Hallo Boardies,
was die Bearbeitung von Bildern angeht, bin ich absoluter Neuling.
Wenn jemand meine Frage zu simpel erscheint, Sorry 
Ich habe aus dem Programm einer topographischen Karte (Wanderkarte) einige Bilder abgespeichert, welche ich mir ausdrucken möchte.
Beispiel:
http://img355.imageshack.us/my.php?image=hningerwald…
Jetzt besteht so ein Bild ja eigentlich nur aus einfarbigem grünem Hintergrund, mit schwarz für Wege, Höhenlinien und Beschriftungen sowie etwas blau für Bäche.
Jetzt meine Überlegung:
Wenn ich die Farbe GRÜN ganz entfernen könnte, würde das unheimlich Druckertinte sparen und die Karte zudem übersichtlicher machen.
Gibt es irgend ein Freeware Programm, mit welchem man obige Aktion ausführen könnte?
Freeware deshalb, weil dies warscheinlich die einzige Tat bleiben dürfte, in welcher ich ein Bildbearbeitungsprogramm benutzen werde.
Wenn also jemand eine Idee hat …
Danke schon mal,
liebe Grüße
Jürgen
Hallo Karl-Jürgen!
GIMP kostet nix und tut’s dafür prima.
Nachdem Du GIMP geladen hast, das Bild öffnen und dann in GIMP mit dem Befehl „Auswahl -> nach Farbe“ oder „Shift-O“ oder dem 5. Icon im Befehlsfenster (vorher die Schwelle im Befehlsfenster auf einen kleinen Wert ( Löschen" oder „Strg-K“ löschen kannst.
Aber: Es ist kein einheitliches Grün, das Grün besteht aus mehreren Grüntönen. Wenn Du alles Grün (Schwelle > 3) entfernst, sieht Deine Karte bescheiden aus.
Ob Du das wirklich willst, musst Du selbst entscheiden.
HTH
Grüße
/Reinhard
Hallo Karl-Jürgen,
was die Bearbeitung von Bildern angeht, bin ich absoluter
Neuling.
Ich habe aus dem Programm einer topographischen Karte
(Wanderkarte) einige Bilder abgespeichert, welche ich mir
ausdrucken möchte.
Beispiel:
http://img355.imageshack.us/my.php?image=hningerwald…
Jetzt besteht so ein Bild ja eigentlich nur aus einfarbigem
grünem Hintergrund, mit schwarz für Wege, Höhenlinien und
Beschriftungen sowie etwas blau für Bäche.
Jetzt meine Überlegung:
Wenn ich die Farbe GRÜN ganz entfernen könnte, würde das
unheimlich Druckertinte sparen und die Karte zudem
übersichtlicher machen.
Gibt es irgend ein Freeware Programm, mit welchem man obige
Aktion ausführen könnte?
Freeware deshalb, weil dies warscheinlich die einzige Tat
bleiben dürfte, in welcher ich ein Bildbearbeitungsprogramm
benutzen werde.
Wenn also jemand eine Idee hat …
Statt Gimp kannst Du auch Openoffice Draw nehmen (wenn Du z.B. eh schon Openoffice hast).
- Bild öffnen mit OO-Draw
- Extras -> Pipette
- Die Pipette links oben anklicken und dann im Bild einen passenden grünen Punkt anklicken. Daraufhin färbt sich das erste Kästchen „Quellfarbe“ grün.
- Den Rest kannst Du so lassen, also „Toleranz 10%“ u. „Ersetzen duch Transparent“ (eventuell mit der Toleranzprozentzahl experimentieren).
- Klicken auf „Ersetzen“ et voila, schon verschwindet das meiste grün und die Karte sieht etwa so aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8a6tBTKgtu…
- Mit einem Rechtsklick auf das Bild kannst Du es dann verwandelt „Als Grafik speichern…“
Ob es dir gefällt und ob es besser/schlechter/anders als bei Gimp aussieht, bleibt dir überlassen.
Viele Grüße
Marvin
DANKE
Hallo Ihr Beide,
ich danke euch für Eure Antworten.
Werde mir beide Programme mal laden und ausprobieren.
Wenn ich Euch dann nochmal mit Fragen löchere, seid ihr selbst schuld.
Warum habt ihr auch geantwortet
)
Nochmals DANKE
LG
Jürgen