Anfrage Apple ID für behinderte Tochter

Hallo in die Runde, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin im Board, stelle aber mal meine Frage.
Wir haben eine behinderte Tochter(21Jahre), sie hat ein IPad bekommen und möchte kostenpflichtige App´s darauf haben. Soweit geht´s ja noch aber wie bezahlen? Sie hat kein Paypal, zwar ein Bankkonto aber keine alleinige Verfügung.
Wäre dankbar für einen Hinweis.
LG Dietje

Hallo,

ist sie geistig oder körperlich behindert? Da du schreibst, dass sie keine alleinige Verfügung über das Bankkonto hat, vermute ich eher Ersteres. Seid ihr (oder einer von euch) als Betreuer eingetragen? Dürfte sie überhaupt ein Apple-Konto haben? Ich kenne die Bedingungen nicht so weit, ob sie sich auf solche Sachen auch beziehen.
Ihr könnt ihr im Prinzip, wenn sie ein Konto haben darf, AppStore-Karten schenken, damit wird das Konto aufgeladen, und dann kann sie darüber frei verfügen.

Mir ist auch euer eigenes Ziel nicht ganz klar … Wenn dir das nicht hilft, was ich geschrieben habe, schreibst du vielleicht mehr Details, was euch genau interessiert.

Gruß
Christa

2 Like

Hallo Christa, danke für die schnelle Antwort.
Die s´Sache mit der Geschenkkarte wäre ganz gut, wenn man denn die mit PayPal bezahlen könnte. Mag vielleicht dran liegen das wir Ostfriesen sind, jedenfalls nimmt Apple meine Maestro Karte nicht an und PayPal ist bei Geschenkkarten deaktiviert, warum weiß ich nicht. Naja werde mir was anderes einfallen lassen.
Unser eigenes Ziel ist nicht erkennbar? Nun mit Volljährigkeit und eigenem Konto haben wir unsere Erfahrungen gemacht und die waren nicht billig. Bislang hatte sie eine Sparkassenkarte und konnte das Geld so verfügen wie sie wollte, weil ja „nur“ Taschengeld von uns drauf überwiesen wurde, jetzt bekommt sie „Sozialhilfe“ auf ihr Konto das wird von meiner Frau verwaltet, bzw. sie wird betreut. Da geht es um andere Summen die sie selbst nicht in den Griff hat. Jetzt möchte sie eine Mal-App abonieren und die kann ich nicht bezahlen, finde es jedenfalls nicht. Vielleicht muß ich das IPad auf meinen Namen eintragen? Werde es ausprobieren. Danke nochmal. LG aus Ostfriesland, wo es jetzt schön trocken,warm und Wochenendig wird.

Hi!

Die Geschenkkarten gibt es doch auch im Supermarkt und an der Tankstelle - neben den anderen für Amazon, Google, Microsoft und so weiter.

4 Like

ebend
fuer Apple AppStore oben die zweite Reihe
Beispiel-Bild

Na, das sieht gut aus. Werde mich morgen drum kümmern und mitteilen ob es meinen Vorstellungen entspricht. An allen Beteiligten erst einmal herzlichen Dank.LG Dietje

Dass es die quasi an jeder Ecke gib, wurde bereits erwähnt.

Ja, weil ich nicht die ganze Situation kenne. Du musst auch nicht eure ganze Geschichte erzählen, es war auch kein Vorwurf an dich, aber deswegen habe ich gesagt, was mir einfiel, und du solltest sehen, ob es passt oder nicht. :slight_smile:

Das ist die Frage. Deswegen schrieb ich u. a. auch:

Damit meinte ich das Konto, mit dem sie auf dem iPad registriert ist, und über das auch die Käufe im AppStore getätigt werden können, also im Prinzip die Apple-ID.

Wenn du oder deine Frau auch ein iPad oder iPhone habt, wäre auch zu überlegen, die Familienfreigabe zu benutzen: https://support.apple.com/de-de/HT201084

Da es wohl nichts mit behinderten Kindern gibt, könntet ihr bei ihrem Alter „schummeln“, indem ihr sie jünger „macht“, so dass die Einschränkungen für Kinder greifen. Dann könnte sie auch Einkäufe im AppStore nur mit eurem Einverständnis tätigen, ich weiß nicht, ob das bei erwachsenen Familienmitgliedern einstellbar ist. Wenn ja, dann könnt ihr ja auch ihr richtiges Geburtsdatum angeben.

Viele Grüße
Christa

Kann man. PayPal verkauft selbst Guthabenkarten: https://www.paypal.com/de/gifts/marken/itunes-de

Zudem gibt es im WWW reichlich Shops, in denen man (auch) alle möglichen Guthabenkarten kaufen kann. Da wird sich bestimmt mehr als Einer finden, der Apple-Guthaben Karten verkauft und PayPal als Zahlungsmethode anbietet. Zudem stellt sich die Frage, warum Du unbedingt via PayPal zahlen willst.

BTW: Welche Rolle spielt hier die AppleID, die Du in der Überschrift ins Spiel bringst? Irgendwie verwirrend/in die Irre führend.

Hallo in die Runde, noch einmal vielen Dank für die Informationen. Um´s vorweg zu sagen: es klappt, genau so wie wir es haben wollten. Nämlich mit der Familienfreigabe. Man ist es ja gewohnt das alles sofort verfügbar ist wenn man es aktiviert, dies dauerte einen Tag und jetzt kann unsere Tochter App´s und Gebühren bezahlen über unsere ID. Muß man ein bisschen mehr Vertrauen haben oder schwindeln bei dem Geburtstag des Familienangehörigen. Also noch einmal Danke für Eure Mühe. LG Dietje