Accesspoint vs Bridge?

Experts,
was sind die Vorteile Accesspoint gegenüber Bridge (konfiguriert durch bestehenden Router)?

Wenn Bridge nicht die beste Lösung darstellt, welche Hardware mit Anschluss am Switch sowie zugleich WLAN für 4 - 6 Endgeräte + USB 3.0 Schnittstelle für Festplatte wäre dann die Empfehlung?

DANKE

Hallo,
welcher Router bzw. welche Geräte sind denn vorhanden?
Wenn eine Kabelverbindung möglich ist sollte man die immer vorziehen.
Abhängig von den verfügbaren Geräten kann aber WLAN auch gut funktionieren. Kommt halt darauf an welche Funknetze verfügbar sind, ob andere (Fremd-)Netze in der Nähe sind, wie die baulichen Gegebenheiten sind… u.v.m.
Ein Netzwerk mit Mesh auf Basis von 2,4 und 5GHz WLAN kann auch gut funktonieren.

Du meinst wahrscheinlich eine WLAN-Bridge, eine Funkverbidnung zwischen zwei Geräten, die jeweils mit einem kabelgebundenen Netzwerk verbunden sind.

Diese kann z.B. zwischen einem WLAN-Router und einem „Repeater“, der im WLAN-Client-Mode betrieben wird, hergestellt werden.

Die Vorteile einer Leitungsverbindung sind höhere Datenraten, die zudem garantiert (und nicht nur unter Laborbedingungen) erreicht werden - selbst dann, wenn das WLAN durch Kinderspielzeug und andere Elektronik gestört würde.

Hi, Kabelverbindung ist zw. den 2 Router vorhanden. Mich interessiert im Vergleich kabelverbundener Acesspoint zu Bridge-Modus. DANKE

O.k. somit kabelverbundener Router im Bridge Modus kein Nachteil gegenüber Access Point. Right?

Nope.

Du benutzt da Begriffe, die nicht immer eindeutig sind. Üblicherweise wird unter einer WLAN-Bridge eine kabellose Verbindung zwischen zwei Geräten bezeichnet.

Bei der Benutzung von zwei Routern im selben Netz geht oft was schief, Stichworte: doppelter DHCP-Server, ungewolltes neues Subnetz.