabelle Transporterfassung, hier sind Felder hinterlegt wie z.B. Containernr, Tournr, Ladedatum, Entladedatum, Produkt, Standort
Wir möchten eine Übersicht entweder über ein Formular oder einen Bericht erstellen, wo für jede Containernr der letzte Transport angezeigt wird selectiert über das Entladedatum. Eigentlich eine Übersicht wo sich die einzelnen Container befinden, also der Datensatz mit dem ältesten Entladedatum für jeden Container.
Im Klartext heißt das, dass ich beim Bericht (oder Formular) als Quelldatei nicht die Tabelle verwenden möchte sondern eine Abfrage, wo die Daten bereits selectiert werden.
Aber wie so eine Abfrage dann auszusehen hat keine Ahnung. Eingabe über SQL-Ansicht möglich.
Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer und könnte es anders auch realisieren?
Vielen Dank im Voraus.
sengueler