Als oder wie oder als wie?

Hallo,

in einem anderen Brett habe ich eben gelesen, das jemand schreibt:

XXX kostet mehr als wie eine Tankfüllung.

Ist das wirklich so? Ich kannte bisher nur als oder wie.

Wenn etwas zu Vergleichendes gleich ist, heißt es wie, wenn etwas ungleich ist als (größer als/gleich wie).

Aber als wie?

Danke und Gruß
HS

Guten Tag Herr Schmidt,

ich hoffe ích kann Ihnen hiermit weiterhelfen:

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie.

Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Ich liste für Sie noch einige Beispiele auf:

Positiv:
Dieser Winter ist genau so kalt wie der letzte.

Es ist genau so, wie ich es euch gesagt habe.

Ich bin neunmal so klug wie ihr.

Komparativ:
Dieser Sommer wird noch viel heißer als der letzte.

Es ist weitaus komplizierter, als ich gesagt habe.
Ich bin neunmal klüger als ihr.

Die Kombination als wie hingegen ist ein weit verbreiteter Sprachfehler in Deutschland und
stets falsch.

Beispiele für diesen Fehler:

Bist du größer wie ich?

Ich hab viel mehr Niveau als wie du!

Ich bin besser in Deutsch als wie du, weil Deutsch ist das einzige ist, was ich kann.

Keiner von euch ist schlauer wie ich.

Du siehst ja genau so aus als wie vor 10 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Björn

Die Kombination als wie hingegen ist ein weit verbreiteter
Sprachfehler in Deutschland und
stets falsch.

Ich würde es eher als dialektalen Einfluss bezeichnen, da in einigen Dialekten m.W. auch Vergleiche mit „wie“ gebildet werden. Ob das für „als wie“ auch irgendwo zutrifft, weiß ich nicht.
Ich spreche nicht gern von Fehlern, wenn es sich einfach um eine andere Varietät des Deutschen handelt.
Im konstruierten Hochdeutsch wär’s natürlich falsch, ja.

Grüße,

  • André
1 Like

Hi

XXX kostet mehr als wie eine Tankfüllung.

Ist das wirklich so? Ich kannte bisher nur als oder wie.

so isses. Leut die sich nicht entscheiden können schreiben gern beides :smile:
XXX kostet mehr als eine Tankfüllung.

Aber als wie?

ist Quark
A

Hallo,

XXX kostet mehr als eine Tankfüllung.

Aber als wie?

ist Quark

nein. Dialekt.

Gruß
Elke

(die kurpälzer Dialekt besser kann als wie du! (sic) )

Hallo,

Ich spreche nicht gern von Fehlern, wenn es sich einfach um
eine andere Varietät des Deutschen handelt.

Ja.
Das wär ja als wie manchen Leuten das Sprechen verbieten :wink:

Gruß
Elke

Hallo,

siehe auch FAQ:673

Gruß
Kreszenz

oder falsch?

Nein.
Und ich rede jetzt nur vom „wie“ (nicht „als wie“)
Im Pfälzischen (nur für den Dialekt kann ich kompetent sprechen), ist der Komparativ mit „wie“ richtig (im Hochdeutschen nicht).

„Die Bach is net so breit wie der Fluss.“ ist im Dialekt 100%ig korrekt.

Gruß
Elke

da steh ich nun …
… ich armer tor,
und bin so klug als wie zuvor.

immerhin von einem gewissen goethe. immerhin faust.

die sprachpraxis erlaubt anderes als die normativen theoretiker. nicht immer lässt sich das urteil der normativen theeoretiker gut begründen.
m.

„Die Bach is net so breit wie der Fluss.“ ist im Dialekt
100%ig korrekt.

…standardsprachlich („Hochdeutsch“) übrigens auch (sofern man „is net“ durch „ist nicht“ ersetzt) - „breit er wie“ wäre dann wieder Dialekt.

Gruß
Kreszenz

2 Like

… ich armer tor,
und bin so klug als wie zuvor.

Das ist ein Knittelvers nach Hans Sachs - ohne „als“ wäre es überhaupt kein Vers, mangels Rythmus. Dichter dürfen sowas. Oder müssen sogar.

Gruss Reinhard

1 Like

ein ganzes Buch,
gibt es dazu - für Sprachfexe recht interessant:smile:

lgj.

http://books.google.at/books?id=es0ltHELSf0C&printse…

Das ist auch HD völlig richtig…
…nicht so breit als wäre humbug.

„Die Bach is net so breit wie der Fluss.“ ist im Dialekt
100%ig korrekt.

…standardsprachlich („Hochdeutsch“) übrigens auch (sofern
man „is net“ durch „ist nicht“ ersetzt) - „breit er wie“
wäre dann wieder Dialekt.

Seit wann wär „die Bach“ weiblich Standarddeutsch :wink:

Gruß
Elke

Vivi Bach?

Nää - die Filsbach, die Rainbach und die übrigen ostrheinischen Bäche. Was von Westen kommt, ist maskulin. Die Rainbach ist hier übrigens nur wegen dem Nachtisch genannt.

Schöne Grüße

MM

Als bei Ungleichheit.
Wie bei Gleichheit.

Schwerer als du…
Genauso schwer wie du…

Als bei Ungleichheit.
Wie bei Gleichheit.

… hat auch seine Ausnahmen:

„nicht so schwer wie du“ - eindeutig ein Unterschied vorhanden
„kein Bisschen schwerer als du“ - genau gleich

-> Regel gilt nur in positiven Sätzen.