ja das mit 1B und 1XY war ein schreibfehler,
und ich hab deshalb gefragt ob es ohne vba geht, weil ich in der Schule kein Vba benutzen darf und falls es eine solche methode gegeben hätte, hätte es mein Vorhaben ziemlich erleichtert
mrg Seeedy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und ich hab deshalb gefragt ob es ohne vba geht, weil ich in
der Schule kein Vba benutzen darf und falls es eine solche
methode gegeben hätte, hätte es mein Vorhaben ziemlich
erleichtert
Hi Seedy,
ohne Vba kannst du nur in XY1 eine Formel schreiben die B1 auswertet.
hmm ich versteh grundsätzlich nicht, was du eigentlich machen möchtest^^ Vielleicht könntest du das nochmal deutlicher erklären, dann kann dir bestimmt jemand weiter helfen.
Aber seit wann kommt im „Dann-Teil“ der Wenn-Formel ein „=“ vor? wenn müsste da doch nur „gut“ stehen?
Ich muss in der Schule als Abschluss arbeit dieses Halbjahres in Excel ohne Vba (hab nochmal gefragt) ein Brettspiel in einer excel arbeitsmappe programmieren,
das hat bisher auch gut geklapt, aber mit der Formel wie ich sie bräuchte, hatte ich eigentlich vor Ereignisfelder zu programmieren
es geht auch anders, aber da mein Spielfeld über 60 Felder hat, hatte ich keine lust eine 60fache wenn-verschachtelung zu bastln, was ich ja wahrscheinlich jetzt doch muss
mfg Seeedy
das hat bisher auch gut geklapt, aber mit der Formel wie ich
sie bräuchte, hatte ich eigentlich vor Ereignisfelder zu
programmieren
es geht auch anders, aber da mein Spielfeld über 60 Felder
hat, hatte ich keine lust eine 60fache wenn-verschachtelung zu
bastln, was ich ja wahrscheinlich jetzt doch muss
Hallo Seeedy,
keine Sorge, ohne XL2007 brauchst du garantiert keine 60fache Verschachtelung zu basteln
Excel mag nur 7fach.
man kann das natürlich anders zusammenbasteln, ohne Verschachtelung bzw. mit weniger , mit 100 Wenns zur Not oder ganz ohne.
kannst du näher beschreiben was da alles verschachtelt/ausgewertet werden soll, ggfs. eine Beispielmappe hochladen mit FAQ:2861.
Also eigentlich hatte ich vor in dieses Brettspiel ereignisfelder einzubauen (Bsp. siehe unten)wie rücke 2 felder zurück/vor und sowas, was ja noch nicht besondersschwirig ist, ich wollte auch noch ein Feld „einmal aussetzten“ machen, hatte aber keine ahnung wie ich das mit dem „einmal“ also eine Runde lang macheda ist mir die idee gekommen das so zu machen(Pseudoformel):
=WENN(B2 = XY UND H22 = 1;H22 = 0;WENN(H22 = 0;B2 - B4(würfelzahl, damit er auf der selben Position bleibt) UND H22 = 1;"")
Beispiel für 2 Felder zurück:
=WENN(B2 = XY;B2 - 2;"")
hoffe auf ne lösung
mit freundlichen grüßen Seeedy