Aktuelle ATI Grafikkartentreiber

Wo gibts denn aktuelle Grafikkartentreiber für ATI/AMD Radeon X1650 Pro?
Muss ich ATI Treiber nehmen oder bietet da mein Grafikkartenhersteller (Gigabyte) selber aktuelle Treiber an?

Ich bin etwas verwirrt, denn auf der Treiberseite von AMD wird nur Catalyst™ 6.11-Treiber während auf Chip.de ATI Catalyst 7.7 und auf treiberupdate.de Ati Catalyst 8.3 angeboten werden.

Aber die scheinen alle etwas veraltet zu sein und warum werden bei AMD keine aktuellen Treiber angeboten?

Gibts für ATI keine regelmäßigen Treiberupdates wie für NVidia-Karten?

Kann mir bitte jemand sagen, wo man die aktuellsten Treiber (stable verison) für ATI Radeon Grafikkarten herbekommt?

Gibt es unterschiedliche Treiber für die unterschiedlichen Grafikchips (X1650, X900, etc.)?

Moien

Ich bin etwas verwirrt, denn auf der Treiberseite von AMD wird
nur Catalyst™ 6.11-Treiber

ATI/AMD bietet 8.3 an => http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp…

Aber die scheinen alle etwas veraltet zu sein

Der 8.3 ist jetzt 20 Tage alt.

und warum werden
bei AMD keine aktuellen Treiber angeboten?

Auf welcher Seite warst du ?

Gibts für ATI keine regelmäßigen Treiberupdates wie für
NVidia-Karten?

Doch, schon (aber die Qualität der Treiber wird nicht besser durch häufige Updates…)

Gibt es unterschiedliche Treiber für die unterschiedlichen
Grafikchips (X1650, X900, etc.)?

Jnein. Alle Treiber für aktuelle Karten (also alles was noch verkauft wird) ist ein einem grossen Block drin. Deshalb ist der Treiber alleine auch 14.1MB gross…

cu

ATI/AMD bietet 8.3 an =>
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp…

Danke

und warum werden
bei AMD keine aktuellen Treiber angeboten?

http://ati.amd.com/support/driver-de.html
War gleich die 1. Seite bei Google.

Gibts für ATI keine regelmäßigen Treiberupdates wie für
NVidia-Karten?

Doch, schon (aber die Qualität der Treiber wird nicht besser
durch häufige Updates…)

Was beinhalten dann die Updates? Nur Unterstützungen für die neusten Grafikchips, keine Perfomanceverbesserungen? Bei Nvidia-Grafikkarten konnte man durch einen Update schon mal 15% mehr Punkte bei 3DMark06 erzielen.
Lohnt sich dann ein Update von Version 6.7 auf 8.3 überhaupt?

Gruß, Peter

Moien

http://ati.amd.com/support/driver-de.html
War gleich die 1. Seite bei Google.

Auch das Teil bringt mich zu den 8.3’er Treibern. Nur wenn man auf der Seite eine ältere Karte wählt kommen 7’er und evtl. auch 6’er Treiber.

Was beinhalten dann die Updates? Nur Unterstützungen für die
neusten Grafikchips, keine Perfomanceverbesserungen?

Und Bugfixes.

Faustregel: 12 Monate nach Erscheinen des Chips sind die entsprechenden ATI-Treiber brauchbar, 18 Monate nach Erscheinen sind sie auch schnell. Wobei das schneller werden inzwischen kleiner ausfällt.

Das mit den Benchmarks ist wieder eine andere Sache. Beide Hersteller schummeln indem die Treiber bei Benchmarks manche Dinge anders behandeln als bei Spielen. Die Updates bringen eine neue Liste der Benchmarks mit,…

cu

Hallo,

Was beinhalten dann die Updates? Nur Unterstützungen für die
neusten Grafikchips, keine Perfomanceverbesserungen?

Dazu kann man keine Pauschalaussage treffen, es kommt halt ganz darauf an, was auf der Prioritätsliste des Herstellers steht. Das dürften an erster Stelle Bugfixes sein, wie pumpkin schon sagte. Probleme diverser Grafikchips mit diversen Games, die seit dem letzten Treiberupdate bekannt geworden sind, werden durch den neuen Treiber gefixt. Wenn man einen Weg gefunden hat, ohne sichtbare Qualitätseinbuße die Performance diverser Grafikchips treiberseitig zu verbessern, wird man das natürlich auch einpflegen, das handhabt AMD/ATI genauso wie nVidia. Nur ist das Potential an Verbesserungen halt für jeden Chip irgendwann ausgereizt. Daher bringen Treiberupdates ab einem gewissen Alter einer Grafikkarte (und deine ist ja nun schon eine Ecke älter) meist keine Performanceverbesserungen mehr.

Bei Nvidia-Grafikkarten konnte man durch einen Update schon mal
15% mehr Punkte bei 3DMark06 erzielen.

Das nützt dir im Spiel gar nichts. Für verbreitete Benchmarks machen Grafikchip-Hersteller alle Furz lang Treiberanpassungen, um die Performance zu steigern. Wer in den gängigen Benchmarks besser aussieht, verkauft eben mehr Grafikkarten!
Schon öfter wurde dabei ziemlich dreiste Schummelei aufgedeckt, gerade bei NVidia. Dort hat man schon desöfteren versucht, bei wichtigen Benchmarks die Frameraten zu tunen, indem man treibermäßig die Rechengenauigkeit und Filtergüte (und damit letztlich die Bildqualität) reduziert hat - möglichst ohne dass es jemand merkt. Leider ist es bisher immer aufgeflogen. :smiley:

Ich denke nicht. Wenn du keine Probleme hast, solltest du ein Treiberupdate sein lassen. Was soll es denn bringen? Selbst wenn du die Leistung deiner Karte um 10% pushen könntest, wäre sie für aktuelle Games viel zu lahm. Der Unterschied fällt angesichts aktueller Mainstreamkarten, die die 3fache oder 5fache Shaderleistung bringen, nicht ins Gewicht.

Gruß, Jesse