Anfänger Programmierfehler mit Java

Hallo und guten Morgen,

ich habe mir gestern ein Buch gekauft, es heißt „Handbuch der Java Programmierung“
Da ich Informatik auf Lehramt studiere hab ich mir angesehen welche Bücher wir dafür brauchen und fand es für angebracht schon im voraus mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich hoffe die Programme werden nicht nur in diesem Buch benutzt und mir kann jetzt jemand weiterhelfen.

Also ich soll zunächst eine Datei mit dem Namen „jdk-6u3-windows-i586-p.exe“ Installieren, erstes Problem, die Datei ist nicht auf der DVD enthalten, bei mir heißt die Datei„jdk-6u14-windows-x64.exe“ ich schätze mal das ist egal, aber x64 hört sich gut an, denn ich habe ein 64bit System. Oder kann dass auch schon ein Fehler sein?

Jetzt zu meinem wesentlichen Problem ich habe es also irgendwie geschafft dass das ich ein Programm habe, und hab dann meine ersten Zeilen geschrieben das sieht dann so aus:
Jetzt habe ich gehofft, dass wenn ich auf den weisen…

Hallo,

ich kenn Eclipse leider nicht, da ich Netbeans nutze. Aber wenn die da was von javac schreiben, dann meinen die damit die Vorgehensweise, die nötig wäre, wenn Du keine IDE wie Eclipse nutzen würdest :wink:
Dann müsstest Du Dich nämlich einfach in das Verzeichnis begeben, in dem das Java installiert ist und dort dann die javac.exe, den Compiler mit dem Dateinamen - mit grossem Anfangsbuchstaben, da ist Java bei Klassennamen etwas eigen - als Parameter aufrufen.

Wenn Du nun also gleich zu Beginn mit einer Entwicklungsumgebung tätig sein willst, dann solltest Du Dich zunächst einmal mit dieser vertraut machen. Da gibts, wie bei Netbeans, sicher tonnenweise Tutorials :wink:
Dieses hier könnte Dir sicher dienlich sein: http://seal.ifi.uzh.ch/fileadmin/User_Filemount/Vorl…

Gruss
Petra

Auch hallo

64bit System.
Oder kann dass auch schon ein Fehler sein?

Nein. Aber bei „Hallo Welt“ spielt das eh keine Rolle.

Jetzt habe ich gehofft, dass wenn ich auf den weisen Pfeil in
dem Krünen Kreis, (oben links) drücke, dass sich dann was tut,
aber nein nichts.

Gibt’s eine Fehlermeldung ? Das Programm ist syntaktisch korrekt.
Anlage unter Eclipse 3.6: File - New - Java Project - Project Name „Hello“ - Finish - Rechtsklick auf „Hello“ - New - Class usw…
Danach grüner Kreis - Run As - Java Application

Laut Buch erfolgt in diesem Schritt die Übersetzung, die ich
eigentlich mit „javac“ öffnen soll

Zum Vergleich (Befehl scrollen):

c:\Users\Entwickler\workspace\_helios\Hallo Welt\src\>"C:\Programm Files\Java\jdk1.6.0\_11\bin\"javac.exe Hello.java

funktioniert jedenfalls :smile: (Pfade auf Zielsystem anpassen)

mfg M.L.

Hallo Matthias,

du brauchst unten ein Output-Fenster, also dort, wo „Problems, Javadoc und Declaration“ steht. Da ich gerade nicht Eclipse habe, kann ich dir nur den Hinweis geben:

Schaue in die Menüs oben, ob du da wo einen Haken bei „…output…“ oder „…console…“ o.ä. findest, ansonsten setze dort einen.

Grüße Roman

Hallo,

danke an alle, ich hab den damaligen Fehler zwar nicht gefunden. Ich habe das „JDK“ neu installiert und alles wieder in Ruhe neu geschrieben und jetzt funktioniert es.

Es soll also kein tolles Fenster aufgehen wie ich es mir vorgestellt habe, denn ich sollte alles im DOS Eingabeaufforderung sehen.

Zu guter letzt seht ihr im nachfolgenden Link mein erstes „Programm“ :smile:
*stolz*
Liebe Grüße Matthias und nochmal danke an alle die m…