ich selber habe ein
amd 64 x2 4200+
2 gig arbeitsspeicher
graka ist die nvidia 7600 gtwie verhalte ich mich den nun beim z.b spiele kauf
Am besten Spieletests auf Gameportalen im Internet lesen, dort findest du meist realistischen Angaben zur benötigten Leistung von CPU und Grafikkarte und zur notwendigen Menge an Arbeitsspeicher.
laut Verpackung brauche ich ein cpu mit sagen wir mal 3 gig
ram 2 gig
graka nvidia 7600 gt
Die Angaben auf den Verpackungen sind meist erstens für den DAU (dümmsten anzunehmenden User) geschrieben, zweitens untertrieben (man will das Spiel ja verkaufen) und drittens wegen der großen Menge verfügbarer Hardware relativ vage und unpräzise. Meist steht da etwa:
Prozessor: Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz oder besser
Da jetzt ein Intel Core2 Duo - Prozessor mit 2,0 GHz oder ein AMD Athlon64 X2 - Prozessor mit 2,4 GHz zum Beispiel ‚besser‘ ist, als ein oller Pentium 4 mit 3,4 GHz, könntest du das Spiel damit spielen.
Die Angaben zur benötigten Grafikkarte sind meist völlig idiotisch, das steht dann etwa:
Grafikkarte: 3D-fähige Grafikkarte mit 256 MB Speicher
Die Speichermenge auf der Grafikkarte hat aber vergleichsweise wenig mit deren Leistung zu tun, die Leistung hängt zu 90% vom verbauten Grafikprozessor (GPU) ab.
ram und graka reichen das ist soweit klar
aber jetzt stellt sich die frage macht mein amd cpu x2 4200+
das mit
Naja, ich würde mal denken, bei den meisten Spielen wird eher die Grafikkarte das schwächste Glied in deinem PC sein. Meist fordern Computerspiele die Grafikkarte weit mehr als den Prozessor.
Mir würde jetzt nur ein Spiel einfallen, von dem ich weiß, dass es bei dir wegen mangelnder Prozessorleistung nicht ruckelfrei laufen würde: Gothic 3. Das hat eine leistungsfressende KI und Physik-Engine, beides Dinge mit denen sich der Prozessor herumschlagen muss.
Dagegen fallen mir etliche neuere Spiele ein, die deine Grafikkarte vermutlich deutlich überfordern würden (zumindest wenn du sie in hoher Bildauflösung und möglichst guter Grafikqualität spielen willst).
Da wäre z.B. Crysis (was hier öfter mal als Leistungskiller diskutiert wird). Das wird mit deiner Karte gar nicht vernünftig zu spielen sein. Andere Spiele, wie Oblivion oder Bioshock werden nur in vergleichsweise geringer Bildauflösung und mit großen Qualitätseinbußen spielbar laufen.
LG Jesse
PS: Deinen doppelt geposteten Beitrag habe ich mal gelöscht.