Hallo,
ich habe: Private adoRecHaupt as New ADODB.Recordset und
Private adoConHaupt as New AdoDB.Connection deklariert.
Lese die Daten per übergebener SQL ein, öffne alles sauber und übergebe die Daten an die gewünschten Felder, das klappt auch hervorragend. Das Problem ist, sobald ich ein Feld (Textfeld auf der Programmoberfläche) verändert habe, möchte ich den geänderten Wert in das passende Field von adoRecHaupt übernehmen (oder als Update Field übergeben). Doch da kommt die Fehlermeldung (etwa lautend) Der ausgewählte Provider unterstützt die angeforderte Operation nicht." Als Provider nehme ich „Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider“ auf eine Microsoft Access 2000 - Datenbank.
Außerdem habe ich ein True DB Grid im Programm. Wie bekomme ich es hin, das alle Datensätze aus dem adoRecHaupt in das Grid eingetragen übergeben werden. Bzw. wie kann ich im Code bei Laufzeit auch die Textfelder an das adoRecHaupt binden und die passenden Felder als Text in den Textfeldern angezeigt bekommen.
Ich komme einfach nicht dahinter, es muss doch eine pausible Erklärung oder Lösung geben. Achso unter Verweise benutze ich "ActiveX Data Objects 2.1 {Recordset/Conndection}(so ähnlich).
Ich hoffe mir kann jemand aus dem Schlamassel helfen.
Gruß, MAJA.