Adobe Photoshop 7.0 Bild im Text

Ich finde bei Adobe Photoshop 7.0 keine Option, den mit 'magnetic Lasso’erstellten Ausschnitt so in einen Text einzufügen, dass der Text den Ausschnitt umfließt, also die Zeile kurz vor dem Ausschnitt-Bild aufhört und auf der anderen Seite weiterläuft.Es soll sich also nur der Ausschnitt selbst im Text befinden, und nicht das ihn umgebende weisee Rechteck.
Bei „Picture-It“ (unter Windows XP) war das gar kein Problem, aber jetzt habe ich Win 7. . . . . .

Wäre für Hinweise sehr dankbcar, ggf welche andere Bildbearbeitungssoftware dieses bei Win 7 erlaubt.

Gruss - Klaus (anwalt79)

halo,sorry
i weiss es nicht ,ich habe vergessen long time
the photoshop 7
ich glaube something wrong .With your program.
beste grusse istalter

Hallo, das weiss ich leider auch nicht.

Hallo Klaus,

so wie ich Dich verstanden habe, suchst Du eine Möglichkeit, etwas wie dieses Beispiel hier zu gestalten:

http://s1.directupload.net/file/d/2577/2bm3a4im_jpg.htm

Trifft das in etwa zu? Leider ist Photoshop nicht auf diese Art von Form- und Figurensatz ausgelegt. Solche Aufgaben fallen klassischerweise in den Bereich der Layout-Programme (von Adobe wäre das „InDesign“ ). Diese Programme sind speziell für das Zusammenfügen von Texten und Bildern konzipiert und machen sozusagen da weiter, wo Bildbearbeitungsprogramme aufhören.

Mit Indesign ginge es also ganz hervorragend, das Programm hat nur einen kleinen Nachteil: Es ist arschteuer. Allerdings gibt’s ein kostenloses Layoutprogramm namens Scribus, mit dem das auch klappen wird. Runterladen kannst Du es hier:
http://www.chip.de/downloads/Scribus_20010379.html

Sag’ einfach bescheid, falls Du noch Fragen oder Probleme in dem Bereich hast

Viele Grüße

Cornelius

Hallo Klaus,

Leider fällt mir zu diesem Problem nicht viel ein. Offenbar ist der Hintergrund des Ausschnittes nicht Transparent. Versuche dies einzustellen.

Sorry das ich nicht richtig helfen konnte.

mfg, Sascha

Ich bin mir nicht sicher, ob das in Photoshop geht. Ist allerdings auch eigentlich keine Bildbearbeitung sondern Aufgabe eines Satzprogramms wie Indesign, Pagemaker oder ähnliche.

Danke, istalter,
hört inzwischen, dassmein programm das gar nicht bietet.
suche nun ein anderes.
Gruss - klaus

Danke, Cornelius, punktgenau antwort. Ja, das suche ich! Habe Scribus geladen und dazu ‚Post Script‘, aber mir scheint das Programm s e h r anspruchsvoll! Ein Kollege hat ausserdem ‚Indesign‘ oder ‚Pagemaker‘ vorgeschlagen. Dem gehe ich mal nach.
Nochmals Danke!

Klaus

Danker Arno,
ich versuche mal den Pagemaker. Kollegen haben auch noch ‚Indesign‘ vorgeschlagen. Vielleicht finde ich da oder dort eine Lösung in einem nich allzu anspruchsvollem Programm. Habe cribus versucht, wie von Cornelius vorgeschlagen, aber das Progamm ist sicher excellent, aber aufgrund von 1000 anderen professionellen Anwendungen extrem kompliziert.
Es geht mir eigentlich nur um eine Funktion für WORD Texte (die es bei WORD nicht gibt), einen Ausschnitt in einen Text einzubetten, und nicht nur den rechteckigen Rahmen MIT dem Auzsschnitt darin.

Gruss und Dank - Klaus

Ich bin mir nicht sicher, ob das in Photoshop geht. Ist
allerdings auch eigentlich keine Bildbearbeitung sondern
Aufgabe eines Satzprogramms wie Indesign, Pagemaker oder
ähnliche.

Nochmals Hallo Istalter,

you obviously replaced Adobe Photoshop with something more effective. What DO you use?
My problem is probably much simpler than it came across: I really only want to insert a cut-out into a WORD text page, so that the text flows around the cut-out only (and not the rectangular background that unfortunately comes with it.
If there is a simple solution to that, DO let me know!

Rgds - Klaus

halo,sorry
i weiss es nicht ,ich habe vergessen long time
the photoshop 7
ich glaube something wrong .With your program.
beste grusse istalter

Keine Ursache und danke für die Blumen.

Übrigens ist auch Adobe InDesign eine sehr umfangreiche Profi-Software. Allerdings ist das Programm auch sehr benutzerfreundlich. Und das, was Du damit anfangen möchtest, ist relativ einfach zu realisieren. Du darfst Dich nur nicht von der Unmenge an Fenstern einschüchtern lassen, die da auf Dich zukommen werden. Außerdem kann ich Dir natürlich gerne ein paar Tips geben, wenn’s irgendwo klemmt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Cornelius

Hallo!
Also ich hoffe ich habe dich richtig verstanden du mss die wählst dein gewünsctes bild mit dem lasso aus und dann gehst du über Auswählan auf auswahl umkehren und fügst dies dann an.
Zu deine frage welche programme es noch gibt für win7 kommt es drauf an ob kostenlosdann malk auf der seite www.freeware-download.com schauen oder preislichlich gebunden und da gibt es jede menge kommt h

Sorry technischer Fehler. Keine Antwort für Dich.