kennt jemand eine Alternative zum genialen Tool „GhostTyperXML“ von SC-Data!? Das ist ein kleines Programm, bei dem man sich eigene Textshortcuts einrichten kann, z.b. „#mfg“ oder „#signatur“ und dann beim Eintippen dieses Shortcuts ein festgelegter Text eingefügt wird. Bei #mfg zum Beispiel „Mit freundlichen Grüßen“ oder bei #signatur die eigene Signatur unter eMails usw.
Ein Tool, das man sehr vielfältig und individuell einrichten kann, es hat mir bisher meine Arbeit SEHR erleichtert.
Nur: Unter Windows Vista hat dieses kleine Tool (letzte Aktualisierung: 2004) ausgedient.
Daher suche ich ein alternatives Programm, müsste es doch geben, oder?! Kennt da jemand was?!
Hallo Marco,
ich benutze für solche Sachen GhostWriter. Kann man nicht nur in Verbindung mit Office Programmen nutzen, sondern mit allen unter Windows installierten Programmen, um Anschrift, Kontoverbindung, Grußformeln etc. mit 2 Mauklicks einzubinden.
Zu finden unter Tools&More (http://toolsandmore.de)
wenn ich das richtig gelesen habe, eignet sich „GhostWriter“ aber nur, wenn man ein Kontextmenü öffnet und dann das entsprechende „Makro“ aussucht. Ich brauche eine echte Alternative zu „GhostTyper XML“, bei dem man eigene Shortcuts festlegen kann inklusive Makros, Platzhalter-Texten etc.
Marcp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco,
nee, Platzhalter-Texte und Makros geht in GhostWirter afaik nicht; ob man für Textbausteine allerdings Shortcuts benutzen kann weiß ich nicht, denn ich füge Textbausteine immer mit den 2 Mausklicks ein.
Wenn es nur um Office Dokumente geht kannst du auch dort die Auto-Ersetzen Funktion benutzen oder eigenen Textbausteine Ablegen.
Wieso hat dein Tool unter Windos Vista ausgedient? Ich habe auf der Webseite keinen Hinweis darauf gefunde, dass das Programm unter Windows Vista nicht läuft und die meisten Tools, die unter Xp laufen sollten, sollten eigentlich auch unter Vista funktionieren. Oder stört es dich, dass das Tool seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt wird?
Ich benutze auch einige Tools, die nicht mehr weiterentwickelt werden, wo auf der Internetseite teilweise sogar ausdrücklich steht, dass die Unterstützung/Weiterentwicklung eingestellt wurde - what shells! Die Programme laufen auf meinem System und machen das, was sie sollen - warum sich also nach Alternativen umsehen, bei denen man sich dann erst wieder mehr oder weniger einarbeiten muss, wenn das alte Programm läuft und vom Funktionsumfng ausreichend ist.
Und ob bei einer Software explizit draufsteht ‚Desingned for Vista‘, ‚auch als 64-Bit Version erhältlich‘ oder ‚für ServicePack 2 optimiert‘ ist mir erstmal wurscht, solang das Ding tut.
Gruß peaty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
GhostTyper klappt aus gutem Grund nich unter Vista
Hallo Peaty,
mein Tool „GhostTyper XML“ funktioniert unter Vista nicht. Es liegt wohl damit zusammen, dass das Tool auf die Tastatureingaben reagiert und daraufhin reagiert und einen vorher festgelegten Text einfügt - das „könnte“ ja auch ein Sicherheitsrisiko sein, schliesslich greift ein Programm auf Tastatureingaben zurück - ich schätze, dass durch die neue sehr sichere Architektur von Windows Vista solch ein älteres Programm Probleme hat - ich habe es ja getestet!
Das besagte Problem tritt aber bisher nur im Internet Explorer auf (wo ich es zu 90% nutze), sobald man auch nur irgendeinen Text (muss gar kein Makro vom GhostTyper sein) eintippt, stürzt der Internet Explorer gnadenlos ab. In Windows XP klappt es hervorragend.
Ausserdem: Wieso sollte auf der Herstellerwebsite stehen: Funktioniert nicht unter Vista!? Wieso!? Wenn dort steht: Windows 2000/XP, dann sagt das genug aus, zudem die Webseite seit 2004 nicht geändert wurde!
Ich selbst habe mit dem Entwickler des Tools telefoniert und er meinte, er arbeite an einer Umsetzung für Vista, es würde aber noch dauern.
Vista ist keine aufgemotzte XP-Version, sondern grundlegend neu aufgesetzt mit einem ganz neuen Kern, sehr auf Sicherheit beruhend… da klappen nicht alle XP-Programme, vor allem die nicht, die tief ins System eingreifen - da schiebt Vista nen Riegel vor - RICHTIG SO!