Adelstitel

  1. frage:

gibt es eine regel, für die stellung von adelstiteln im namen? beispiel:

heißt es „klemens fürst von metternich“ oder „fürst klemens von metternich“ und warum heißt es so?

  1. frage:
    heißt es offiziell „doppelt so viel als“ oder „doppelt so viel wie“? ich bin der meinung es heißt „wie“, allerdings hörte ich es öfter mit dem wörtchen „als“…was ist nun richtig?

danke für eure zeit

  1. frage:

gibt es eine regel, für die stellung von adelstiteln im namen?
beispiel:

heißt es „klemens fürst von metternich“ oder „fürst klemens
von metternich“ und warum heißt es so?

da hab ich noch nichts genaues gefunden

  1. frage:
    heißt es offiziell „doppelt so viel als“ oder „doppelt so viel
    wie“? ich bin der meinung es heißt „wie“, allerdings hörte ich
    es öfter mit dem wörtchen „als“…was ist nun richtig?

laut Duden: „doppelt so viel wie (seltener: als)“ Korrekt ist also beides, aber „als“ ist unmodern, es sei denn man ist Berliner wie ich und nimmt gleich beides: doppelt so viel als wie … :wink:

gibt es eine regel, für die stellung von adelstiteln im namen?
beispiel:

heißt es „klemens fürst von metternich“ oder „fürst klemens
von metternich“ und warum heißt es so?

Klemens heißt mit Nachnamen „Fürst von Metternich“ - es gibt nämlich keine Adelstitel mehr seit 1919, sondern nur noch Namenszusätze (zum Nachnamen).

Gruß,

Malte

  1. frage:
    heißt es offiziell „doppelt so viel als“ oder „doppelt so viel
    wie“? ich bin der meinung es heißt „wie“, allerdings hörte ich
    es öfter mit dem wörtchen „als“…was ist nun richtig?

Dazu gibt es [FAQ:673]

danke für eure zeit

Keine Ursache!

von metternich lebte von 1773 bis 1859

5 Like

Namenszusammensetzung bei Adelstiteln

von metternich lebte von 1773 bis 1859

Ach der :wink: Dann andersherum. Also nochmal komplett:

Bis 1919 wurde ein Titel dem gesamten Namen vorangestellt, wie das auch heute bei akademischen Titeln der Fall ist, also

Graf Hans Heinz von Klausenklamm

Nach 1919 wurde der Titel zum Bestandteil des Nachnamens, also

Karl Otto Graf von Klausenklamm

So zumindest stimmt es für die ausgeschriebene Version des ganzen Namens - in der persönlichen Anrede ist das wieder anders, in der schriftlichen noch wieder anders, und natürlich gilt das nur für den deutschsprachigen Raum. Und selbst heute gibt es Variationen, so würde man Otto Graf Lambsdorff formal korrekt mit „Herr Graf Lambsdorff“ ansprechen, ästhetischer ist allerdings imho die „alte“ Anrede „Graf Lambsdorff“. Wobei es eigentlich noch etwas komplizierter ist, weil Graf Lambsdorff nebenbei auch noch Freiherr von der Wenge ist, aber lassen wir das.

Gruß,

Malte

Beides? Als und wie? Ich bin besser als wie du :smiley:

Ist hier im Dialekt (Rhein-Neckar) auch nicht gerade selten. Speziell Mannheim und Weinheim bieten so manche Schmankerl… ^^